Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Datei mit anderem Benutzer laufen lassen und dann wieder sofort abmelden

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2016 um 17:15 Uhr, 731 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich als Benutzer habe zu einer NAS nur Lesezugriff. Mit einem anderen Benutzer der NAS auch Vollzugriff. Das mache ich z.B. über das Webportal.
Nun möchte ich in einer Windows-Batch diesen Benutzer anmelden, mein Kopierscript ausführen, den Benutzer wieder abmelden und Fenster schließen. Diesen Zugriff soll auch nur die Konsole haben. Der Rest des Systems soll davon nichts mitbekommen.
Ist sowas möglich? Also ähnlich wie z.B. Symantec System Recovery oder Acronis TI. Wo man einen anderen Benutzer für das Backupziel hinterlegen kann.

Alternativ würde ich auch ein Synctool ausprobieren/kaufen, das dieses beherrscht.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Ist da jemandem etwas bekannt?

Viele Grüße
Mitglied: Larmina
18.04.2016, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallihallo,
falls ich dich richtig verstanden habe machst du es dir viel viel zu kompliziert.
Ruf einfach die Kopierfunktion mit -u USERNAME -p PASSWORD auf, dann hat dieser Job die Rechte des anderen Benutzers

LG Larmina
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 18.04.2016, aktualisiert um 17:34 Uhr
Moin.
Ja, geht.

Lege einen extra Windows-Account dafür an, hinterlege entweder die Credentials für das NAS in seinem Windows-Tresor (zu bevorzugen) oder mappe das Laufwerk in der Batch mit den Credentials des NAS-Users führe deine Kopieraktionen durch, feddich.

Den Task lässt du dann mit den Credentials des neuen Windows-Users laufen.

Oder eben alternativ ein simples PS-Skript in dem du die Credentials mit übergibst (Passwörter im Code sind immer unsauber) oder besser als Secure-String aus einem Secure-String File ausliest.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
19.04.2016 um 11:47 Uhr
Hallo,

ja manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, der Zugriff auf die NAS hat, und eine Aufgabe erstellt. Diese wird nun über den neuen Benutzer ausgeführt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Larmina
19.04.2016 um 11:57 Uhr
Dann bitte noch den Thread als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...