Bei Emailversand von Tobit nach Outlook wird der Seitenrand abgeschnitten
Servus,
ich habe eine komische Sache bei einem Kunden:
Der Kunde A (Tobit Mail) sendet Kunde B eine Mail und bei Kunde B ist der rechte Rand abgeschnitten...
Jetzt hat Kunde A mir die selbe Mail geschickt und bei mir wird alles wunderbar angezeigt...
Nun habe ich die Nachricht von Kunde A einfach an Kunde B mit einem kurzen Text von mir weitergeleitet und habe nun folgendes Phänomen:
Mein Text ist nicht abgeschnitten aber die Mail von Kunde A ist wieder abgeschnitten...
Habt ihr einen Lösungsansatz?
ich habe eine komische Sache bei einem Kunden:
Der Kunde A (Tobit Mail) sendet Kunde B eine Mail und bei Kunde B ist der rechte Rand abgeschnitten...
Jetzt hat Kunde A mir die selbe Mail geschickt und bei mir wird alles wunderbar angezeigt...
Nun habe ich die Nachricht von Kunde A einfach an Kunde B mit einem kurzen Text von mir weitergeleitet und habe nun folgendes Phänomen:
Mein Text ist nicht abgeschnitten aber die Mail von Kunde A ist wieder abgeschnitten...
Habt ihr einen Lösungsansatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232813
Url: https://administrator.de/forum/bei-emailversand-von-tobit-nach-outlook-wird-der-seitenrand-abgeschnitten-232813.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es beim Ausdruck oder auf dem Bildschirm angeschnitten? Wenn als Ausdruck, bitte mal Seitenrandeinstellungen kontrollieren. Wenn am Bildschirm, dann wäre weiter interessant zu wissen, ob die Mail aus dem Tobit David InfoCenter Nur-Text oder HTML ist. Falls HTML, kann es sich hier um unterschiedliche Interpretationen von CSS handeln. Du hast dann wahrscheinlich eine andere Outlook-Version als Dein Kunde, weshalb es bei Dir okay aussieht und bei ihm nicht.
Zitat von @KMP1988:
Die Mails sind nur beim Ausdrucken abgeschnitten und die Seitenränder sind lt Kunde B OK...
Die Mails sind nur beim Ausdrucken abgeschnitten und die Seitenränder sind lt Kunde B OK...
Dann sind es falsche Einstellungen beim Drucken. egakl was der Kunde sagt. Wenn er auf dem Bildschrim es komplett sieht udn beim Ausdruck etwas falsch gedruckt wird, liegt das garantiert nciht am Absender.
lks
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. David hat sehr schicke HTML-Vorlagen, die Unter Outlook 2003 z. B. sauber angezeigt werden, unter Outlook 2007 aber nicht mehr. Das liegt daran, dass ab Outlook 2007 eine andere Rendering Engine verwendet wird. Bzgl. des Problems beim Ausdruck: bei den HTML-Mails ist CSS eingebettet, und das erlaubt sehr wohl unerschiedliche Formatierung bei Bildschirm-Anzeige und Ausdruck. Daher vermute ich das problem in dem Bereich.
Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.
lks
Wenn es korrekt angezeigt wird und dann aber falsch gedruckt, ist das ein Problem des Empfängers.
lks
Haarspalterei. Natürlich ist es das "Problem des Empfängers", aber der Verursacher ist trotzdem möglicherweise der Absender, weil er möglicherweise CSS einbettet, die von der Mehrheit der Empfänger (es gibt ja nun doch ein paar mehr Outlook-Installationen als David-Installationen) durch unterschiedliche Interpretation zu problematischer Darstellung beim Ausdruck führt.
Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm dargestellt wird.
Zitat von @StephanBahr:
Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm
dargestellt wird.
Google mal nach "Print CSS". Damit kannst Du den Ausdruck völlig anders aussehen lassen als das, was am Bildschirm
dargestellt wird.
Deswegen benutzt man text-only-Mails und haut jedem, der was anderes benutzt en Mist um dier Ohren,
lks
PS. Kann man natürlich in David auch einstellen.