Batch: Angemeldeter User in Variable setzen
Hallo an Alle
Via Batch muss ich eine Datei unter dem angemeldeten User im Bereich Roaming ersetzen.
Meine Batch zielt dabei auf %username% als Variable, was aber leider nicht funktioniert, weil die Batch als Admin ausgeführt werden muss.
Mit Query User kann ich den angemeldeten User ja abfragen, bekomme den Namen aber einfach nicht in eine Variable gespeichert, damit ich den dann in der Pfadangabe einbauen könnte.
So nimmt er immer den Admin und nicht den angemeldeten User.
Wie kann man den angemeldeten User in eine Variable speichern?
Danke
Lg BeMe
Via Batch muss ich eine Datei unter dem angemeldeten User im Bereich Roaming ersetzen.
Meine Batch zielt dabei auf %username% als Variable, was aber leider nicht funktioniert, weil die Batch als Admin ausgeführt werden muss.
Mit Query User kann ich den angemeldeten User ja abfragen, bekomme den Namen aber einfach nicht in eine Variable gespeichert, damit ich den dann in der Pfadangabe einbauen könnte.
So nimmt er immer den Admin und nicht den angemeldeten User.
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\....\Settings
Wie kann man den angemeldeten User in eine Variable speichern?
Danke
Lg BeMe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73550857614
Url: https://administrator.de/contentid/73550857614
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß Thomas
@echo off
for /f "Skip=1 Delims=> " %%A in ('query user') do set USER=%%A
Gruß Thomas
Dann hast du im Skript hinter dem %%A ebenfalls ein Leerzeichen - dieses einfach löschen.
Alternativ kannst du das set user auch in Anführungszeichen setzen...
Alternativ kannst du das set user auch in Anführungszeichen setzen...
for /f "Skip=1 Delims=> " %%A in ('query user') do set "USER=%%A"
Zitat von @stoepsu77:
Mann könnte es als Parameter an das Script übergeben.
Frau denn nicht? 😜
Einfach beim Skriptaufruf noch den Benutzernamen dran hängen, dieser ist dann über die Variable "%1" erreichbar.
Einfach beim Skriptaufruf noch den Benutzernamen dran hängen, dieser ist dann über die Variable "%1" erreichbar.
Wie?
Das hängt halt davon ab, wie/worüber du die Batch als Admin ausführst.