gelöst Batch-Datei mit anderem Benutzer laufen lassen und dann wieder sofort abmelden

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2016 um 17:15 Uhr, 854 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich als Benutzer habe zu einer NAS nur Lesezugriff. Mit einem anderen Benutzer der NAS auch Vollzugriff. Das mache ich z.B. über das Webportal.
Nun möchte ich in einer Windows-Batch diesen Benutzer anmelden, mein Kopierscript ausführen, den Benutzer wieder abmelden und Fenster schließen. Diesen Zugriff soll auch nur die Konsole haben. Der Rest des Systems soll davon nichts mitbekommen.
Ist sowas möglich? Also ähnlich wie z.B. Symantec System Recovery oder Acronis TI. Wo man einen anderen Benutzer für das Backupziel hinterlegen kann.

Alternativ würde ich auch ein Synctool ausprobieren/kaufen, das dieses beherrscht.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Ist da jemandem etwas bekannt?

Viele Grüße
Mitglied: Larmina
18.04.2016, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallihallo,
falls ich dich richtig verstanden habe machst du es dir viel viel zu kompliziert.
Ruf einfach die Kopierfunktion mit -u USERNAME -p PASSWORD auf, dann hat dieser Job die Rechte des anderen Benutzers

LG Larmina
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 18.04.2016, aktualisiert um 17:34 Uhr
Moin.
Ja, geht.

Lege einen extra Windows-Account dafür an, hinterlege entweder die Credentials für das NAS in seinem Windows-Tresor (zu bevorzugen) oder mappe das Laufwerk in der Batch mit den Credentials des NAS-Users führe deine Kopieraktionen durch, feddich.

Den Task lässt du dann mit den Credentials des neuen Windows-Users laufen.

Oder eben alternativ ein simples PS-Skript in dem du die Credentials mit übergibst (Passwörter im Code sind immer unsauber) oder besser als Secure-String aus einem Secure-String File ausliest.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
19.04.2016 um 11:47 Uhr
Hallo,

ja manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, der Zugriff auf die NAS hat, und eine Aufgabe erstellt. Diese wird nun über den neuen Benutzer ausgeführt.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Larmina
19.04.2016 um 11:57 Uhr
Dann bitte noch den Thread als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu12 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Phant0xFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst freshman2017FrageBatch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Ubuntu
Linux Dateien in einen Lauf umbenennen
gelöst facebrakerFrageUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe wieder einmal ein kniffliges Problem. Ich muss in einen Maildir alle Emails >15K Stück als ungelesen ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst FragerFrageBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Windows Netzwerk
Netzwerkpfad per Batch-Datei
gelöst AveiroCR7FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich will gerne einen Netzwerkpfad mit anderen Anmeldedaten öffnen, dazu wollte ich gerne ein Batch-Datei erstellen. Aber ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT