Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch - Port eines Programmes finden und in Variable übergeben

Mitglied: IceAge

IceAge (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2020, aktualisiert 19:47 Uhr, 348 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe einer Batch-Datei (Win10) den Port eines Programmes zu finden und in eine Variable zu übergeben?

Mit folgendem Schnipsel schaffe ich es zumindest schon mal nach firefox.exe in der netstat-Ausgabe zu suchen.

Leider steht der Port in der nachfolgenden Zeile. Ich versuche den Port z.B. von firefox.exe in die Variable $Port zu übergeben, damit ich mit dieser Information weiter arbeiten kann.

Könnte mir hier jemand unter die Arme greifen??

Danke und Grüße I.
Mitglied: erikro
26.03.2020 um 19:47 Uhr
Moin,

was auch immer Du da machen willst, mache es mit Powershell. Danke für die Frage. Ich habe das hier gefunden:
https://lazywinadmin.com/2011/02/how-to-find-running-processes-and-their ...

Leider sind da Typos in dem Quellcode. Deshalb hier nochmal korrigiert:

Das ist die Ausgabe:

Toll! Gefällt mir. Das kannst Du dann z. B. so weiterverarbeiten:

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
26.03.2020 um 19:56 Uhr
Hallo Erik,

danke für deine Antwort. Es muss leider unbedingt eine Batch sein, da das Ermitteln des Ports eine bestehende Batch erweitern soll. Kann man den Powershell-Part auch in eine Batch integrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.03.2020 um 13:12 Uhr
Moin.

Was soll das werden, wenn's fertig ist?
Firefox lauscht selbst nicht, deshalb frage ich.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.03.2020 um 17:39 Uhr
Ich vermute mal, FF ist ein unverfängliches Beispiel.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
27.03.2020 um 17:42 Uhr
Moin,

Du kannst aus einem Batch heraus ein PS-Skript starten und umgekehrt aus der PS ein Batch. Beim Start kannst Du auch Variablen übergeben. Bei der Aufgabenstellung tendiere ich dazu, das Batch aus der PS heraus zu starten. Ich würde aber immer überlegen, das Ganze in PS zu überführen. Spätestens bei der nächsten Änderung wirst Du froh sein. Batch ist sowas von ekelig. Da programmiere ich doch lieber in Assembler.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
27.03.2020 um 20:21 Uhr
Hallo und guten Abend,

es ist richtig, firefox.exe ist nur ein Beispiel. Die Idee wäre gewesen den variablen Port welcher bei RDP Shadowing genutzt wird zu ermitteln und in einem Skript über einen SSH-Tunnel weiterzuleiten.

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2020 um 00:37 Uhr
Und wozu? Was soll das sicherer machen, falls das die Absicht sein sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
28.03.2020 um 10:19 Uhr
Hallo,

geht weniger um das Thema Sicherheit. Schau mal hier rein ... da habe ich die Hintergründe zusammengeschrieben.

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2020 um 13:51 Uhr
Hi.

Das beruht ja auf meinem Wissensbeitrag.
Ich werde meinen Wissensbeitrag anpassen müssen, denn es ist ein Fehler drin: Port 445 muss am Remoterechner zum Supporter hin offen sein. In meinen Tests muss ich einen Fehler gemacht haben. Ist das evtl. dein Problem? Ich habe noch einmal getestet: wenn 445 nicht erreichbar ist, bekommt der Supporter bei mir "This computername is invalid".

Bei deinem "variablen Port"redest Du ja über die Highports, die von der rdpsa.exe geöffnet werden. Diese werden erst dann geöffnet, wenn der Hilfesuchende die Verbindungsanfrage bereits angenommen hat. Sie werden auch nach beenden der Verbindung sofort wieder geschlossen. Dein Plan kann also nicht gelingen.

Prüfe bitte, ob 445 offen ist und wenn nicht, ob es nach Öffnen geht. Du musst wohl oder übel für Euer VPN auch alle Highports zulassen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
28.03.2020, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hallo,

klappt leider auch nicht, wenn ich den Port 445 weiterleite. Firewall ist zu Testzwecken mal komplett offen. Es ist kein klassisches VPN, ich baue eine Reverse-SSH Verbindung vom Client aus auf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2020 um 15:19 Uhr
Teste mal am PC dessen, der helfen will
Lister dir das denn die Sitzungen überhaupt auf?
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
28.03.2020, aktualisiert um 16:05 Uhr
Klappt leider nicht. Ich erhalte den Fehler 1722 Beim Abrufen der Sitzungsnamen. RPC-Server ist nicht verfügbar. Brauche ich neben 445 vielleicht doch noch weitere Ports?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2020, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hast du mit
Telnet Zielrechner 445
überhaupt sichergestellt, dass der Port erreichbar ist? Muss an der Windows-Firewall auch geöffnet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
28.03.2020, aktualisiert um 18:16 Uhr
Mhmm, irgendwas passt da nicht. Ich habe AdminPC und ClientPC testweise in das gleiche Netzwerk genommen um den SSH-Tunnel erstmal als Fehlerquelle ausschließen zu können.

AdminPC: 192.168.200.100 (Win10 Prof Version 1903 Build 18362.657)
ClientPC: 192.168.200.105 (Win10 Prof Version 1809 Build 17763.1039)

Ich kann vom AdminPC auch eine normale RDP Verbindung zum ClientPC aufbauen. Wenn ich nun am AdminPC folgendes versuche:
erhalte ich:
Wenn ich direkt versuche die Verbindung aufzubauen, erhalte ich den Fehler "Spiegelungsfehler / Zugriff verweigert".
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
28.03.2020, aktualisiert um 22:38 Uhr
hab jetzt testweise noch einen weiteren AdminPC (AdminPC2) ins Netzwerk aufgenommen. Auch hier ist Win10 Prof (Version 1909 Build 18363.592) installiert. Dann habe ich folgendes probiert:

AdminPC -> ClientPC >> keine Verbindung (Zugriff verweigert)
AdminPC2 -> ClientPC >> keine Verbindung (Zugriff verweigert)
AdminPC -> AdminPC2 >> keine Verbindung (Zugriff verweigert)
ClientPC -> AdminPC2 >> keine Verbindung (Zugriff verweigert)

Normale RDP Verbindungen funktionieren zuverlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.03.2020 um 23:10 Uhr
Du schreibst sehr viel, gibst aber kein Feedback auf meine Frage
Es muss nur 445 geöffnet sein, teste das doch mal mit dem Telnet-Befehl, siehe oben.
Telnet musst Du zunächst installieren: auf einer elevated powershell, führe aus

Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
29.03.2020, aktualisiert um 16:14 Uhr
Ah stimmt. Wenn ich mit
prüfe, bleibt die CMD eine zeitlang ohne Ausgabe offen.

Laut nmap sind die Ports 135, 139 445, 3389 offen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2020 um 22:11 Uhr
"bleibt die CMD eine zeitlang ohne Ausgabe offen" - du meinst, die Kommandozeile wird schwarz? Dann ist 445 offen und es muss gehen.
In den Fall ist irgendwas vergurkt. Hauptverdächtige sind immer Firewalls und Antivirensoftware.
Du kannst Dich davon selbst überzeugen, dass 445 alleien für qwinsta reicht, indem Du ein frisch installiertes System angehst.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
30.03.2020, aktualisiert um 08:24 Uhr
Guten Morgen,

ok, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde weiter suchen und wenn ich den Fehler finde, hier auch posten.

Ja, die CMD bleibt eine zeitlang ohne Ausgabe offen. Habe zu Sicherheit mit nmap gegengeprüft.

Grüße I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Nonsense Error - find ihn nicht. (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell7 Kommentare

Hey Leute! Ich bin's wieder. Heute habe ich ein besonders unnötiges Problem,. Aus irgendeinem Grund hat dieses Script einen ...

Firewall
Welches Programm blockiert welchen Port?
Frage von stephan1975Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, leider liegt schon seit einer Woche ein Notebook vor mir, bei dem eigentlich eine komplette Neuinstallation notwendig ...

Batch & Shell

(Batch): "Find" Befehl nach aktuellem Datum filtern

gelöst Frage von unauthorized-userBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen an alle, für die Dokumentation der Server-Updates habe ich eine winzige *.Bat-Datei geschrieben, welche mir alle installierten ...

Batch & Shell

Batch Programm (Ping funktion)

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell1 Kommentar

Servus Leute, ich versuche ein Batch Pprogramm zu schreiben das die Eingabe des Users Pingt. Ich habe es auch ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 9 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...