camulus
Goto Top

Backuplösungen Erfahrungen und Empfehlungen

Backuplösung/ Alternativen gesucht. Erfahrungen?

Hi Amdins,

wir sind ein mitteslständiges Unternehem und vor kurzem mit 3 anderen Unternehemen zusammengezogen. 3 Töchter eine Mutter.

Wir nutzen zur Zeit DPM 2007 und meine Aufgabe ist es jetzt rauszufinden ob DPM das richtige für uns ist oder wir eventuell wechseln sollten.
Eine andere Tochter nutzt Symentec Backup Exec und die sind ziemlich unzufrieden damit. Die hatten vor kurzem Probleme E-Mail Postfächer wieder herzustellen.


Deswegen meine Frage:
Welche Backuplösung nutzt ihr? Seid ihr zufrieden damit?
Welche Alternativen für eine Unternehmensumfeld gibt es überhaupt? Und wenn die jamand von euch nutzt: Wo liegen die Vorteile und viel wichtiger die Nachteile.

Langfristig ist angedacht eine gemeinsame Backuplösung für alle 4 Unternehmen zu beschaffen. Momentan wird DPM2010 anvisiert.

Unsere Hauptanwendung ist eine Sharepoint Lösung und wir haben täglich mehrere 100GB Daten zu sichern. Teilweise auf Platte und Teilweise auf Band.
Ach ja...Cluster haben wir auch.

Wenn sich jemand die Zeit nimmt schonmal besten Dank im Vorraus!!!

Content-Key: 152837

Url: https://administrator.de/contentid/152837

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 12, 2010 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das es relativ unerheblich ist welche Softwarelösung (nun gut, ich spreche jetzt von wirklich Profilösungen) man einsetzt. Ausschlaggebend für eine gute Lösung ist die verwendete Hardware und vor allem das vorhandeneWissen.
Wobei die Hardware natürlich stark vom Budget und Zeitfenster abhängt und das vorhandene Wissen immer eine gute Mischung aus Erfahrung und laufender Ausbildung ist.

Ich kenne viele die mit BackupExec oder ArcServe oder Tivoli oder was weiss ich was nicht klar kommen. Aber ich kenne in der Regel genausoviele die jeweils auf das Produkt schwören. Und wenn man dann mal genauer fragt ist es oft so das die Schulung/Erfahrung mit dem jeweiligen Produkt nicht/kaum vorhanden ist.

Mein Fazit: Wenn Ihr ein System habt mit dem Ihr Euch auskennt und das Eure Anforderungen an die Datensicherung erfüllt bzw. erfüllen wird dann solltet Ihr dabei bleiben und Euch nur Gedanken darüber machen wie Ihr das System aus Software/Hardware/Wissen ausbauen und vertiefen könnt.

Gruß,
Andreas