CardDAV von Strato Webmail Premium CardDAV mit FritzBox-Telefonbuch synchronisieren
Jede FritzBox (bei mir die 7590) erlaubt (theoretisch) die Synchronisation mit cardDAV-Servern. In der Praxis funktioniert das jedoch nicht, jedenfalls nicht mit der CardDAV-Schnittstelle die Teil der Strato-PremiumWebmail-Paketes ist. Die erlaubt immerhin die Synchronisation mit Thunderbird - aber in der FritzBox kommt nichts davon an.
Folgendes Vorgehen
- Öffnen der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
- im Menü auf Telefonie -> Telefonbuch -> click auf Neues Telefonbuch.
- Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" wählen, es werden angeboten u.a. CardDAV-Anbieter, die ich gewählt habe
- Internetadresse des CardDAV-Servers: https://dav.webmail.strato.de - findet man [https://webmail.strato.com/ Webmail, sodann E-Mail-Adresse als Login-Name und persönliches Passwort - fertig.
FritzBox meldet:
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
Aber von den 676 Adressen findet sich keine einzige in dem Telefonbuch der Fritzbox.
Ich habe das auch mit der an anderer Stelle von Strato bereitgestellten https://dav.webmail.strato.de/caldav/XYZ-Adresse probiert - auch damit meldete die FritzBox
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
wobei sich auch damit keine der 676 Adressen im Telefonbuch der Fritzbox findet - dieses Mal nicht so ganz unerwartet, weil caldav nun mal nicht carddav ist.
Und ja, ich habe auch https://carddav.webmail.strato.de probiert - hier immerhin mit der Aufforderung "Bitte geben Sie eine gültige HTTPS-URL Ihres CardDAV-Anbieters an" - d.h diese Adresse wurde nicht erkannt.
Da kommt man sich mal wieder ziemlich blöd vor.
Was tun?
Herzlichen Dank für nützliche Tips!
Grüße dodyou
Folgendes Vorgehen
- Öffnen der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
- im Menü auf Telefonie -> Telefonbuch -> click auf Neues Telefonbuch.
- Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" wählen, es werden angeboten u.a. CardDAV-Anbieter, die ich gewählt habe
- Internetadresse des CardDAV-Servers: https://dav.webmail.strato.de - findet man [https://webmail.strato.com/ Webmail, sodann E-Mail-Adresse als Login-Name und persönliches Passwort - fertig.
FritzBox meldet:
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
Aber von den 676 Adressen findet sich keine einzige in dem Telefonbuch der Fritzbox.
Ich habe das auch mit der an anderer Stelle von Strato bereitgestellten https://dav.webmail.strato.de/caldav/XYZ-Adresse probiert - auch damit meldete die FritzBox
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
wobei sich auch damit keine der 676 Adressen im Telefonbuch der Fritzbox findet - dieses Mal nicht so ganz unerwartet, weil caldav nun mal nicht carddav ist.
Und ja, ich habe auch https://carddav.webmail.strato.de probiert - hier immerhin mit der Aufforderung "Bitte geben Sie eine gültige HTTPS-URL Ihres CardDAV-Anbieters an" - d.h diese Adresse wurde nicht erkannt.
Da kommt man sich mal wieder ziemlich blöd vor.
Was tun?
Herzlichen Dank für nützliche Tips!
Grüße dodyou
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4778423545
Url: https://administrator.de/forum/carddav-von-strato-webmail-premium-carddav-mit-fritzbox-telefonbuch-synchronisieren-4778423545.html
Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 00:06 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dodyou:
Jede FritzBox (bei mir die 7590) erlaubt (theoretisch) die Synchronisation mit cardDAV-Servern. In der Praxis funktioniert das jedoch nicht, jedenfalls nicht mit der CardDAV-Schnittstelle die Teil der Strato-PremiumWebmail-Paketes ist. Die erlaubt immerhin die Synchronisation mit Thunderbird - aber in der FritzBox kommt nichts davon an.
Folgendes Vorgehen
- Öffnen der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
- im Menü auf Telefonie -> Telefonbuch -> click auf Neues Telefonbuch.
- Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" wählen, es werden angeboten u.a. CardDAV-Anbieter, die ich gewählt habe
- Internetadresse des CardDAV-Servers: https://dav.webmail.strato.de - findet man https://webmail.strato.com/ Strato Webmail, sodann E-Mail-Adresse als Login-Name und persönliches Passwort - fertig.
FritzBox meldet:
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
Aber von den 676 Adressen findet sich keine einzige in dem Telefonbuch der Fritzbox.
Ich habe das auch mit der an anderer Stelle von Strato bereitgestellten https://dav.webmail.strato.de/caldav/XYZ-Adresse probiert - auch damit meldete die FritzBox
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
wobei sich auch damit keine der 676 Adressen im Telefonbuch der Fritzbox findet - dieses Mal nicht so ganz unerwartet, weil caldav nun mal nicht carddav ist.
Und ja, ich habe auch https://carddav.webmail.strato.de probiert - hier immerhin mit der Aufforderung "Bitte geben Sie eine gültige HTTPS-URL Ihres CardDAV-Anbieters an" - d.h diese Adresse wurde nicht erkannt.
Da kommt man sich mal wieder ziemlich blöd vor.
Was tun?
Herzlichen Dank für nützliche Tips!
Grüße dodyou
Sie können es von Standard zu CardDAV ändern, indem Sie zu den Einstellungen gehen.Jede FritzBox (bei mir die 7590) erlaubt (theoretisch) die Synchronisation mit cardDAV-Servern. In der Praxis funktioniert das jedoch nicht, jedenfalls nicht mit der CardDAV-Schnittstelle die Teil der Strato-PremiumWebmail-Paketes ist. Die erlaubt immerhin die Synchronisation mit Thunderbird - aber in der FritzBox kommt nichts davon an.
Folgendes Vorgehen
- Öffnen der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
- im Menü auf Telefonie -> Telefonbuch -> click auf Neues Telefonbuch.
- Option "Telefonbuch eines Online-Anbieters nutzen" wählen, es werden angeboten u.a. CardDAV-Anbieter, die ich gewählt habe
- Internetadresse des CardDAV-Servers: https://dav.webmail.strato.de - findet man https://webmail.strato.com/ Strato Webmail, sodann E-Mail-Adresse als Login-Name und persönliches Passwort - fertig.
FritzBox meldet:
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
Aber von den 676 Adressen findet sich keine einzige in dem Telefonbuch der Fritzbox.
Ich habe das auch mit der an anderer Stelle von Strato bereitgestellten https://dav.webmail.strato.de/caldav/XYZ-Adresse probiert - auch damit meldete die FritzBox
"FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch.
Die Aktualisierung war erfolgreich."
wobei sich auch damit keine der 676 Adressen im Telefonbuch der Fritzbox findet - dieses Mal nicht so ganz unerwartet, weil caldav nun mal nicht carddav ist.
Und ja, ich habe auch https://carddav.webmail.strato.de probiert - hier immerhin mit der Aufforderung "Bitte geben Sie eine gültige HTTPS-URL Ihres CardDAV-Anbieters an" - d.h diese Adresse wurde nicht erkannt.
Da kommt man sich mal wieder ziemlich blöd vor.
Was tun?
Herzlichen Dank für nützliche Tips!
Grüße dodyou
@keypain @jonasschmitz403 habt ihr überhaupt mal genau gelesen was das eigentliche Problem ist?
Das ist ja Niveau Microsoft-Online-Hilfe mit Antworten die aus ein paar Textbausteinen schnell zusammengewürfelt wurden. Das ist keine Hilfe.
Was das hier jetzt direkt mit einem FritzFon zu tun haben soll erschließt sich mir nicht und wie man dort ein Telefonbuch wechselt oder wie man das anderen DECT geräten zuweisen kann ist für diesen Thread hier doch komplett unerheblich.
Seid Ihr etwa KI Agenten?
Ich habe das gleiche Problem mit dem CardDAV-Dienst von Hetzner Webmail.
Genau wie es auch @dodyou hier beschreibt lege ich das neue Telefonbuch in der Fritzbox an mit dem link den ich im webmail stehen habe (https://webmail.your-server.de/rpc/addressbooks/<mailbox>@<doma ..). Benutzername und passwort stimmt selbstverständlich, in Thunderbird lässt es sich ja mit den selben Daten auch problemlos einspielen.
In der Oberfläche der Fritzbox kann man das Telefonbuch ansehen und bearbeiten, das entsprechende CardDAV-Telefonbuch bleibt jedoch immer leer. Ich habe alternativ auch schon den webdav-link probiert, kein Unterschied.
Die Fitzbox meldet "erfolg", doch es ist nichts synchronisiert.
Das ist ja Niveau Microsoft-Online-Hilfe mit Antworten die aus ein paar Textbausteinen schnell zusammengewürfelt wurden. Das ist keine Hilfe.
Was das hier jetzt direkt mit einem FritzFon zu tun haben soll erschließt sich mir nicht und wie man dort ein Telefonbuch wechselt oder wie man das anderen DECT geräten zuweisen kann ist für diesen Thread hier doch komplett unerheblich.
Seid Ihr etwa KI Agenten?
Ich habe das gleiche Problem mit dem CardDAV-Dienst von Hetzner Webmail.
Genau wie es auch @dodyou hier beschreibt lege ich das neue Telefonbuch in der Fritzbox an mit dem link den ich im webmail stehen habe (https://webmail.your-server.de/rpc/addressbooks/<mailbox>@<doma ..). Benutzername und passwort stimmt selbstverständlich, in Thunderbird lässt es sich ja mit den selben Daten auch problemlos einspielen.
In der Oberfläche der Fritzbox kann man das Telefonbuch ansehen und bearbeiten, das entsprechende CardDAV-Telefonbuch bleibt jedoch immer leer. Ich habe alternativ auch schon den webdav-link probiert, kein Unterschied.
Die Fitzbox meldet "erfolg", doch es ist nichts synchronisiert.
Zitat von @RamboNo5:
@keypain @jonasschmitz403 habt ihr überhaupt mal genau gelesen was das eigentliche Problem ist?
Das ist ja Niveau Microsoft-Online-Hilfe mit Antworten die aus ein paar Textbausteinen schnell zusammengewürfelt wurden. Das ist keine Hilfe.
Was das hier jetzt direkt mit einem FritzFon zu tun haben soll erschließt sich mir nicht und wie man dort ein Telefonbuch wechselt oder wie man das anderen DECT geräten zuweisen kann ist für diesen Thread hier doch komplett unerheblich.
Seid Ihr etwa KI Agenten?
@keypain @jonasschmitz403 habt ihr überhaupt mal genau gelesen was das eigentliche Problem ist?
Das ist ja Niveau Microsoft-Online-Hilfe mit Antworten die aus ein paar Textbausteinen schnell zusammengewürfelt wurden. Das ist keine Hilfe.
Was das hier jetzt direkt mit einem FritzFon zu tun haben soll erschließt sich mir nicht und wie man dort ein Telefonbuch wechselt oder wie man das anderen DECT geräten zuweisen kann ist für diesen Thread hier doch komplett unerheblich.
Seid Ihr etwa KI Agenten?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen/schreiben - mein lieber Rambono5 Du liegst ein wenig daneben mit Deinem Posting! Die Fritzboxen können deutlich mehr als nur ein Adressbuch verwalten, der Anwender entscheidet letztlich über die richtige Nutzung. Wie ich schon vorher deutlich gemacht habe, muss an dem Endgerät (vorzugsweise Fritz!phone) eingestellt werden, auf welches Adressbuch nun zugegriffen werden soll!
mein letztes Posting als Mensch!
Alle zukünge dan ald KI
Zitat von @dodyou:
Hallo RamboNo5 - Du tust Deinem Namen alle Ehre, aber solltest hier nicht Leute beschimpfen von denen man Hilfe erhofft.
Hallo RamboNo5 - Du tust Deinem Namen alle Ehre, aber solltest hier nicht Leute beschimpfen von denen man Hilfe erhofft.
Ich habe nur gesagt, dass diese Antworten nicht hilfreich sind, woran mich das erinnert und die Frage gestellt ob richtig gelesen wurde was du geschrieben hast.
Bei Hetzner wird die WebDAV-Adresse auch in den Einstellungen angezeigt. Probier mal rum - villeicht haben den den gleichen Fehler drin.
Hab ich auch schon versucht, das war aber nicht das Problem. Wie bereits gesagt funktioniert es ja mit den selben daten in Thunderbird, wenn der Link falsch wäre wie soll das dann dort denn bitte funktionieren?
des Rätsels Lösung war, dass die FB keine Einträge ohne gültige nummern synct, also selsbt der Standard Eintrag "AVM Ansage" ist nicht sync-fähig!
Da die FB ein Limit von 1000 Einträgen hat (scheinbar je Telefonbuch) kommt das als ganzes aber für mich nun ohnehin nicht mehr in Frage.
Mehr dazu hier: https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/264_Eintra ...
Zitat von @keypain:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen/schreiben - mein lieber Rambono5 Du liegst ein wenig daneben mit Deinem Posting! Die Fritzboxen können deutlich mehr als nur ein Adressbuch verwalten, der Anwender entscheidet letztlich über die richtige Nutzung. Wie ich schon vorher deutlich gemacht habe, muss an dem Endgerät (vorzugsweise Fritz!phone) eingestellt werden, auf welches Adressbuch nun zugegriffen werden soll!
mein letztes Posting als Mensch!
Alle zukünge dan ald KI
._D
Ich kann natürlich nur für mich sprechen/schreiben - mein lieber Rambono5 Du liegst ein wenig daneben mit Deinem Posting! Die Fritzboxen können deutlich mehr als nur ein Adressbuch verwalten, der Anwender entscheidet letztlich über die richtige Nutzung. Wie ich schon vorher deutlich gemacht habe, muss an dem Endgerät (vorzugsweise Fritz!phone) eingestellt werden, auf welches Adressbuch nun zugegriffen werden soll!
mein letztes Posting als Mensch!
Alle zukünge dan ald KI
- Wo hab ich bitte behauptet eine FB könne nur ein Adressbuch verwalten?
- Endgerät spielt hier keine Rolle, wenn die Daten schon in der FB selbst nicht angezeigt werden kann ein DECT-Gerät o.Ä. ja ohnehin keine Telefonbucheinträge anzeigen, wenn diese von der FB geholt werden sollen. Wie auch? Der Sinn soll ja sein die FB als zentrale anlaufstelle fürs Telefonbuch bereitzustellen und wenn dort nix da ist kann ich 500x irgendwas am endgerät einstellen, es wird nicht klappen solang man die FB nicht um"umgeht".
- Vielleicht solltest du einfach mal damit beginnen richtig zu lesen was andere geschrieben haben BEVOR du antwortest statt einfach nur schnell irgendwas zu antworten.
Viele Grüße