njord90
Goto Top

Bedarfsmeldung in Power Apps

Guten Tag liebe Community,

ich hab mal ne Frage an euch.

Ein Arbeitskollege aus dem Einkauf würde gerne die Bedarfsmeldungen unserer Instandhaltung vereinfachen.

Aktuell landen halt irgendwelche verschmierten Handzettel bei Ihm die er dann auch noch entziffern muss und in der Regel endet es in einem Anruf beim Mitarbeiter was der denn nun genau braucht.

In dem Zuge kam die Idee dass man sowas am besten natürlich mit einer App realisieren könnte.

Da wir auch M365 Lizenzen haben war der erste Gedanke dann halt Power Apps.

Nun mal meine Frage an euch:

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und kann mir gute Lernseiten außerhalb von Microsoft Learn empfehlen?

Ich kriege zwar die Daten über statische Excel Tabellen abgebildet und grundsätzlich wäre auch ein Emailversand am Ende schon abgebildet aber ich habe bisher noch nicht wirklich verstanden wie ich die zuvor ausgewählten Daten in die Email eintragen lassen kann.

Das ganze soll mal extrem runtergebrochen so aussehen:

Werksauswahl (Dropdownmenü)
Kostenstelle (Dropdownmenü)
Datum (Datumsfeld)
meldender Mitarbeiter (Dropdownmenü)
Artikelnummer (optional) (Textfeld)
Artikelbezeichnung (Textfeld)
Foto (optional) (Fotofunktion mit Zugriff auf Kamera des Tablets/Smartphones)
Emailversand an Einkauf (Button mit angebundenen Office365 Outlook Connector)

Über passendes Infomaterial/Unterstützung würd ich mich sehr freuen.

Mfg

Njord90

Content-Key: 4873519313

Url: https://administrator.de/contentid/4873519313

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 06, 2022 at 14:19:54 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich dem mal an, da es mich auch interessiert als quasi Power Apps Laie.
Member: em-pie
em-pie Dec 06, 2022 at 16:42:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal ne „blöde“ Frage: welches ERP kommt zum Einsatz?

Viele Systeme bringe eine sog. Bedarfsanforderung ja schon mit, sodass man sich hier anhängen könnte…
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Dec 06, 2022 at 22:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

erfasse die Daten mit MS Forms.
Dann lässt du die Daten in eine SharePoint Liste überführen und im Anschluss als E-Mail versenden.

PowerApps erfasst die komplette MS Formsmaske samt dessen Eingaben. Du kannst dann im weiteren Verlauf über das Schnellwahlmenü bei den Funktionen die jeweiligen Felder aus Forms auswählen und dort einsetzen wo du sie benötigst.
Member: Njord90
Njord90 Dec 07, 2022 at 07:23:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Mal ne „blöde“ Frage: welches ERP kommt zum Einsatz?

Viele Systeme bringe eine sog. Bedarfsanforderung ja schon mit, sodass man sich hier anhängen könnte…

Moin em-pie,
aktuell ist noch eine AS400 im Einsatz die aber ab nächsten Jahr stufenweise gegen BC ausgetauscht wird.
Member: Njord90
Njord90 Dec 07, 2022 at 08:01:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Hi,

erfasse die Daten mit MS Forms.
Dann lässt du die Daten in eine SharePoint Liste überführen und im Anschluss als E-Mail versenden.

PowerApps erfasst die komplette MS Formsmaske samt dessen Eingaben. Du kannst dann im weiteren Verlauf über das Schnellwahlmenü bei den Funktionen die jeweiligen Felder aus Forms auswählen und dort einsetzen wo du sie benötigst.

Okay muss ich mich mal noch mit MS Forms auseinander setzen.
Hast du eventuell nen Link wo ein ähnliches Vorgehen mal beschrieben ist?
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Dec 07, 2022 at 09:11:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine fertige Vorlage für die Verarbeitung von Daten aus MS Forms.
Diese funktioniert leider out of the box nicht ganz, aber lässt sich leicht anpassen.

Die Vorlage heißt "Formularverabeitung mit E-Mail und SharePoint"
Für einen ersten Testaufbau gehe wie folgt vor:


1. Erstelle eine SharePoint Liste (via MS Lists eine neue Liste erstellen und diese in einem SharePoint deiner Wahl abspeichern)
2. MS Lists Liste mit den benötigen Feldern versehen (Selbsterklärend)
3. MS Forms Umfrage erstellen (Selbst erklärend)
4. Forms ID notieren (Steht in der URL am Ende (...)design&id=123456789101112)
5. Die o.g. Flowvorlage in PowerApps erstellen


Ich habe so etwas in einem Testaufbau mal für einen Kunden erstellt, welcher eine Mitarbeiteranlage hiermit abwicklen wollte. Du müsstet halt entsprechend deinem Kontextes etwas adaptieren...

Die Vorlage musst du minimal umbauen. Soweit ich weiß wird dort zum Senden von E-Mails die "Alte Variante ohne V2" genutzt, welche auf Sendgrid als externen Dienst basiert. V2 sendet via MS, was besser funktioniert.

Folgend die Konfig in meinem Test

powerapps1

powerapps2



Die Platzhalter für die jeweiligen Werte kannst du aus dem Schnellwahlmenü auswählen, welches beim anklicken der jeweiligen Felder erscheint.
Den "Create Item" Block kannst du theoretisch komplett weglassen, wenn du den ganzen Kram rund um MS Lists nicht brauchst. Nur finde ich E-Mail alleine, bei ggf. diversen Anfragen am Tag etwas doof, weshalb ich das zusätzlich in MS Lists zur Abarbeitung ausspielen lasse.
Member: Njord90
Njord90 Dec 08, 2022 at 08:42:52 (UTC)
Goto Top
Moin @Cloudrakete,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung !

Ich werd mich damit mal weiter beschäftigen und gucken ob ich das entsprechend umgesetzt bekomme und dann auch Rückmeldung geben und das Ergebnis hier vorstellen face-smile