gelöst Batch - TXT zu XML konvertieren

Mitglied: freshman2017

freshman2017 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2020 um 13:04 Uhr, 448 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich bin gerade dabei zu versuchen, eine TXT mit einer Bestellung in eine XML umzuwandeln. Im ersten Step bin ich auch gut voran gekommen.

Dabei nutze ich die Batch (mit einer TXT-Datei mit Variabeln), um eine einfache .XML Datei zu erstellen:

Export-TXT-Datei mit Variabeln:

Batch-Skript:

Erstellte XML:

Jetzt kommt allerdings die Herausforderung, an der ich gerade verzweifle. In die XML sollen nun noch mehrere (je nach dem, wie viele Artikelnummern sich in der Export-TXT befinden) "Items":

Gewünschte XML mit mehreren "Items" (je nach dem, wie viele Artikelnummern sich in der Export-TXT befinden):

Jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Mitglied: erikro
25.09.2020 um 16:13 Uhr
Moin,

Zitat von freshman2017:
ich bin gerade dabei zu versuchen, eine TXT mit einer Bestellung in eine XML umzuwandeln. Im ersten Step bin ich auch gut voran gekommen.

Dabei nutze ich die Batch (mit einer TXT-Datei mit Variabeln), um eine einfache .XML Datei zu erstellen:

Warum? Batch is a pain in the a.

Jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?**

Ja, mit der Powershell:
https://www.langlitz-it.de/?p=1297

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
LÖSUNG 25.09.2020, aktualisiert um 16:32 Uhr
Joa, mit Powershell würdest du es dir so viel einfacher machen, aber bei ihm scheint es ja wohl nie mal Klick zu machen, kommt jedes mal wieder mit dem 80er Batch Gegrätsche ... 🐟
Wer sich so ein Export-Format ausdenkt hat echt einen an der Waffel .
Feierabend.
Bitte warten ..
25.09.2020 um 17:02 Uhr
Zitat von 145916:

Joa, mit Powershell würdest du es dir so viel einfacher machen, aber bei ihm scheint es ja wohl nie mal Klick zu machen, kommt jedes mal wieder mit dem 80er Batch Gegrätsche ... 🐟
Wer sich so ein Export-Format ausdenkt hat echt einen an der Waffel .
Feierabend.

Moin,

mit Powershell klappt das ja richtig gut, und wenn ich mir das so anschaue, ist es verständlicher.

Ich habe jetzt gesehen, dass er aus bspw. dem "ß" folgendes macht: "ß" - wie kann ich hier die Formatierung einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
LÖSUNG 25.09.2020, aktualisiert um 17:18 Uhr
Ich habe jetzt gesehen, dass er aus bspw. dem "ß" folgendes macht: "ß" - wie kann ich hier die Formatierung einstellen?
Bei Get-Content (gc) in Zeile 4 das Encoding deiner Textdatei ensprechend der Kodierung deiner Textdatei anpassen.

Bsp :
Das "Default" entspricht dem Default Format deiner Windows Installation (bei deutschem Windows ANSI CP1252). Mögliche Enumerationswerte zeigt dir die IntelliSense UTF8, UTF32 Unicode usw..
Bitte warten ..
26.09.2020 um 22:43 Uhr
Zitat von 145916:

Bei Get-Content (gc) in Zeile 4 das Encoding deiner Textdatei ensprechend der Kodierung deiner Textdatei anpassen.

Bsp :
Das "Default" entspricht dem Default Format deiner Windows Installation (bei deutschem Windows ANSI CP1252). Mögliche Enumerationswerte zeigt dir die IntelliSense UTF8, UTF32 Unicode usw..

Guten Abend eaglefinder,

vielen lieben Dank für die Hilfe, ich habe es heute Abend mal durchgetestet und sogar auch erweitert bekommen, sodass unter den Artikel noch weitere Angaben vorhanden sind.

Kannst Du mir noch sagen, wie ich das ganze ggf. in eine bestehende Batch einbauen kann á la:

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Newplay123FrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Batch & Shell
XML Value mittels Batch ändern
gelöst chef1568FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine Value innerhalb einer XML verändern. Beispiel: Die Value "My-Name" des Tags <Author> soll mit ...

Batch & Shell
Einzeilige XML per batch umformatieren
gelöst NagusFrageBatch & Shell11 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe XML Dateien, die einzeilig sind ...

Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst freshman2017FrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch - .txt Zeilen zusammenführen
freshman2017FrageBatch & Shell3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine .txt Adressdatei, in der bis zu 10 Datensätze, wie im nachfolgenden Format, vorhanden sind: ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
ElHuttiFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT