dodyou
Goto Top

Offsite Sicherung von Synology auf unraid Server

Hallo,

ich habe eine Synolgy NAS im Hause stehen. Ich habe einen Kumpel, der wohnt am anderen Ende der Stadt, der hat einen unraid Server mit sehr viel Platz frei darauf - ideal für eine off-site-Sicherung. Ich würde gerne das komplette NAS-System oder zumindest die auf dem NAS gesicherten Daten aus meinem Netzwerk auf dem unraid Server meines Kumpel sichern.

Wir haben beide wireguard-fähige Router. Die Verbindung zu dem unraid Server bekomme ich unter Windows bei Verwendung von wiregurard hin, nicht jedoch die Verbindung router zu router als "stehende" Verbindung.

Parallel basteln wir noch an einer SMB-Verbundung von meinem Windows-Rechner hin zum unraid Server. Für meinen WindowsRechner werde ich das wohl hinbekommen. Nicht aber für das Synology NAS.

Hat hier zufällig jemand die gleiche oder ähnliche Thematik und erfolgreich eine Datensicherung von dem Synology hin zu einem unraid Server zum Laufen gebracht?
Besten Dank für freundliche Unterstützung!

Content-Key: 63698989442

Url: https://administrator.de/contentid/63698989442

Printed on: July 24, 2024 at 21:07 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 16, 2024 updated at 19:23:55 (UTC)
Goto Top
nicht jedoch die Verbindung router zu router als "stehende" Verbindung.
Und woran scheitert das genau?? Im Grunde ja eigentlich ein simpler "Nobrainer"...
Vielleicht hilft dir ja das Wireguard Tutorial zu einer Lösung?!

Deine Sicherung machst du idealerweise mit rsync. Den Dienst bieten beide an und damit klappt es problemlos.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_rsync?versio ...
Member: radiogugu
radiogugu Jun 16, 2024 at 20:46:56 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Suche doch hier im Forum mal nach Wireguard Tutorials für deine beiden uns unbekannten Routern.

Wahrscheinlich sind diese von @aqui verfasst worden face-smile

Gruß
Marc
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 16, 2024 at 22:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dodyou:
Wir haben beide wireguard-fähige Router.
Und deren Bezeichnungen sind Cosmic Top Secret? So wird das nichts mit Helfen, du brauchst eine Site to Site VPN welche eure Router für eure LANs aufspannen und dann nur von euren Geräten im LAN nur Benutzen, egal ob Kabelgebunden (LAN) oder per WLAn.. Mehr Hilfe wenn du das Secret eliminierst.

Gruss,
Peter
Member: cykes
cykes Jun 17, 2024 at 04:15:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

neben den Details zur eingesetzten Hardware wäre es auch noch interessant, von welchen Datenmengen wir hier sprechen und was für Internetanschlüsse bzw. deren Bandbreite (Up- und Download) zum Einsatz kommen.

Bringt Dir ja nichts, wenn das off-site-backup mehrer Tage dauert, weil die Leitung zu langsam ist.

Gruß

cykes
Member: dodyou
dodyou Jun 18, 2024 at 19:46:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank­čĹŹ für die Hinweise, auf die ich erst im. Juli eingehen kann da ich bis dahin unterwegs bin­čśĆ. Melde mich entweder mit der Problemlösung oder genauerer Beschreibung.­čźí
Wollte die Hinweise aber bis dahin nicht unerwidert lassen­čÖĆ­čĆ╗
Member: aqui
aqui Jun 19, 2024 at 07:01:27 (UTC)
Goto Top