njord90
Goto Top

Firebox in Watchguard Cloud Management einbinden

Guten Morgen liebe Community,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Watchguard Cloud.

Aktuell haben wir am Hauptstandort eine M290 mit Basic Security im Einsatz.
In den nächsten Wochen werden wir aber unsere Struktur ändern auf einen FirewallCluster mit 2 M290 und am zweiten Standort genau der gleiche Aufbau.

Um uns die Verwaltung zu vereinfachen und nicht an mehreren Stellen Änderung einpflegen zu müssen ist die aktuelle Überlegung die Verwaltung über die WatchguardCloud durchzuführen.

Wenn ich aber die Cloudverwaltung aktivieren möchte steht der Hinweis dass die Firebox mit den Einstellungen der Cloud überschrieben wird.

Weiß jemand welche Einstellungen genau dort überschrieben werden? In der Doku von Watchguard hab ich noch keinen Hinweis dazu gesehen.

Es wäre natürlich fatal wenn die Firebox im Prinzip einmal Werksresetet wird.

Content-Key: 5790301155

Url: https://administrator.de/contentid/5790301155

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Feb 02, 2023 at 07:35:07 (UTC)
Goto Top
Das hängt zum Teil auch von den Softwareständen ab und der Support muss das beantworten.

Richtig ist, dass du vorsichtig bist.
Member: Njord90
Njord90 Feb 02, 2023 at 08:57:11 (UTC)
Goto Top
@2423392070 danke für die Antwort dann werd ich mich mal mit dem Watchguard Support auseinandersetzen face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Feb 02, 2023 at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Wachtguard Zeit liegt etwas zurück.
Im Normalfall möchte man die Konfig, soweit eben zentralisiert verwaltet, auch auf den Boxen haben.

Bei einer Barracuda Box würde ich ein Backup machen. Das Im Controlcenter ein pflegen und die Box dann erst mit dieser Konfig hinzufügen. Ansonsten wird die Box komplett überschrieben.

Am besten fragst du vorher bei eurem Dienstleister nach wie das mittlerweile bei WA läuft und eben Best pratice ist.

Gruß
Spirit
Member: allfirewalls.de
allfirewalls.de Feb 02, 2023 updated at 21:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Njord90,

wenn Du die WatchGuard Firebox M290 ins Cloudmanagement aufnimmst, dann wird nichts aus deiner Konfiguration übernommen. Du musst die Konfiguration neu aufbauen.

Der Betrieb eines Clusters wird aktuell noch nicht unterstützt.

Gruß
Maik