ingobar
Goto Top

Beamer zeigt Out of Range

Hallo zusammen,

nachdem ich im Moment mal keine Netzwerkprobleme habe (geht das überhaupt?), macht nun auf einmal ein neu installierter Beamer Probleme.

Folgende Situation:

Ich habe an einen XP-Rechner mit DVI-Ausgang eine y-Kabel DVI auf 2 VGA Buchsen angeschlossen. So muss der Bildschirm nicht von der Grafikkarte geklont werden und ich kann den Beamer "direkt" anschließen.

Gleichzeitig habe ich eine DVD/Video-Kombi an den Beamer über S-Video angeschlossen. Bislang hat auch alles geklappt. Dann haben mir die Kollegen gesagt, dass mitten im Unterricht, nach einer Viertelstunde der Beamer nicht mehr ging. Ich habe mir das nur kurz angeschaut und konnte auf die Schnelle auch nur feststellen, dass der Beamer den Computer nicht mehr anzeigt. Er versucht es zwar, das Bild zuckt kurz, aber dann kommt die Anzeige Out of Range.

Kann das was mit der Anzeige von Videos, die vorher liefen, zu tun haben? Was muss ich vielleicht kontrollieren? Leider hatte ich keine Zeit mehr nachzuschauen, ob Videos/DVDs laufen.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Ach ja, es ist ein 1800MP Beamer von Dell.

Danke schon mal,

ingobar

Content-ID: 102323

Url: https://administrator.de/contentid/102323

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

cykes
cykes 21.11.2008 um 07:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo ingobar,

hängt an der 2. VGA Buchse des Y-Kabels noch ein Monitor/TFT? Könnte es vielleicht sein, dass jemand die Auflösung des Monitors/TFTs hochgedreht hat und das der Beamer nicht mehr schafft?

Gruß

cykes
dog
dog 21.11.2008 um 07:47:30 Uhr
Goto Top
"Out of Range" heißt für gewöhnlich, dass die Wiederholrate (Hz) zu hoch für den Beamer ist.
Diese Geräte schaffen oft nicht so viel, du solltest also mal unter Anzeigeeinstellungen > Erweitert > Monitor > Bildschirmaktualisierungsrate
mit dem niedrigsten Wert anfangen und dich dann hocharbeiten.

Grüße

Max
ingobar
ingobar 22.11.2008 um 06:08:39 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren und mich nochmals melden, wenn es nicht klappt.

Danke.