Batchausführung stoppt nach erster Zeile ...
Hallo Beisammen,
als Newbee stehe ich vor folgendem Rätsel:
Ich will mittels Batchdatei einen VPN-Tunnel aufbauen und dann verschiedene Pfade zum Zielrechner patchen.(vorab auf einem Win/ 64 bit Rechner zu ein MS SBS)
Mein bat-File liest sich so
Wenn ich den batchfile ausführe, stellt der fortinet-VPNclient die VPN-Verbindung her - aber nichts weiter tut sich. Im cmd-Fenster blinkt der Cursor ... und das ist mein Problem. Wrum läuft der Batchfiel nicht weiter?
Wenn ich den Batchfile ein zweites Mal (also bei bestehender VPN-Verbindung) aufrufen, dann läuft er durch bis zur "Pause" ... und dann normal durch.
Warum?
Besten Dank für freundliche Hilfe
Ps: Wie kann man Passwörter mit Umlauten in einem Batchfile übergeben?
als Newbee stehe ich vor folgendem Rätsel:
Ich will mittels Batchdatei einen VPN-Tunnel aufbauen und dann verschiedene Pfade zum Zielrechner patchen.(vorab auf einem Win/ 64 bit Rechner zu ein MS SBS)
Mein bat-File liest sich so
"@ECHO OFF
"C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
pause
net use J: \\192.168.24.1\UserShares\name /user:name passwort /persistent:yes
net use K: \\192.168.24.1
"
Wenn ich den Batchfile ein zweites Mal (also bei bestehender VPN-Verbindung) aufrufen, dann läuft er durch bis zur "Pause" ... und dann normal durch.
Warum?
Besten Dank für freundliche Hilfe
Ps: Wie kann man Passwörter mit Umlauten in einem Batchfile übergeben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 222223
Url: https://administrator.de/contentid/222223
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dodyou,
mach den Start des VPN-Clients so wie @christoph.kern es geschrieben hat, du musst dann aber eine Modifikation deines Scriptes vornehmen, da ansonsten deine Netzlaufwerke nicht gemappt werden, weil die Herstellung der VPN-Verbindung dann Asynchron(Parallel) erfolgt und dein Script weiterläuft. Du musst also z.B: per Ping prüfen ob der Server bereits erreichbar ist und erst dann die Laufwerke mappen. Dies kannst du so machen:
Der Ping-Befehl ist an ein deutsches Ping angepasst, wenn du also mal mit einem Test-Ping Ausgaben wie
Für dein Problem mit den Umlauten:
Dies lässt sich mit einer Anpassung der Codepage korrigieren (s.o im Script)
Grüße Uwe
mach den Start des VPN-Clients so wie @christoph.kern es geschrieben hat, du musst dann aber eine Modifikation deines Scriptes vornehmen, da ansonsten deine Netzlaufwerke nicht gemappt werden, weil die Herstellung der VPN-Verbindung dann Asynchron(Parallel) erfolgt und dein Script weiterläuft. Du musst also z.B: per Ping prüfen ob der Server bereits erreichbar ist und erst dann die Laufwerke mappen. Dies kannst du so machen:
@ECHO OFF
start "" "C:\Program Files (x86)\Fortinet\SslvpnClient\FortiSSLVPNclient.exe" connect -s NamedesSetting
:Loop
ping -n 1 192.168.24.1 | find "Antwort von"
if %errorlevel% == 1 goto :Loop
chcp 1250
net use J: \\192.168.24.1\UserShares\name /user:name passwort /persistent:yes
chcp 850
Antwort von 192.168.24.1 Zeit <10ms
erhältst ist es OK ansonsten muss der String des Find-Befehls angepasst werden.Für dein Problem mit den Umlauten:
Dies lässt sich mit einer Anpassung der Codepage korrigieren (s.o im Script)
chcp 1250
Grüße Uwe
Zitat von @dodyou:
Das /c wird als ungültiger Parameter erkannt, die Batchausführung stoppt. Ohne /c wird die Verbindung mit dem Server hergestellt und das Skript läuft weiter !
sorry, mein Fehler ... war bei den Optionen für "cmd /?"Das /c wird als ungültiger Parameter erkannt, die Batchausführung stoppt. Ohne /c wird die Verbindung mit dem Server hergestellt und das Skript läuft weiter !
Der Versuch, mit net use K: \\192.168.24.1 zum Wurzelverzeichnis des Servers zu patchen, wird mit der Meldung belohnt:
> Systemfehler 53 aufgetreten.
> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
es muss es sich um eine Freigabe handeln die du mappst ...nicht nur um den Servernamen ! Hatte das fälschlicherweise aus deinem Script übernommen.> Systemfehler 53 aufgetreten.
> Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Jetzt ein anderes - neues Problemchen. Ich würde vom Batchfile aus eine webbasierte Anwendung aufrufen wollen.
Geht aber nicht. Was tun?
Geht aber nicht. Was tun?
start "" "http://192.168.24.1:1234/ab2-ABCDuc/pages/startup.jsp?user=XYZ"