Excel - bestimmte Zellen einer ausgewählten Zeile per Makro kopieren
Guten Abend Zusammen,
ich kopiere täglich Daten von der einen Excel-Liste in eine andere Excel-Liste und komme nicht auf einen grünen Zweig... Was habe ich?
Microsoft Excel, 2 separate Excel-Dateien mit dem folgenden Aufbau:
Mir würde es wahnsinnig helfen, wenn ich ein Makro hätte welches nach dem Markieren z.B. der Zelle A5 in der Warenkorb.xlsx und Drücken von Strg+B, die Werte der Zellen A5, C5 und F5 aus der Warenkorb.xlsx kopiert und diese Werte in die erste freie Zeile der Bestellung.xlsx z.B. in die Zellen A3, B3 und D3 einfügt.
Leider habe ich keinerlei VBA Erfahrung und meine Versuche zeigten leider keinerlei Früchte. Könnte mir hier jemand unter die Arme greifen??
Vielen Dank und Grüße
Ice
edit: Falls es mit einer Exceldatei einfacher sein sollte, wäre es auch eine Option wenn die Zellen in ein neues Tabellenblatt der Warenkorb.xlsx eingefügt werden.
ich kopiere täglich Daten von der einen Excel-Liste in eine andere Excel-Liste und komme nicht auf einen grünen Zweig... Was habe ich?
Microsoft Excel, 2 separate Excel-Dateien mit dem folgenden Aufbau:
Warenkorb.xlsx
ArtNr Hinweis ArtBezeichnung Hinweis2 Hinweis3 Preis
123456 X Schleifpapier Mkci Kleme 85,52
...
Bestellung.xlsx
ArtNr ArtBezeichnung Anzahl Preis
123456 Schleifpapier 85,52
....
Mir würde es wahnsinnig helfen, wenn ich ein Makro hätte welches nach dem Markieren z.B. der Zelle A5 in der Warenkorb.xlsx und Drücken von Strg+B, die Werte der Zellen A5, C5 und F5 aus der Warenkorb.xlsx kopiert und diese Werte in die erste freie Zeile der Bestellung.xlsx z.B. in die Zellen A3, B3 und D3 einfügt.
Leider habe ich keinerlei VBA Erfahrung und meine Versuche zeigten leider keinerlei Früchte. Könnte mir hier jemand unter die Arme greifen??
Vielen Dank und Grüße
Ice
edit: Falls es mit einer Exceldatei einfacher sein sollte, wäre es auch eine Option wenn die Zellen in ein neues Tabellenblatt der Warenkorb.xlsx eingefügt werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2677222802
Url: https://administrator.de/contentid/2677222802
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus.
Demo-Sheets copy_to_other_sheet_2677222802.zip
Grüße Uwe
Sub CopyValues()
' Variables
Dim wsSource As Worksheet, wsDest As Worksheet, selRow As Long, intNextFree As Long, wb As Workbook, strPath As String
' Path to Bestellung.xlsx
strPath = "E:\bestellung.xlsx"
' get selected row
selRow = Selection.Row
' set source sheet
Set wsSource = ActiveSheet
' check if second workbook is already open
For Each wb In Workbooks
If wb.FullName = strPath Then
Set wsDest = wb.Sheets(1)
Exit For
End If
Next
' open second workbook if not open
If wsDest Is Nothing Then
Set wsDest = Workbooks.Open(strPath).Sheets(1)
End If
' get next free row in column A
intNextFree = wsDest.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
' copy values from selected row to destination sheet
wsDest.Cells(intNextFree, "A").Value = wsSource.Cells(selRow, "A").Value
wsDest.Cells(intNextFree, "B").Value = wsSource.Cells(selRow, "C").Value
wsDest.Cells(intNextFree, "D").Value = wsSource.Cells(selRow, "F").Value
End Sub
Grüße Uwe