Batch-Datei zum Erstellen einer Textdatei mit Unix Zeilenformat (LF)
Guten Morgen Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit aus einer BatchDatei (ohne externe Programme / Powershell leider nicht möglich) eine Textdatei zu erzeugen, welche mit dem UNIX Zeilenformat erstellt wird?
Mein aktueller Versuch schaut so aus, wird aber mit Windows Zeilenumbrüchen erstellt.
Danke und Grüße
Ice
gibt es eine Möglichkeit aus einer BatchDatei (ohne externe Programme / Powershell leider nicht möglich) eine Textdatei zu erzeugen, welche mit dem UNIX Zeilenformat erstellt wird?
Mein aktueller Versuch schaut so aus, wird aber mit Windows Zeilenumbrüchen erstellt.
@echo off
set FILE=c:\users\johndoe\testfile
>%FILE% (
echo MIIJKQIBAAKCAgEAqIPNZjqvcIW+ofDLuXblMKRGE6ugkNrgApu9XStSVBILkxP+
echo UlUcM+Yz+i80UK2d1m1RvAHrmmW3/JX2kOcr+RM4n8KUyNt1bLMGuovu0iss3DTe
echo SfOPXEMTHNEpdsp2gfn1IX7tLYlfhOfaGQp5wo5cYpWFcLA+e4zeqRr+wNcVybs4
)
Danke und Grüße
Ice
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 940053687
Url: https://administrator.de/contentid/940053687
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
@echo off
set ^"LF=^
^"
set ^"\n=^^^%LF%%LF%^%LF%%LF%^"
set "FILE=c:\users\johndoe\testfile.txt"
>"%FILE%" (
<nul set/P^=Zeile1%\n%Zeile2%\n%Zeile3%\n%
)
Moin,
Für den vorliegenden Fall kein Problem; wenn aber bestimmte Sonderzeichen auftauchen, insbesondere "&", wirst du mit Batch immer Probleme bekommen.
Wenn Powershell schon nicht geht, hast du auch keinen Einfluss auf das Unix oder Linux System? In dem Fall würde ich die carriage-returns einfach hinterher dort eliminieren lassen.
Gruß Thomas
Zitat von @148934:
oder einfach:@echo off
set ^"LF=^
^"
set ^"\n=^^^%LF%%LF%^%LF%%LF%^"
set "FILE=c:\users\johndoe\testfile.txt"
>"%FILE%" (
<nul set/P^=Zeile1%\n%Zeile2%\n%Zeile3%\n%
)
@echo off
set File="c:\users\johndoe\testfile.txt"
<nul >%File% set /p=MIIJKQIBAAKCAgEAqIPNZjqvcIW+ofDLuXblMKRGE6ugkNrgApu9XStSVBILkxP+^
UlUcM+Yz+i80UK2d1m1RvAHrmmW3/JX2kOcr+RM4n8KUyNt1bLMGuovu0iss3DTe^
SfOPXEMTHNEpdsp2gfn1IX7tLYlfhOfaGQp5wo5cYpWFcLA+e4zeqRr+wNcVybs4
Für den vorliegenden Fall kein Problem; wenn aber bestimmte Sonderzeichen auftauchen, insbesondere "&", wirst du mit Batch immer Probleme bekommen.
Wenn Powershell schon nicht geht, hast du auch keinen Einfluss auf das Unix oder Linux System? In dem Fall würde ich die carriage-returns einfach hinterher dort eliminieren lassen.
Gruß Thomas