RAS Client bekommt falsche IP
Hallo,
ich habe hier ein kleines mysteriöses Problem. Wir bauen eine VPN Verbindung in eine Firmendomäne auf.
IP- Bereich = 172.xx.xx.xxx.
Ein RAS- Client der sich einwählt bekommt allerdings eine IP 192.168.2.x
Im DHCP ist aber kein Bereich mit 192 er Adressen eingestellt. DHCP Bereiche liegen alle im 172er Brereich.
In dem RRAS Server und in den Schnittstellen ist auch alles über DHCP aktiviert.
Eigene IP Adresse angeben ist ebenfalls deaktiviert.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo der Client diese IP herbekommen könnte?
ich habe hier ein kleines mysteriöses Problem. Wir bauen eine VPN Verbindung in eine Firmendomäne auf.
IP- Bereich = 172.xx.xx.xxx.
Ein RAS- Client der sich einwählt bekommt allerdings eine IP 192.168.2.x
Im DHCP ist aber kein Bereich mit 192 er Adressen eingestellt. DHCP Bereiche liegen alle im 172er Brereich.
In dem RRAS Server und in den Schnittstellen ist auch alles über DHCP aktiviert.
Eigene IP Adresse angeben ist ebenfalls deaktiviert.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo der Client diese IP herbekommen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89923
Url: https://administrator.de/contentid/89923
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
kannst du denn nachdem du die VPN aufgebaut hast, alle Server unter 172.*.*.* pingen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel von zuhause aus eine VPN Verbindung in die Firma aufbaust, kriegst zu 2 Adressen. Einmal die IP-Adresse von deinem lokalen Router per DHCP zugewiesen kriegst, damit du im Netz zuhause noch komunizieren kannst und eine Adresse die dir über VPN zugeteilt wird.
Was passiert wenn du dem Client eine feste IP zuweist?
Gruß
Moesch
Wenn ich jetzt zum Beispiel von zuhause aus eine VPN Verbindung in die Firma aufbaust, kriegst zu 2 Adressen. Einmal die IP-Adresse von deinem lokalen Router per DHCP zugewiesen kriegst, damit du im Netz zuhause noch komunizieren kannst und eine Adresse die dir über VPN zugeteilt wird.
Was passiert wenn du dem Client eine feste IP zuweist?
Gruß
Moesch