Batch-Datei Excel

Mitglied: odessit69

odessit69 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 4458 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe da jetzt ein Problem. In einem Verzeichnis sind mehrere Excel-Dateien. Ich muss eine Batch-Datei erstellen, die in das Verzeichnis reingeht, die letzte Version auswählt (Geändert am ...) und öffnet.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke!
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 13:33 Uhr
Welches Namensnomenklatur wird bei den Dateien verwendet?
Wie werden die verschiedenen Versionen gekennzeichnet?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 13:53 Uhr
Es sieht so aus:

Name Grösse Typ Geändert am

20060228_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 28.02.2006
20060329_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 29.03.2006

usw.


Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 14:32 Uhr
Hallo Pavlo,

Du musst die Variable C_Quelle noch anpassen.

Grüße
Guido
www.code-master.de
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 15:37 Uhr
Hallo, Tundra!

Ich hab, leider nicht verstanden. Könntest du mir alles erklären?!
Ich habe nicht gesagt, dass Ordner auf dem anderen Server im Lokalnetz liegt.

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 16:30 Uhr
Hi Pavlo,

das ist ein VBScript.
Kopiere den Text in einem Editor z. B. Notepad und speichere die Datei mit der Dateierweiterung vbs ab.
Im Quelltext muss Du bei C_Quelle den Ort der Excel-Dateien angeben.
Wenn Du remote darauf zugreifst muss mit UNC-Pfaden arbeiten.

Das Script geht in den angegebenen Ordner herein, scannt alle Dateien alphanumerisch und ruft dann die letzte Datei mit der Anwendung Excel auf.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.06.2006 um 19:12 Uhr
...oder, vom CMD-Prompt aus:
-bzw. als Batch-
Sieht nicht so ästhetisch aus wie der VBS-Schnipsel, tut aber auch.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
08.06.2006 um 13:44 Uhr
Hallo, zusammen!

Ich hab beide Varianten ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht (weder vbs, noch batch). Ich bekomme die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Dabei steht in der Meldung der falsche Dateiname. Kann der Fehler vorkommen, weil der Dateiname mehrere Leerzeichen enthält? Was meint ihr?

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
08.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo Pavlo,

änder mal folgende Zeile:
O_Shell.run "excel " & chr(34) & P_Datei & chr(34)

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
19.06.2006 um 13:31 Uhr
Hallo Tundra!
Ich habe mich schon lange nicht gemeldet. Vielen Dank für deine Hilfe. VBScript funktioniert!

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Excel Makro über Batch Datei ausführen

Kevin091FrageBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist ein Excel Makro über eine Batch Datei auszuführen. Ich ...

Batch & Shell

VBA Batch Datei automatischer email versand der neuen Datei ( excel oder csv )

skmyim500FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Fachleute ich brauche folgende Informationen. Eine Batchdatei, welche aus einem bestimmten Ordner den neuen Excel Datei, ( neueren ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

dergringo73FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

VB for Applications

VB Skript Excel Datei

gelöst FragerFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Phant0xFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell

Batch Datei - Hilfe!

gelöst freshman2017FrageBatch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT