iceage
Goto Top

RDP Shadowing über einen SSH-Tunnel

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem RDP Shadowing und dabei das folgendes Szenario:

ClientPC: Win10 Prof / RDP aktiviert
AdminPC: Win10 Prof / RDP aktiviert

Remote-Gateway: debian buster mit OpenSSH

ClientPC und AdminPC befinden sich in unterschiedlichen Netzwerken. Vom ClientPC baue ich eine SSH Verbindung zum Remote-Gateway auf und tunnele dabei den RDP Port. Somit kann ich mich jetzt vom Admin-PC über den Tunnel auf dem Remote-Gateway anmelden und somit per RDP auch am ClientPC anmelden. Das funktioniert absolut zuverlässig.

Nun würde ich gern das klassische RDP auf RDP Shadowing umstellen, damit der User am ClientPC sieht was genau ich mache und wir gemeinsam an einer Session (temporär) arbeiten können.

Dieses Tutorial Link habe ich durchgearbeitet und die Einstellungen z.B. unter gpedit.msc vorgenommen. Leider erhalte ich immer den Fehler, dass der Nutzername unzulässig ist. Die klassische RDP Verbindung funktioniert aber weiterhin.

Hat jemand eine Idee für mich? Die Nutzernamen auf ClientPC und AdminPC sind unterschiedlich.

LG Ice

EDIT: Ich vermute, dass es an den willkürlichen HighPorts liegt, welche beim Shadowing erzeugt werden. Gibt es eine Möglichkeit diese fix am ClientPC zu vergeben, damit ich diese auch tunneln kann?

Content-Key: 558913

Url: https://administrator.de/contentid/558913

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Mar 18, 2020 at 14:46:34 (UTC)
Goto Top
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
Member: IceAge
IceAge Mar 18, 2020 at 16:51:19 (UTC)
Goto Top
Leider nix was zum Zeitstempel der Ausführung gemeldet wird.