Batch - Prozessnamen vergeben
Ich versuche seit ner Weile einer Batchdatei einen Prozessnamen zuzuweisen.
Hi,
als Abbildname wird für jede Batch immer "cmd.exe" verwendet. Ich würde aber gerne "test.exe" oder ähnliches daraus machen.
Ich habe schon versucht den Title anzusprechen oder mit wmic process experimentiert. Auch der Batch eine niedrigere/höhere Priorität zuzuordnen und dann die cmd.exe mit dieser Priorität zu killen, hat nicht funktioniert.
Ist das überhaupt möglich?
Freue mich über jede Hilfe.
Grüße
Tray
Hi,
als Abbildname wird für jede Batch immer "cmd.exe" verwendet. Ich würde aber gerne "test.exe" oder ähnliches daraus machen.
Ich habe schon versucht den Title anzusprechen oder mit wmic process experimentiert. Auch der Batch eine niedrigere/höhere Priorität zuzuordnen und dann die cmd.exe mit dieser Priorität zu killen, hat nicht funktioniert.
Ist das überhaupt möglich?
Freue mich über jede Hilfe.
Grüße
Tray
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164847
Url: https://administrator.de/contentid/164847
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Ich vermute - du willst via Taskkill gezielt eine cmd abschiessen?
Gruß
- schreib doch mal genau, was dein Ziel ist.
Ich vermute - du willst via Taskkill gezielt eine cmd abschiessen?
Gruß
Hi!
Gib der Batchdatei einen Fenstertitel in der ersten Zeile:
dann kannst du den Filter nach dem Fenstertitel nutzen.
Wenn du nur eine cmd.exe gestartet hast, kannst du zum Beenden statt taskkill tskill verwenden:
tskill cmd
Tskill ist seit XP in allen Versionen außer den Verschnittversionen Home soundso dabei.
Gruß
Gib der Batchdatei einen Fenstertitel in der ersten Zeile:
TITLE Blubber
dann kannst du den Filter nach dem Fenstertitel nutzen.
Wenn du nur eine cmd.exe gestartet hast, kannst du zum Beenden statt taskkill tskill verwenden:
tskill cmd
Tskill ist seit XP in allen Versionen außer den Verschnittversionen Home soundso dabei.
Gruß
Salü,
[OT]
[/OT]
[OT]
- wenn man(n) taskkill /? bei einem deutschen XP SP3 eingibt, welchen Bock - oder rückschluß auf C&P Programmierung von M$ findet man da?
Beispiele:
TASKKILL /S System /F /IM notepad.exe /T
TASKKILL /PID 1230 /PID 1241 /PID 1253 /T
TASKKILL /F /IM notepad.exe /IM mspaint.exe
TASKKILL /F /FI "PID ge 1000" /FI "WINDOWTITLE ne unbenan*"
TASKLIST /F /FI "USERNAME ne NT-AUTORITÄT\SYSTEM" /IM notepad.exe
TASKKILL /S System /U Domäne\Benutzername /FI "USERNAME ne NT*" /IM *
TASKKILL /S System /U Benutzername /P Kennwort /FI "IMAGENAME eq note*"
Sei nicht so pingelig.
Das kannst du doch wieder aufheben, oder etwa nicht?
Verwende nur ein Wildcard-Zeichen oder den genauen Fenstertitel, dann geht es.
Verwende nur ein Wildcard-Zeichen oder den genauen Fenstertitel, dann geht es.
taskkill /FI "WINDOWTITLE eq Test*"
Ich hab's eben mit und ohne Joker ausprobiert: Blubber* und Blubber, beides geht problemlos: Schupps, isser weg.
Hast du vielleicht mehrere "Test" zu laufen?
moin,
Gruß - Haken ist ja zu Recht schon dran... und bitte die Test.exe in die Tionne treten - sonst testest du das nächste mal und hast ein nettes Ergebnis, das keiner auf den ersten Blick nachvollziehen kann
N:\>
c:\>start "C:\Windows\System32\test.exe" cmd.exe
c:\>taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq C:\Windows\System32\test.exe"
ERFOLGREICH: Der Prozess mit PID 5436 wurde beendet.
c:\>
Zitat von @99045:
- Komm die Zeit nehm ich mir auch noch...
c:\>taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq C:\Windows\System32\test.exe"
ERFOLGREICH: Der Prozess mit PID 4028 wurde beendet.
ERFOLGREICH: Der Prozess mit PID 5344 wurde beendet.
ERFOLGREICH: Der Prozess mit PID 1620 wurde beendet.
Gruß - Haken ist ja zu Recht schon dran... und bitte die Test.exe in die Tionne treten - sonst testest du das nächste mal und hast ein nettes Ergebnis, das keiner auf den ersten Blick nachvollziehen kann
N:\>
Aloha,
das sollte per
funktionieren.
btw: Wenn die test.exe in system32 liegt, ist der Pfad unnötig, es reicht der Name der Anwendung
Aber das benötigst du ja jetzt eh nicht mehr, diese Notlösung, da es ja per reinem Fenstertitel nach T-Mos Darstellung bereits möglich ist, den Prozess wegzufeuern.
greetz André
das sollte per
start "Fenstername" "C:\Windows\System32\test.exe" /C "D:\Test\haengt_staendig.bat"
btw: Wenn die test.exe in system32 liegt, ist der Pfad unnötig, es reicht der Name der Anwendung
Aber das benötigst du ja jetzt eh nicht mehr, diese Notlösung, da es ja per reinem Fenstertitel nach T-Mos Darstellung bereits möglich ist, den Prozess wegzufeuern.
greetz André
Hi,
eigentlich solltest du in der ersten Zeile jeder Batchdatei TITLE Eindeutiger Titel möglichst ohne Leerzeichen
eingeben, so lautete zumindest meine Empfehlung. Dann, wenn die Batchdatei gestartet ist, auch mit tasklist /V mal nachsehen, ob der eingegebene Titel dort als "Fenstertitel" angezeigt wird. Dann kannst du sie nämlich auch über diesen "Fenstertitel" mit taskkill gezielt löschen. Wenn das nicht geht, machst du was falsch.
Hast du das so ausprobiert?
Gruß
Edit.
eigentlich solltest du in der ersten Zeile jeder Batchdatei TITLE Eindeutiger Titel möglichst ohne Leerzeichen
eingeben, so lautete zumindest meine Empfehlung. Dann, wenn die Batchdatei gestartet ist, auch mit tasklist /V mal nachsehen, ob der eingegebene Titel dort als "Fenstertitel" angezeigt wird. Dann kannst du sie nämlich auch über diesen "Fenstertitel" mit taskkill gezielt löschen. Wenn das nicht geht, machst du was falsch.
Hast du das so ausprobiert?
Gruß
Edit.
Versuch's mal so:
Unter welchem OS testest du das überhaupt?
taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq Administrator:FENSTER*"
Unter welchem OS testest du das überhaupt?
Vermutlich ist der Batch-Prozess dann bereits beendet?
Führst du die ganze Aktion in einer Konsole, die du "Als Administrator ausführen" gestartet hast durch?
Führst du die ganze Aktion in einer Konsole, die du "Als Administrator ausführen" gestartet hast durch?
Vielleicht wird die cmd durch Admin-Berechtigung und deaktivierter UAC bei einem Doppelklick als Administrator ausgeführt?
Nein, bei deaktivierter UAC wird sie normal für den User ausgeführt. Aber die Konsole, mit der du Tasklist ausführst, zeigt ja offensichlich an, dass du wohl doch etwas als Administrator: ausführst. Hast du für die Eingabeaufforderung die Verknüpfung vielleicht so angepasst, dass sie immer als Administrator ausgeführt wird?
(RMT > Eigenschaften > Erweitert).
Ist inzwischen auch egal, jetzt weiß ich, wie es geht. .-)
1. Du musst Taskkill als Administator ausführen.
2. Du musst an den Text unbedingt ein * anfügen, weil Windows in der Konsole offenbar bis zur Länge der eingestellten Konsolenbreite Spaces anfügt.
3. Hinter Administrator: sind 2 Leerzeichen enthalten.
Also
schwupps, weg isses.
Akzeptiert wird als Wildcard nur ein einziges * am Ende, keine am Anfang, in der Mitte und keine Fragezeichen.
1. Du musst Taskkill als Administator ausführen.
2. Du musst an den Text unbedingt ein * anfügen, weil Windows in der Konsole offenbar bis zur Länge der eingestellten Konsolenbreite Spaces anfügt.
3. Hinter Administrator: sind 2 Leerzeichen enthalten.
Also
taskkill /F /FI "WINDOWTITLE eq Administrator: FENSTERTITEL*"
Akzeptiert wird als Wildcard nur ein einziges * am Ende, keine am Anfang, in der Mitte und keine Fragezeichen.