Batch: Bestimmten Inhalt finden (anstatt bestimmte Zeile) und in Variable speichern
Hallo zusammen,
bin gerade an einer sandigen Stelle ... trotz tonnenweise guter Infos bekomme ich es nicht hin, eine bestimmte Stelle einer txt zu finden und einen Wert auszulesen.
Bisher finde ich eine bestimmte Zeile, möchte dies aber durch die Suche nach einem String ändern, z.B. Hausnummer:
Denn bisher scheiterte mein Versuch daran, dass er mir die Datei öffnet ...
Ich möchte den z.B. den Begriff Hausnummer suchen und die mit einem ; getrennte Hausnummer in einer Variable speichern.
Ich freue mich über einen Tipp ...
okidoki
bin gerade an einer sandigen Stelle ... trotz tonnenweise guter Infos bekomme ich es nicht hin, eine bestimmte Stelle einer txt zu finden und einen Wert auszulesen.
Bisher finde ich eine bestimmte Zeile, möchte dies aber durch die Suche nach einem String ändern, z.B. Hausnummer:
@echo off & setlocal
set "Datei=werte.txt"
set "pin="
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined pin set "pin=%%i"
set str=%pin%
set str=%str:~-2%
echo %str%
Denn bisher scheiterte mein Versuch daran, dass er mir die Datei öffnet ...
for /f %%i in ('werte.txt ^| find /c "Hausnummer"') do set "datei=%%i"
echo %datei%
Ich möchte den z.B. den Begriff Hausnummer suchen und die mit einem ; getrennte Hausnummer in einer Variable speichern.
Ich freue mich über einen Tipp ...
okidoki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 615643
Url: https://administrator.de/contentid/615643
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar