kmp1988
Goto Top

Bei Emailversand von Tobit nach Outlook wird der Seitenrand abgeschnitten

Servus,

ich habe eine komische Sache bei einem Kunden:

Der Kunde A (Tobit Mail) sendet Kunde B eine Mail und bei Kunde B ist der rechte Rand abgeschnitten...
Jetzt hat Kunde A mir die selbe Mail geschickt und bei mir wird alles wunderbar angezeigt...
Nun habe ich die Nachricht von Kunde A einfach an Kunde B mit einem kurzen Text von mir weitergeleitet und habe nun folgendes Phänomen:
Mein Text ist nicht abgeschnitten aber die Mail von Kunde A ist wieder abgeschnitten...

Habt ihr einen Lösungsansatz?

Content-ID: 232813

Url: https://administrator.de/forum/bei-emailversand-von-tobit-nach-outlook-wird-der-seitenrand-abgeschnitten-232813.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

StephanBahr
StephanBahr 17.03.2014 um 14:53:15 Uhr
Goto Top
Ist es beim Ausdruck oder auf dem Bildschirm angeschnitten? Wenn als Ausdruck, bitte mal Seitenrandeinstellungen kontrollieren. Wenn am Bildschirm, dann wäre weiter interessant zu wissen, ob die Mail aus dem Tobit David InfoCenter Nur-Text oder HTML ist. Falls HTML, kann es sich hier um unterschiedliche Interpretationen von CSS handeln. Du hast dann wahrscheinlich eine andere Outlook-Version als Dein Kunde, weshalb es bei Dir okay aussieht und bei ihm nicht.
KMP1988
KMP1988 17.03.2014 um 15:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo StephanBahr,

was ich ganz vergessen habe zu sagen:
Ich habe die selbe Tobit-Version und Kunde A ...

Die Mails sind nur beim Ausdrucken abgeschnitten und die Seitenränder sind lt Kunde B OK...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2014 aktualisiert um 16:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @KMP1988:

Die Mails sind nur beim Ausdrucken abgeschnitten und die Seitenränder sind lt Kunde B OK...

Dann sind es falsche Einstellungen beim Drucken. egakl was der Kunde sagt. Wenn er auf dem Bildschrim es komplett sieht udn beim Ausdruck etwas falsch gedruckt wird, liegt das garantiert nciht am Absender. face-smile

lks
StephanBahr
StephanBahr 17.03.2014 um 16:46:57 Uhr
Goto Top
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. David hat sehr schicke HTML-Vorlagen, die Unter Outlook 2003 z. B. sauber angezeigt werden, unter Outlook 2007 aber nicht mehr. Das liegt daran, dass ab Outlook 2007 eine andere Rendering Engine verwendet wird. Bzgl. des Problems beim Ausdruck: bei den HTML-Mails ist CSS eingebettet, und das erlaubt sehr wohl unerschiedliche Formatierung bei Bildschirm-Anzeige und Ausdruck. Daher vermute ich das problem in dem Bereich.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2014 um 17:51:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @StephanBahr:

Das kannst Du so pauschal nicht sagen.

Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.

lks
StephanBahr
StephanBahr 18.03.2014 um 08:24:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.

lks

Haarspalterei. Natürlich ist es das "Problem des Empfängers", aber der Verursacher ist trotzdem möglicherweise der Absender, weil er möglicherweise CSS einbettet, die von der Mehrheit der Empfänger (es gibt ja nun doch ein paar mehr Outlook-Installationen als David-Installationen) durch unterschiedliche Interpretation zu problematischer Darstellung beim Ausdruck führt.

Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm dargestellt wird.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.03.2014 aktualisiert um 10:49:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @StephanBahr:

Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm
dargestellt wird.

Deswegen benutzt man text-only-Mails und haut jedem, der was anderes benutzt en Mist um dier Ohren, face-smile

lks

PS. Kann man natürlich in David auch einstellen. face-smile
StephanBahr
StephanBahr 18.03.2014 um 11:23:44 Uhr
Goto Top
Womit wir uns dann wieder einig sind, dass die Ursache beim Absender, das Problem beim Empfänger liegt. face-smile