Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Problem - Löschen von Ordnern mit Datumsangabe im Namen

Mitglied: Matrix-Admin

Matrix-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 04.07.2006, 6024 Aufrufe, 5 Kommentare

[Edit Biber Juni 2008]
Beitragstitel ergänzt (ab "-" inkl.) und Beitrag geschlossen.
[/Edit]

Hallo zusammen..

Ich suche eine Lösung für mein Batch Problem!!
Ziel: Mein Backup Skript sollte in der lage sein einen erstellten Ordner [%1\Backup\%date%] definiert zu Löschen oder zu umbenennen, ohne eingabe des Datum, zum Beispiel heute
3 juli 2006, drei tage zurück und Ordner 30.juni 2006 löschen (ohne Datum eingabe!).
Kann mir jemand helfen der schon Erfahrung mit meinem Problem hat, es wäre super

Freundliche Grüsse
P.M

Edit:

set Quelle="%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\*.*"
set Ziel="%1\Backup\%date%"

set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%1\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%1\backup.log


md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%1\backup.log
echo Starte Überpruefung>>%1\backup.log

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%1\backup.log

echo Fertig>>%1\backup.log
start notepad.exe %1\backup.log
Mitglied: Biber
03.07.2006 um 23:24 Uhr
Moin Matrix-Admin,

da der CMD-Interpreter weder Datums-Dateitypen kennt noch mit Datumswerten rechnen kann, würde ich auf Hilfsmittel zugreifen, die das können. Zum Beispiel JScript oder VBScript.

Bau Dir die paar Zeilen hier an passender Stelle in den Batch ein:
01.
......
02.
::------snipp ....irgendwoImBatch....
03.
....
04.
REM -----
05.
echo wscript.echo dateAdd("d",-3, date())>%temp%\3DaysAgo.vbs
06.
@For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\3DaysAgo.vbs') do @set "vorvorgestern=%%i"
07.
@del %temp%\3DaysAgo.vbs
08.
REM ...jetzt sollte in der Variable %vorvorgestern% das richtige Datum stehen.
09.
::---snapp
Und, da VBS ja auch ein M$-höriges Instrument ist, sollte auch die Datumsformatierung mit Deiner (also mit der Ausgabe von %date%) übereinstimmen.

Gruß
Biber

P.S. Bitte Batch-Fragen ruhig in dem Bereich "Batch & Shell" posten.
Einige Entwickler bekommen die Krise, wenn sie im Bereich "Entwicklung" Batch-Fragen entdecken.
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
03.07.2006 um 23:38 Uhr
Hallo Biber..
Danke für deine Antwort, werde Morgen das Skript testen.

Freundliche Grüsse
P.M
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
04.07.2006 um 10:42 Uhr
Ich habe das Skript nun ausprobiert, bekomme den fehler [das System kann den angegebenen Pfad nicht finden]nur wo ist das Problem ?!
Hat jemand eine Idee??


Freundliche Grüsse
P.M

Edit:



set Quelle="%HOMEDRIVE%\%HOMEPATH%\*.*"
set Ziel="y:\Backup\%Date%"
set log= "y:\backup.log"
set vorgestern=02.06.2006

set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%log%
echo .>>%log%
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%log%



md %Ziel%


REM -----
echo wscript.echo dateAdd("d",-2, date())>%temp%\2DaysAgo.vbs
@For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\3DaysAgo.vbs') do @set "%vorgestern%=%%i"
@del %temp%\3DaysAgo.vbs
REM -----

pause


xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%log%
echo Starte Überpruefung>>%1\backup.log

start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%log%

echo Fertig>>%log%
start notepad.exe %log%
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.07.2006 um 12:07 Uhr
Der Inhalt z.B. von %HOMEPATH% ist ein Pfad mit Leerzeichen ("\Dokumente und Sowas\...").
Deshalb muss dann auch später beim xcopy der Pfad %quelle% in Anführungszeichen eingeschlossen werden.
xcopy "%Quelle%" "%Ziel%" /s /v /c ...........


Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Matrix-Admin
04.07.2006 um 13:20 Uhr
Danke, werde ich gleich mahl ausprobieren

Gruss

P.M
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell

Kopfschmerzen (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...