10188
26.02.2005, aktualisiert am 28.04.2008
10050
13
0
Batch Datei die sich beim Systemstart ausführt
Wie schaffe ich es das eine abtch datei sich automatisch beim systemstart startet.
Ich habe mir nähmlich so ein paar Batch dateien gemacht dei mein Passwort resseten.
Und jetzt will ich als sicherheitsvorkehrung halt das wenn ich mich als ASdmin am rechner anmelde.
Das Passwort auch wieder seinen Ur zustand hat:
weil bei unserem Fileserver schonmal ein Paar neugierige rumspielen!
Ich habe mir nähmlich so ein paar Batch dateien gemacht dei mein Passwort resseten.
Und jetzt will ich als sicherheitsvorkehrung halt das wenn ich mich als ASdmin am rechner anmelde.
Das Passwort auch wieder seinen Ur zustand hat:
weil bei unserem Fileserver schonmal ein Paar neugierige rumspielen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7439
Url: https://administrator.de/contentid/7439
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn an eurem Fileserver 'schonmal ein Paar neugierige rumspielen!' und in der Lage sind, den Adminaccount zu manipulieren stimmt generell was nicht.
User brauchen bei einem Fileserver Zugriff auf die Shares und sonst nichts.
Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken um die Rechtevergabe und den Aufbau eures Netzes machen als beim Start ein Script zu starten, dass das Adminpasswort zurücksetzt.
Möglicherweise steht das Passwort auch noch im Klartext in dem Skript (das Script liegt in einem Share).
However, ein Startup-Script kannst du in den Gruppenrichtlinien hinterlegen und zwar unter Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Start/Herunterfahren).
Das funktioniert auf Arbeitsgruppen- und Domänenebene.
User brauchen bei einem Fileserver Zugriff auf die Shares und sonst nichts.
Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken um die Rechtevergabe und den Aufbau eures Netzes machen als beim Start ein Script zu starten, dass das Adminpasswort zurücksetzt.
Möglicherweise steht das Passwort auch noch im Klartext in dem Skript (das Script liegt in einem Share).
However, ein Startup-Script kannst du in den Gruppenrichtlinien hinterlegen und zwar unter Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Start/Herunterfahren).
Das funktioniert auf Arbeitsgruppen- und Domänenebene.
aja, angepingt werden möchte das? :D
naja, wie dem auch sei, ich bin nich so der batchprofi, aber würde versuchen aus ner zweiten batchdatei (des weiteren genannt "B") die batchdatei ("A") zu starten. dann kann man B ja so programmieren das A einmal gestartet wird und B sich danach beendet, der Rechner also nicht stehen bleibt. das war jetzt sehr wirr denke ich, das liegt am schlafmangel, hoffe aber das war verstaendlich^^
naja, wie dem auch sei, ich bin nich so der batchprofi, aber würde versuchen aus ner zweiten batchdatei (des weiteren genannt "B") die batchdatei ("A") zu starten. dann kann man B ja so programmieren das A einmal gestartet wird und B sich danach beendet, der Rechner also nicht stehen bleibt. das war jetzt sehr wirr denke ich, das liegt am schlafmangel, hoffe aber das war verstaendlich^^