ooalbert
Goto Top

SQL Server Stored Procedure - execute as - Sysadmin für xp-cmdshell und Bulk Insert

Hi,

ich habe mir eine Stored Procedure auf einem SQL Server 2008 R2 geschrieben, die einen Aufruf für xp_cmdshell beinhaltet und einen Bulk Insert durchführt. Das funktioniert solange prima, wie der Ausführende Sysadmin ist face-smile

Die Prozedur soll aber von einem Account ausgeführt werden können, der nur die Reader-Writer Berechtigung in der Datenbank hat.

Jetzt habe ich mit "execute as" rumprobiert aber das verhindert wiedererwartend ebenfalls eine Abarbeitung. Der Befehl wirkt sich weder auf xp_cmdshell noch auf den bulk Insert aus. Über einen Proxy kann ich den Zugriff auf xp_cmdshell vergeben, aber dann kann der Account diese Funktion immer ausführen, das will ich auch nicht. Den Account probewesie zum Bulkadmin zu machen hat auch keinen Effekt für den Bulk Insert gehabt.

Welche Option gibt es denn noch, eine Prozedure in einem Sysadmin Kontext laufen zu lassen, damit diese abgearbeitet wird, obwohl der Anfordernde nur eine Read-Write-Berechtigung in der Datenbank hat?

Grüße

Content-Key: 371273

Url: https://administrator.de/contentid/371273

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr