Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei Excel

Mitglied: odessit69

odessit69 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 4347 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe da jetzt ein Problem. In einem Verzeichnis sind mehrere Excel-Dateien. Ich muss eine Batch-Datei erstellen, die in das Verzeichnis reingeht, die letzte Version auswählt (Geändert am ...) und öffnet.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke!
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 13:33 Uhr
Welches Namensnomenklatur wird bei den Dateien verwendet?
Wie werden die verschiedenen Versionen gekennzeichnet?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 13:53 Uhr
Es sieht so aus:

Name Grösse Typ Geändert am

20060228_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 28.02.2006
20060329_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 29.03.2006

usw.


Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 14:32 Uhr
Hallo Pavlo,

Du musst die Variable C_Quelle noch anpassen.

01.
'Öffne letzte Datei im Verzeichnis'
02.
'07.06.06/ge'
03.
 
04.
Option Explicit
05.
 
06.
Const C_Quelle = "c:\temp"
07.
 
08.
DIM O_FSO
09.
DIM O_Shell
10.
 
11.
Set O_FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
12.
Set O_Shell = CreateObject("Wscript.Shell")
13.
 
14.
call S_Dir
15.
 
16.
'################'
17.
'Lese Verzeichnis aus'
18.
sub S_Dir
19.
    DIM O_Datei
20.
    DIM O_Dir
21.
    DIM L_Datei
22.
    Set O_Dir = O_FSO.GetFolder(C_Quelle)
23.
    for each O_Datei in O_Dir.files
24.
        L_Datei = O_Datei.Path
25.
    next
26.
    call S_Run(L_Datei)
27.
end sub
28.
 
29.
'Rufe Anwendung auf'
30.
sub S_Run(P_Datei)
31.
    O_Shell.run "excel " & P_Datei
32.
end sub
Grüße
Guido
www.code-master.de
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 15:37 Uhr
Hallo, Tundra!

Ich hab, leider nicht verstanden. Könntest du mir alles erklären?!
Ich habe nicht gesagt, dass Ordner auf dem anderen Server im Lokalnetz liegt.

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 16:30 Uhr
Hi Pavlo,

das ist ein VBScript.
Kopiere den Text in einem Editor z. B. Notepad und speichere die Datei mit der Dateierweiterung vbs ab.
Im Quelltext muss Du bei C_Quelle den Ort der Excel-Dateien angeben.
Wenn Du remote darauf zugreifst muss mit UNC-Pfaden arbeiten.

Das Script geht in den angegebenen Ordner herein, scannt alle Dateien alphanumerisch und ruft dann die letzte Datei mit der Anwendung Excel auf.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.06.2006 um 19:12 Uhr
...oder, vom CMD-Prompt aus:
01.
for /f "delims=" %i in ('dir /b /o:d *.xls') do @set "lastxlsfile=%i"
02.
Start "%lastxlsfile%" "%lastxlsfile%"
-bzw. als Batch-
01.
::------snipp LastXLS.bat
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /o:d *.xls') do @set "lastxlsfile=%%i"
03.
Start "%lastxlsfile%" "%lastxlsfile%"
04.
::------snapp LastXLS.bat
Sieht nicht so ästhetisch aus wie der VBS-Schnipsel, tut aber auch.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
08.06.2006 um 13:44 Uhr
Hallo, zusammen!

Ich hab beide Varianten ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht (weder vbs, noch batch). Ich bekomme die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Dabei steht in der Meldung der falsche Dateiname. Kann der Fehler vorkommen, weil der Dateiname mehrere Leerzeichen enthält? Was meint ihr?

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
08.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo Pavlo,

änder mal folgende Zeile:
O_Shell.run "excel " & chr(34) & P_Datei & chr(34)

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
19.06.2006 um 13:31 Uhr
Hallo Tundra!
Ich habe mich schon lange nicht gemeldet. Vielen Dank für deine Hilfe. VBScript funktioniert!

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBA Batch Datei automatischer email versand der neuen Datei ( excel oder csv )

Frage von skmyim500Batch & Shell10 Kommentare

Hallo Fachleute ich brauche folgende Informationen. Eine Batchdatei, welche aus einem bestimmten Ordner den neuen Excel Datei, ( neueren ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

VB for Applications

VB Skript Excel Datei

gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
BATCH - Attribute ändern für Dateien eines bestimmten Alters
gelöst Frage von falkstephanBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter: Auf einem Server liegt der Ordner "Test" in ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...