Batchdatei: Abfrage ohne Enter verarbeiten
Guten Abend 
Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet.
Manchmal bastle ich kurze und simple Batchdateien und dank der Hilfe aus dem Netz komme ich dabei meistens auch irgendwann zum Erfolg.
Diesmal komme ich aber einfach nicht weiter und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Es geht eigentlich nur um eine einfache Abfrage, die entweder mit der Taste A oder mit "anykey" bestätigt werden soll, dafür habe ich einen "Schnipsel" gefunden und eingebaut.
Im Prinzip funktioniert auch alles, es geht nur um ein kosmetisches Problem.
Beim Drücken irgendeiner Taste wird die Batchdatei wie gewünscht sofort und ohne Text beendet, alles super, aber wenn ich Taste A drücke, dann erscheint direkt neben dem Abfragetext das "a" und man muss dann noch mit Enter bestätigen.
Wie bekommt man es hin, dass die Batchdatei sofort nach Taste a zum Anfang (goto 0) springt?
Hier der "Code":
Schönen Abend und vielen Dank
Bagger
Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet.
Manchmal bastle ich kurze und simple Batchdateien und dank der Hilfe aus dem Netz komme ich dabei meistens auch irgendwann zum Erfolg.
Diesmal komme ich aber einfach nicht weiter und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Es geht eigentlich nur um eine einfache Abfrage, die entweder mit der Taste A oder mit "anykey" bestätigt werden soll, dafür habe ich einen "Schnipsel" gefunden und eingebaut.
Im Prinzip funktioniert auch alles, es geht nur um ein kosmetisches Problem.
Beim Drücken irgendeiner Taste wird die Batchdatei wie gewünscht sofort und ohne Text beendet, alles super, aber wenn ich Taste A drücke, dann erscheint direkt neben dem Abfragetext das "a" und man muss dann noch mit Enter bestätigen.
Wie bekommt man es hin, dass die Batchdatei sofort nach Taste a zum Anfang (goto 0) springt?
Hier der "Code":
set A=
set /p A= A zurueck zum Anfang, anykey zum Beenden
if /i "%A:~,1%"=="A" goto 0
echo.
goto :eof
Schönen Abend und vielen Dank
Bagger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5562491221
Url: https://administrator.de/forum/batchdatei-abfrage-ohne-enter-verarbeiten-5562491221.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Choice ist dein Freund.
Wurstel
choice /c ae /m "Mit A zum Anfang mit E zum Ende"
If "%errorlevel%" == "1" goto 0
Das dürfte mit Batch schwierig werden.
Den reinen Tastendruck müsste man über Umwege auswerten, z.B. so: Batch Tastendruck Erfassen.
In Powershell geht das über $Host.UI.RawUI.ReadKey.
Choice hat den Nachteil, dass es eine feste Auswahl anbietet.
Gruß
DivideByZero
Den reinen Tastendruck müsste man über Umwege auswerten, z.B. so: Batch Tastendruck Erfassen.
In Powershell geht das über $Host.UI.RawUI.ReadKey.
Choice hat den Nachteil, dass es eine feste Auswahl anbietet.
Gruß
DivideByZero

Zitat von @Baggerfahrer:
Externe .txt-Datei aufrufen wäre ja innerhalb einer Batch möglich, würde aber u.U. wegen falscher Verknüpfung zu dieser Datei scheitern.
Wieso? Datei im selben Verzeichnis wie das Skript platzieren und mitExterne .txt-Datei aufrufen wäre ja innerhalb einer Batch möglich, würde aber u.U. wegen falscher Verknüpfung zu dieser Datei scheitern.
type "%~dp0meineDatei.txt"
notepad "%~dp0meineDatei.txt"
Aber mal ehrlich, Batch zum Romane lesen?? 🤣