Batch-Datei mit anderem Benutzer laufen lassen und dann wieder sofort abmelden

Hallo,

ich als Benutzer habe zu einer NAS nur Lesezugriff. Mit einem anderen Benutzer der NAS auch Vollzugriff. Das mache ich z.B. über das Webportal.
Nun möchte ich in einer Windows-Batch diesen Benutzer anmelden, mein Kopierscript ausführen, den Benutzer wieder abmelden und Fenster schließen. Diesen Zugriff soll auch nur die Konsole haben. Der Rest des Systems soll davon nichts mitbekommen.
Ist sowas möglich? Also ähnlich wie z.B. Symantec System Recovery oder Acronis TI. Wo man einen anderen Benutzer für das Backupziel hinterlegen kann.

Alternativ würde ich auch ein Synctool ausprobieren/kaufen, das dieses beherrscht.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Ist da jemandem etwas bekannt?

Viele Grüße

Content-Key: 302208

Url: https://administrator.de/contentid/302208

Ausgedruckt am: 15.01.2022 um 18:01 Uhr

Mitglied: Larmina
Larmina 18.04.2016 aktualisiert um 17:30:46 Uhr
Goto Top
Hallihallo,
falls ich dich richtig verstanden habe machst du es dir viel viel zu kompliziert.
Ruf einfach die Kopierfunktion mit -u USERNAME -p PASSWORD auf, dann hat dieser Job die Rechte des anderen Benutzers

LG Larmina
Mitglied: 114757
Lösung 114757 18.04.2016 aktualisiert um 17:34:56 Uhr
Goto Top
Moin.
Ja, geht.

Lege einen extra Windows-Account dafür an, hinterlege entweder die Credentials für das NAS in seinem Windows-Tresor (zu bevorzugen) oder mappe das Laufwerk in der Batch mit den Credentials des NAS-Users führe deine Kopieraktionen durch, feddich.

Den Task lässt du dann mit den Credentials des neuen Windows-Users laufen.

Oder eben alternativ ein simples PS-Skript in dem du die Credentials mit übergibst (Passwörter im Code sind immer unsauber) oder besser als Secure-String aus einem Secure-String File ausliest.

Gruß jodel32
Mitglied: Zunaras
Zunaras 19.04.2016 um 11:47:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, der Zugriff auf die NAS hat, und eine Aufgabe erstellt. Diese wird nun über den neuen Benutzer ausgeführt.

Vielen Dank!
Mitglied: Larmina
Larmina 19.04.2016 um 11:57:03 Uhr
Goto Top
Dann bitte noch den Thread als gelöst markieren.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Boot-Dauer NAS: was ist da schneller als z.B. QNAP?winackerVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, ich bin gefragt worden nach einem NAS, das zum Booten nicht die >5min. braucht der QNAPs (die ich kenne, also 431 und 932). Es ...

question
Hilfsmittel für sehbehinderte MenschenStefan007Vor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hi zusammen, ich betreue einen Kunden, der starke Probleme mit seinen Augen hat und dieser hat mich nun darauf angesprochen, ob ich nicht etwaige Hilfsmittel ...

question
Teams zeigt bei Benutzer zweiten, fremden Tenant gelöst anteNopeVor 1 TagFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Moin zusammen, eine Benutzerin hat mich gerade gefragt, was das für ein Eintrag ist. Für mich sieht das so aus, als wäre sie Gast in ...

question
White Label Cloud Speicher (EU)IllusionFACTORYVor 22 StundenFrageCloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte unseren Kunden gerne Cloud Speicher anbieten, das soll a) auf uns gebrandet sein und b) in der EU (wegen DSGVO). Kennt ...

question
Welchen Anti Spam Gateway verwendet ihr?jojo0411Vor 14 StundenFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo Leute, Wir verwenden seit Jahren GFI Mailessentials. Ist OK. Aber mir kommt so vor als tut sich dort nicht mehr viel neues. Was verwendet ...

question
Wie setzen Benutzer ihre eigenen Konten ohne Adminberechtigung zurück?raba34Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo ihr alle, in unserer Einrichtung gibt es einige Laptops, die mit möglichst wenig administrativen Aufwand (schnell mal für einige Tage) von der Fachabteilung an ...

general
Samsung Galaxy Book und der wohlplazierte FingerabdruckscannerDerWoWussteVor 1 TagAllgemeinDatenschutz12 Kommentare

Nutzt Ihr Fingerabdruckanmeldung? Praktische Sache. Dennoch mögen viele den Gedanken nicht, dass der eigene Fingerabdruck potentiell unerwünscht ins Internet abwandern könnte. Somit lassen diese Personen ...

question
Mikrotik: Zugriff auch über Public IP möglich gelöst mrvn1992Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes festgestellt: Mein Mikrotik Router (hAP AC Ver.: 7.1.1) hängt an einem Kabel Deutschland Modem welches sich im "Bridge Mode" befindet. ...