Batch - Zeichen an bestimmer Stelle in Textdatei einfügen
Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich der Batch-Programmierung und daher fällt mein Wissen noch sehr gering aus. Ich würde mich freuen, falls wir jemand helfen könnte =)
Ich habe mehrere hundert Text-Dateien (tfw). Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, die bei allen Dateien mit der Endung tfw in einem bestimmten Ordner in der 4. Zeile vor die Zeichen ein "-" einfügt. Toll wäre es wenn in einem weiteren Schritt, die Dateien ihren Namen beibehalten, aber als Dateiendung ein pgw anstatt tfw erhalten.
Ist so etwas über eine Batch-Programmierung möglich?
- Einfügen von "-"
- Dateiendung von tfw in pgw umbenennen
Vielen Dank und liebe Grüße,
Krhe
ich bin neu im Bereich der Batch-Programmierung und daher fällt mein Wissen noch sehr gering aus. Ich würde mich freuen, falls wir jemand helfen könnte =)
Ich habe mehrere hundert Text-Dateien (tfw). Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, die bei allen Dateien mit der Endung tfw in einem bestimmten Ordner in der 4. Zeile vor die Zeichen ein "-" einfügt. Toll wäre es wenn in einem weiteren Schritt, die Dateien ihren Namen beibehalten, aber als Dateiendung ein pgw anstatt tfw erhalten.
Ist so etwas über eine Batch-Programmierung möglich?
- Einfügen von "-"
- Dateiendung von tfw in pgw umbenennen
Vielen Dank und liebe Grüße,
Krhe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189069
Url: https://administrator.de/forum/batch-zeichen-an-bestimmer-stelle-in-textdatei-einfuegen-189069.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 00:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo krhe0013 und willkommen im Forum!
Wie das Leben so spielt hatten wir Derartiges gerade erst gestern (wenn auch der Threadtitel nicht unbedingt aussagekräftig ist): Inhalt mehrere Dateien via Batch ändern
Was Die Endung angeht, könntest Du einfach Zeile 16 auf
anpassen (und natürlich können dann Quelle und Ziel auf den gleichen Ordner verweisen) - die .tfw-Dateien verbleiben so zunächst als "Sicherungskopie" ...
Grüße
bastla
Wie das Leben so spielt hatten wir Derartiges gerade erst gestern (wenn auch der Threadtitel nicht unbedingt aussagekräftig ist): Inhalt mehrere Dateien via Batch ändern
Was Die Endung angeht, könntest Du einfach Zeile 16 auf
))>"%Ziel%\%%~ni.pgw"
Grüße
bastla