10188
Goto Top

Batch Datei die sich beim Systemstart ausführt

Wie schaffe ich es das eine abtch datei sich automatisch beim systemstart startet.

Ich habe mir nähmlich so ein paar Batch dateien gemacht dei mein Passwort resseten.
Und jetzt will ich als sicherheitsvorkehrung halt das wenn ich mich als ASdmin am rechner anmelde.
Das Passwort auch wieder seinen Ur zustand hat:
weil bei unserem Fileserver schonmal ein Paar neugierige rumspielen!

Content-Key: 7439

Url: https://administrator.de/contentid/7439

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 26, 2005 at 19:43:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Gib unter Start >>> Ausführen "gpedit.msc" ein.
gehe dort unter Computerkonfiguration >>> Windows-Einstellungen >>> Scripts.
Doppelklicke auf "Starten" und gib deine Scripts an.

Bis dann ...
Member: gemini
gemini Feb 26, 2005 at 19:54:14 (UTC)
Goto Top
Wenn an eurem Fileserver 'schonmal ein Paar neugierige rumspielen!' und in der Lage sind, den Adminaccount zu manipulieren stimmt generell was nicht.
User brauchen bei einem Fileserver Zugriff auf die Shares und sonst nichts.
Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken um die Rechtevergabe und den Aufbau eures Netzes machen als beim Start ein Script zu starten, dass das Adminpasswort zurücksetzt.
Möglicherweise steht das Passwort auch noch im Klartext in dem Skript (das Script liegt in einem Share).

However, ein Startup-Script kannst du in den Gruppenrichtlinien hinterlegen und zwar unter Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Start/Herunterfahren).

Das funktioniert auf Arbeitsgruppen- und Domänenebene.
Member: ToffiFee
ToffiFee Mar 02, 2005 at 13:29:39 (UTC)
Goto Top
Also, das muss auf deinem Rechner irgendwo eine Datei mit dem Namen winstart.bat geben, die man wiederum editieren kann, und dann kann man die entschprechene Batchdatei dort eintragen. Muss eigentlich gehen, bei mir gehts nicht, hat aber netzwerkspezifische Gründe.
ToffiFee
Mitglied: 10188
10188 Mar 05, 2005 at 16:12:00 (UTC)
Goto Top
Die paar neugierigen sind mein Vater der seine dateien direckt von Cd auf den Fileserver einließt weil er der Netzwerktechnik nicht traut.

Und da verstellt er schonmal das Passwort damit er nacher nicht wieder mein ellenlnages kennwort eingeben Muss.

Aber danke für eure Hilfe
Member: gemini
gemini Mar 05, 2005 at 20:32:17 (UTC)
Goto Top
Ohh, da war ich falsch gewickelt face-wink
Ich dachte es handelt sich um eine Firma.
Mitglied: 10188
10188 Mar 06, 2005 at 07:55:36 (UTC)
Goto Top
Nicht schlimm.

Ich glaub ich mach ein neues Passwort und lass da keinen Mehr ran das geht mir langsam auf die Nerven!
Member: MoeHB
MoeHB Apr 28, 2008 at 17:04:59 (UTC)
Goto Top
wie siehts aus bei einem endlos-script.
dann bleibt er ja beim hochfahren stehen "Startscripts werden ausgeführt".

geht das nicht, dass er das script beim systemstart startet und dann weiter macht?
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 17:17:32 (UTC)
Goto Top
warum sollte man beim bootvorgang ein endlosscript starten?

und nix für ungut, der thread ist seit ueber 3 jahren tot ;) =)

Gruezli,
Bene
Member: MoeHB
MoeHB Apr 28, 2008 at 17:19:23 (UTC)
Goto Top
weil ich ein gerät am netz hab, dass gerne angepingt werden möchte (und ich mich dafür nicht extra anmelden will, sonst würd ichs in autostart packen)
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 17:45:15 (UTC)
Goto Top
aja, angepingt werden möchte das? :D

naja, wie dem auch sei, ich bin nich so der batchprofi, aber würde versuchen aus ner zweiten batchdatei (des weiteren genannt "B") die batchdatei ("A") zu starten. dann kann man B ja so programmieren das A einmal gestartet wird und B sich danach beendet, der Rechner also nicht stehen bleibt. das war jetzt sehr wirr denke ich, das liegt am schlafmangel, hoffe aber das war verstaendlich^^
Member: MoeHB
MoeHB Apr 28, 2008 at 18:59:31 (UTC)
Goto Top
sehr gute idee! mach ich
thx!
Member: MoeHB
MoeHB Apr 28, 2008 at 19:28:13 (UTC)
Goto Top
hhm.....bleibt halt auch stehn.
in B steht nur der Dateiname von A drin......so:

keep_alive.bat

muss dan noch ein "end" rein?
beim test klappts aber nich als startscript.....hmm
man sieht (natürlich) auch kein ergebnis.....hhm
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 19:32:10 (UTC)
Goto Top
also ich würd mal ein end oder ein pause und dann ein end versuchen