Bei der Installation eines UMTS Sticks werden die Modem Treiber nicht gefunden (K-3665z)
Guten Morgen Liebe Kollegen,
ich versuche seit einigen Tagen einen UMTS Stick (K3565z von Vodafone / Websessions) auf einem Win XP Prof. (SP3) Notebook zum laufen zu bekommen. Beim anstecken wird der Stick erkannt und die Installation des Dashboards läuft erfolgreich durch. Am Ende wird nach einem "ZTE CDMA Technologies MSN" Treiber gesucht, welcher aber nirgends gefunden werden kann.
Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, da auf meiner Dualboot Installation (Win7 Prof.) der Stick erkannt & eingerichtet wird. Selbst unter einer virtuellen Maschine (XP Prof. SP3 unter VMWare) wird der Stick erkannt & eingerichtet. Habe mit Drivermax die Treiber aus dem virtuellen Bereich gesichert & ihm diese in der Realinstallation angeboten, aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung: UMTS Stick technisch i.O. > Notebook & USB Anschluss i.O. > Installation Dashboard i.O.
Da das Modem unter der WinXP Realinstallation nicht installiert werden konnte, funktioniert der Stick nicht.
Der Support von Vodafone lehnt sämtlichen Hardwaresupport ab, komme da leider auch nicht weiter.
Wer kann mir helfen??
ich versuche seit einigen Tagen einen UMTS Stick (K3565z von Vodafone / Websessions) auf einem Win XP Prof. (SP3) Notebook zum laufen zu bekommen. Beim anstecken wird der Stick erkannt und die Installation des Dashboards läuft erfolgreich durch. Am Ende wird nach einem "ZTE CDMA Technologies MSN" Treiber gesucht, welcher aber nirgends gefunden werden kann.
Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, da auf meiner Dualboot Installation (Win7 Prof.) der Stick erkannt & eingerichtet wird. Selbst unter einer virtuellen Maschine (XP Prof. SP3 unter VMWare) wird der Stick erkannt & eingerichtet. Habe mit Drivermax die Treiber aus dem virtuellen Bereich gesichert & ihm diese in der Realinstallation angeboten, aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung: UMTS Stick technisch i.O. > Notebook & USB Anschluss i.O. > Installation Dashboard i.O.
Da das Modem unter der WinXP Realinstallation nicht installiert werden konnte, funktioniert der Stick nicht.
Der Support von Vodafone lehnt sämtlichen Hardwaresupport ab, komme da leider auch nicht weiter.
Wer kann mir helfen??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133869
Url: https://administrator.de/contentid/133869
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wieso lehnt denn Vodafone jeglichen Support ab, die verkaufen dieses Produkt doch? Ruf nochmal an und sag ihnen, daß Du jetzt mal so langsam den Support erwartest, dessen Kosten ja sicherlich auch in den Produktpreis mit einfließen.
Du schreibst, daß Du den Stick in der VM problemlos installieren kannst - kannst Du evtl. die Treiber von dort abziehen und kopieren? Ansonsten würde ich nochmal in diesem Wikinachfragen oder bei ZTE, der Treiber muß sich irgendwo downloaden lassen.
Grüße,
fritzo
wieso lehnt denn Vodafone jeglichen Support ab, die verkaufen dieses Produkt doch? Ruf nochmal an und sag ihnen, daß Du jetzt mal so langsam den Support erwartest, dessen Kosten ja sicherlich auch in den Produktpreis mit einfließen.
Du schreibst, daß Du den Stick in der VM problemlos installieren kannst - kannst Du evtl. die Treiber von dort abziehen und kopieren? Ansonsten würde ich nochmal in diesem Wikinachfragen oder bei ZTE, der Treiber muß sich irgendwo downloaden lassen.
Grüße,
fritzo
Kann es sein, daß in der Systemrichtlinie die Installation von nichtsignierten Treibern verboten ist? Bitte prüfen:
Systemrichtlinie aufrufen -> Start / Ausführen / "gpedit.msc" / Return (Vorgehensweise für Windows XP, bei anderen OS bitte analog vorgehen).
In gpedit.msc zum folgenden Zweig naivigieren:
Richtlinien für Lokaler Computer / Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen
Einstellung:
Geräte: Verhalten bei der Installation von nicht signierten Treibern
Bitte diesen Punkt auf "Warnung ausgeben aber erlauben" einstellen. Anschließend Reboot durchführen und prüfen, ob die Installation funktioniert. Falls nein, wirst Du leider nicht umhin kommen, Dir über den Suchanbieter Deiner Wahl und den Hersteller einen entsprechenden Treiber zu suchen.
Gruß,
fritzo
Systemrichtlinie aufrufen -> Start / Ausführen / "gpedit.msc" / Return (Vorgehensweise für Windows XP, bei anderen OS bitte analog vorgehen).
In gpedit.msc zum folgenden Zweig naivigieren:
Richtlinien für Lokaler Computer / Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen
Einstellung:
Geräte: Verhalten bei der Installation von nicht signierten Treibern
Bitte diesen Punkt auf "Warnung ausgeben aber erlauben" einstellen. Anschließend Reboot durchführen und prüfen, ob die Installation funktioniert. Falls nein, wirst Du leider nicht umhin kommen, Dir über den Suchanbieter Deiner Wahl und den Hersteller einen entsprechenden Treiber zu suchen.
Gruß,
fritzo
Der Treiber für ZTE CDMA Technologies MSN wird bei der Installation der Vodafone Websession Verbindungssoftare mit installiert. Es handelt sich um "Vodafone Mobile Broadband Audio Port" mit den Treiberdateien zteusbvoice.inf /.cat/.sys. Dieses Gerät wurde bei mir ebenfalls nicht installiert, nachdem ich die originalen Treiber für den UMTS Stick ZTE K3565-Z installiert hatte
(http://www.zte.com.au/main/Product_Downloads/MF626_downloads.htm), ZTEDrvSetup.exe). Die genannten Treiber konnten dann unter Win7 x64 manuell installiert werden. Allerdings funktioniert der Stick auch problemlos ohne diese Treiber; keine Ahnung, wofür dieser "Audioport" notwendig ist.
Thorsten
(http://www.zte.com.au/main/Product_Downloads/MF626_downloads.htm), ZTEDrvSetup.exe). Die genannten Treiber konnten dann unter Win7 x64 manuell installiert werden. Allerdings funktioniert der Stick auch problemlos ohne diese Treiber; keine Ahnung, wofür dieser "Audioport" notwendig ist.
Thorsten