Excel - 2 Excel-Listen anhand einer eindeutigen ID verbinden
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Excel-Listen (alle.xlsx und monat.xlsx) welche ich gern miteinander verknüpfen möchte. Die Hauptdatei alle.xlsx beinhaltet verschiedene Tabellen unter anderem eine mit dem Namen "01.alle". Hier gibt es wiederum verschiedene Spalten mit dem folgenden Muster:
Ziel ist es, dass in der alle.xlsx die Spalte Differenz einen Eintrag mit dem Wert der Spalte V_PAUSCHAL erhält, wenn die beiden Werte sich unterscheiden. Wenn beide Werte identisch sind, reicht der Wert "ok".
Die V_Nr sind eindeutig, tauchen daher nur einmal in den beiden Excel-Dateien auf bzw. in Einzelfällen ist es auch möglich, dass die jeweilige V_Nr nur in der alle.xlsx und nicht mehr in der monat.xlsx auftaucht. Hier wäre es toll, wenn dann der Eintrag "fehlt" in der Spalte Differenz erscheint.
Das Ergebnis auf das obige Beispiel bezogen würde als folgendermaßen ausschauen:
Ich versuche mich seit Stunden mit sverweis, komme aber nicht mal annähernd voran.. Könnte mir hier jemand unter die Arme greifen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße I.
ich habe 2 Excel-Listen (alle.xlsx und monat.xlsx) welche ich gern miteinander verknüpfen möchte. Die Hauptdatei alle.xlsx beinhaltet verschiedene Tabellen unter anderem eine mit dem Namen "01.alle". Hier gibt es wiederum verschiedene Spalten mit dem folgenden Muster:
alle.xlsx
V_Nr KdNr Pauschale Differenz
123456 1415 85,52
123457 1416 80,21
123458 1418 50,21
...
Die monat.xlsx schaut folgendermaßen aus und beinhaltet nur eine Tabelle namens Export:
V_Nr V_Wert1 V_Wert2 V_PAUSCHAL
123456 XXXXX XXXXXX 85,52
123457 XXXXX XXXXXX 44,52
....
Ziel ist es, dass in der alle.xlsx die Spalte Differenz einen Eintrag mit dem Wert der Spalte V_PAUSCHAL erhält, wenn die beiden Werte sich unterscheiden. Wenn beide Werte identisch sind, reicht der Wert "ok".
Die V_Nr sind eindeutig, tauchen daher nur einmal in den beiden Excel-Dateien auf bzw. in Einzelfällen ist es auch möglich, dass die jeweilige V_Nr nur in der alle.xlsx und nicht mehr in der monat.xlsx auftaucht. Hier wäre es toll, wenn dann der Eintrag "fehlt" in der Spalte Differenz erscheint.
Das Ergebnis auf das obige Beispiel bezogen würde als folgendermaßen ausschauen:
alle.xlsx
V_Nr KdNr Pauschale Differenz
123456 1415 85,52 ok
123457 1416 80,21 44,52
123458 1418 50,21 fehlt
...
Ich versuche mich seit Stunden mit sverweis, komme aber nicht mal annähernd voran.. Könnte mir hier jemand unter die Arme greifen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2827564859
Url: https://administrator.de/contentid/2827564859
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich würde in die alle.xlsx die Monate mit einem jeweils einem eigen Tab reinkopieren.
Dann sollte der sverweis viel einfacher sein.
V-Nr, KdNr, Pauschale, Abgerechnet (hier kommt der sverweis rein), differenz (Pauschale-Abgerechnet)
Alternativ auch summewenns wenn es mehrere Einträge sein können.
Stefan
ich würde in die alle.xlsx die Monate mit einem jeweils einem eigen Tab reinkopieren.
Dann sollte der sverweis viel einfacher sein.
V-Nr, KdNr, Pauschale, Abgerechnet (hier kommt der sverweis rein), differenz (Pauschale-Abgerechnet)
Alternativ auch summewenns wenn es mehrere Einträge sein können.
Stefan
Zitat von @IceAge:
Hallo Uwe,
nach ner langen Nacht hab ich´s durch Probieren folgendermaßen lösen könnnen:
Öhm, genau so steht's doch in meinen Kommentar oben...Hallo Uwe,
nach ner langen Nacht hab ich´s durch Probieren folgendermaßen lösen könnnen:
Zelle X1 = c:\users\demo\[monat.xlsx]Export
=SVERWEIS(A2;INDIREKT("'"&$X$1&"'!$A$2:$D$99");4;FALSCH)
Die monat.xlsx lasse ich direkt beim Öffnen per Makro mitladen, da diese zwingend bei der Funktion INDIREKT geöffnet sein muss.
Normal halt.