Bei jedem Outlook-Start Zertifikatsfehler obwohl Zertifikat auf Server nicht existiert
Hallo und guten Abend,
mich treibt seit etwa 8 Stunden folgendes mangels fundiertem Wissen in den Wahnsinn:
Ich wollte mittels einem dyndns host Exchange Active Sync mit dem SBS 2011 zum laufen bekommen und habe dazu für den dyndns hostname ein Zertifikat im Exchange angelegt.
Klappte leider nicht wirklich so wie erwartet, habe daher das Zertifikat wieder gelöscht. Das Standard-Zertifikat dass der SBS erstellt mit remote.domain.name ist natürlich weiterhin vorhanden und auch via Bindungen im IIS den 443er Ports zugeteilt.
Jedoch erhält nun jeder Client beim start von Outlook einen Zertifikatshinweis zu hostname.dyndns.org - und ich weiß einfach nicht an welcher stelle ich das Zertifikat entfernen soll. Ich sehe weder im IIS Zertifikatemanager noch im Exchange das auf dyndns ausgstellte Zertifkat.
Hat da jemand ein bisschen Hilfe für mich?
Danke & Gruß
mich treibt seit etwa 8 Stunden folgendes mangels fundiertem Wissen in den Wahnsinn:
Ich wollte mittels einem dyndns host Exchange Active Sync mit dem SBS 2011 zum laufen bekommen und habe dazu für den dyndns hostname ein Zertifikat im Exchange angelegt.
Klappte leider nicht wirklich so wie erwartet, habe daher das Zertifikat wieder gelöscht. Das Standard-Zertifikat dass der SBS erstellt mit remote.domain.name ist natürlich weiterhin vorhanden und auch via Bindungen im IIS den 443er Ports zugeteilt.
Jedoch erhält nun jeder Client beim start von Outlook einen Zertifikatshinweis zu hostname.dyndns.org - und ich weiß einfach nicht an welcher stelle ich das Zertifikat entfernen soll. Ich sehe weder im IIS Zertifikatemanager noch im Exchange das auf dyndns ausgstellte Zertifkat.
Hat da jemand ein bisschen Hilfe für mich?
Danke & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248448
Url: https://administrator.de/contentid/248448
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
BTW: es wird vermutlich auch keinen in den Ruin treiben, sich bei einem deutschen Hoster eine DDNS-aktivierbare domain zu hosten?
Lass den Assi einfach noch mal über den SBS laufen ...
LG, Thomas
wieso hinterlegst Du das cert im Exchange und nicht by design über den zuständigen Assi des SBS?BTW: es wird vermutlich auch keinen in den Ruin treiben, sich bei einem deutschen Hoster eine DDNS-aktivierbare domain zu hosten?
Lass den Assi einfach noch mal über den SBS laufen ...
LG, Thomas
Hi.
Und wie es mit dem Assistenten für DynDNS funktioniert, steht hie beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/
LG Günther
Und wie es mit dem Assistenten für DynDNS funktioniert, steht hie beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/
LG Günther
Moin,
wenn alles nichts helfen sollte, checke mal die Zertifikatbindungen auf der Konsole mit
Internet Information Server (IIS 7.5) verwendet altes Zertifikat trotz korrekter Einbindung eines neuen Zertifikates
Grüße Uwe
wenn alles nichts helfen sollte, checke mal die Zertifikatbindungen auf der Konsole mit
netsh http show sslcert
. Ich hatte hier schon mal den Fall das sich ein verwaistes Zertifikat nur dort entfernen ließ, siehe:Internet Information Server (IIS 7.5) verwendet altes Zertifikat trotz korrekter Einbindung eines neuen Zertifikates
Grüße Uwe
Daher habe ich auch den Assistenten nicht verwendet, weils ja noch kein Zertifikat gab für ihn.
ja und jetzt ist kein Zertifikat aktiv oder was ? Schlecht... ohne wird das nicht wie gewünscht laufen.- Was gibt Get-ExchangeCertificate in einer EMS aus ?
Checke alle internen und externen URLs mit der Powershell um sicherzugehen. Auf die GUI verlasse ich mich persönlich ungerne:
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Und den Server ab und zu mal neu starten, wenn nicht schon geschehen. Und auch mal einen
Aber besser du hältst sich bei dem SBS-Gedöns an die Assistenten zum Einrichten des Zertifikates, und fummelst nicht hinten an allem rum ohne alle Abhängigkeiten zu kennen.
Wer weis wo der Assi den neuen Hostnamen noch alles hinterlegt hat, deswegen diesen nochmal mit dem vorherigen Domainnamen durchlaufen lassen.
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016
Und den Server ab und zu mal neu starten, wenn nicht schon geschehen. Und auch mal einen
IISRESET
durchführen.Aber besser du hältst sich bei dem SBS-Gedöns an die Assistenten zum Einrichten des Zertifikates, und fummelst nicht hinten an allem rum ohne alle Abhängigkeiten zu kennen.
Wer weis wo der Assi den neuen Hostnamen noch alles hinterlegt hat, deswegen diesen nochmal mit dem vorherigen Domainnamen durchlaufen lassen.