Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum löschen von Dateien welche älter als 30 Tage sind, OHNE Namenskonvention (z.b. 20110715), oder delage32).

Mitglied: iankaltenrieder

iankaltenrieder (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 16:29 Uhr, 5218 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein erster Post :D

Hallo Zusammen,

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, welche mir auf einem Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
Die Ordner haben weder Namenskonvention noch kann ich ein externes Programm wie z.b. DelAge32 installieren.
Ich hätte da eher an eine FOR schleife gedacht. Da ich aber in dieser Thematik (FOR-Schleifen) eher neuling bin wäre ich um euren Rat froh...

Vielen Dank, Ian
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 16:47 Uhr
Hallo und Willkommen!

Schau dir mal xDel (google) an, das ist recht klein und gut. Braucht nicht installiert werden, sondern die EXE nur irgendwo hinlegen oder DeleteFilesOlderThan.exe (sehr ähnlich).

Mit einer batch zwar machbar, aber sehr umständlich und fehleranfällig sowie ressourcenfressend. Das lass lieber

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2011 um 17:28 Uhr
Hallo iankaltenrieder!

Etwas mehr Information als
Die Ordner haben weder Namenskonvention ...
wären schon hilfreich ...

Da Batch mit Datum nicht wirklich gut umgehen kann, würde ich im Fall des Falles etwas (temporäres) VBS einbetten oder, wenn sich im jeweiligen Ordner nur gleichartige Logs befinden sollten, einfach alle bis auf die 30 jüngsten Dateien löschen (das schafft auch native Batch) ...

Oder: Würde es genügen, wenn Du per Taskplaner den Batch an jedem 28. eines Monats startest und alle Dateien eliminierst, die nicht aus dem aktuellen Monat stammen (auch das wäre relativ einfach mit Batch alleine zu realisieren)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: iankaltenrieder
05.10.2011 um 17:43 Uhr
Hi bastla,

Danke für deine antworten, ich werde das mit dem taskplaner probieren.
Auch fand ich aufm internet das profram forfiles, da sehe ich auch noch potenzial, da werde ich auch mal gucken...

Grüsse Ian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2011 um 19:29 Uhr
moinsen,

ich will ja nur ungerne stören, aber...
Webserver, der viele Logdateien produziert alle 30 Tage, diese Logs löscht.
  • Kein guter Plan

Jeder mir bekannte Webserver kennt logrotate und für den IIS kann man das auch nachrüsten (das wäre dann sowas wie Bastla es vorschlägt)

Falls und die Rückantworten lassen daraus schliessen - es sich um einen Winblows Server handelt wäre ich mal ganz vorsichtig - löscht du ungesehen die Logs, bekomst du nicht mit, dass der vielleicht schon länger in fremder Hand werkelt.

Bitte immer - und wenns zwei Zeilen mehr sind - Ross und Reiter nennen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch script dateien vom heutigen Tag kopieren

Frage von MarciMarc85Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich nutze ein Batch Script, was von mehreren Servern einer Umgebung alle Logfiles vom aktuellen Tag abholt und ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell

Batch Datei Ordnerüberwachung

Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell

Batch-Datei erstellen

gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...