tobias3355
Goto Top

Bei domänenbenutzern startet der internet explorer nicht

hallo zusammen...

eigentlich sagt die überschrift schon fast alles.
wir haben hier eine domäne server 2012r2 / client w8.1
auf den clients haben wir einen lokalen admin sowie einen standardbenutzer für
den fall das die anmeldung an der domäne mal nicht funktionieren sollte.

mit dem lokalen admin sowie mit dem lokalen standard benutzer (ohne adminrechte)
kann ich den internet explorer 11 starten und er funktioniert völlig normal.

melde ich mich nun aber mit einem domänenbenutzer an (wir haben lokal gespeicherte profile)
und starte den ie. öffnet dieser zwar aber er zeigt nicht die startseite und bricht nach ein paar
sekunden ab und schließt automatisch.

was kann da los sein?

versucht habe ich schon folgendes...

- ie zurückgesetzt (inkl. persönlicher einstellungen)
- ie neu installiert

leider ohne erfolg.

danke und grüße

Content-ID: 368923

Url: https://administrator.de/forum/bei-domaenenbenutzern-startet-der-internet-explorer-nicht-368923.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 01:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 22.03.2018 um 12:16:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tobias3355:
wir haben hier eine domäne server 2012r2 / client w8.1
OK

auf den clients haben wir einen lokalen admin sowie einen standardbenutzer für
Ein lokaler Admin reicht doch

den fall das die anmeldung an der domäne mal nicht funktionieren sollte.
Und was soll das bringen wenn dein DC nicht verfügbar ist?

was kann da los sein?
Updates?
Proxy?
Was ist eure Startseite?
Add-ons?

leider ohne erfolg.
Dann mal in den Ereignissprotokollen schauen was dort los ist.

Gruß,
Peter
Archeon
Archeon 22.03.2018 um 12:22:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

steht denn was auffälliges im Log?
Ist das bei allen Benutzern so? Hast du unterschiedliche OUs mit verschiedenen Benutzern oder sind alle in der Gleichen? Hast du an irgendwelchen Richtlinien was gedreht oder sonst irgendwas geändert?
Tritt der Fehler auch auf, wenn du den IE im abgesicherten Modus startest?
1.Öffnen Sie ein Fenster mit einer "Befehlszeile"
2.Geben Sie cd/ ein. So erhalten Sie eine leere C: Eingabeaufforderung.
3.Geben Sie "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -extoff ein (wobei C: Ihr lokales Laufwerk ist)
4.Drücken Sie die Eingabetaste.

Gruß
tobias3355
tobias3355 22.03.2018 um 12:26:13 Uhr
Goto Top
unsere schüler sollen doch nicht mit dem lokalen admin arbeiten sondern
mit einen standard benutzer. auch wenn mal das (w)lan oder der dc down ist
können wir am pc die siemens software nutzen oder zeichen prg. offline nutzen.

egal...das ist ja nicht das thema.

updates?
- nein updates sind generell deaktivert.

proxy?
- ja haben wir. dann würde aber nicht der browser abstürzen,
sondern melden, dass er den proxy nicht finden kann.

startseite?
- google.de

add-ons?
- testweise habe ich versucht den ie ohnne add-ons zu starten. auch ohne erfolg

noch ne idee??
tobias3355
tobias3355 22.03.2018 um 12:32:48 Uhr
Goto Top
ja, jeder domänenbenutzer hat dieses problem.
ja, mit -extoff habe ich das schon probiert - ohne erfolg
Archeon
Lösung Archeon 22.03.2018 um 12:37:06 Uhr
Goto Top
Was ist mit den OUs, sind alle Benutzer in der gleichen?
Wurde was an den Richtlinien verändert?
tobias3355
tobias3355 22.03.2018 um 12:46:10 Uhr
Goto Top
ok ich habs.
ich habe in einer gpo den hacken "ie im geschützten modus starten" entfernt.
danach gehte der ie wieder. lokale user haben sich diese gpo nicht gezogen.

danke.
Archeon
Archeon 22.03.2018 um 12:50:14 Uhr
Goto Top
Alles klar, wenn es das war, bitte den Beitrag noch als gelöst markieren.
Kraemer
Kraemer 22.03.2018 um 13:01:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @tobias3355:
unsere schüler

updates?
- nein updates sind generell deaktivert.

startseite?
- google.de

komm, jetzt sag noch bitte, das ihr IT-Unterricht gebt...