dreffects
Goto Top

Tastatureingaben werden mehrfach wiederholt bei RDS Terminalserver-Verbindung

Hallo!

Habe hier ein recht merkwürdiges Problem:

Innerhalb von Remotedesktopsitzungen via mstsc.exe auf einen RDS Server 2022 Standard kommt es bei Tastatureingaben oft zu extremen Buchstaben-Wiederholungen.

Aus "Terminalserver" wird unvermittelt beim Tippen "Terminalseeeeeeeeeeeeeeeerver".

Dies tritt übergreifend über zahllose Clients auf. Es handelt sich überall um Windows 10 Pro Geräte, testweise diverse Geräte auf stand heute voll geupdated. Server ebenfalls. Beim lokalen Arbeiten gibt es das Problem nicht.

Ein Test mit dem Windows Store Remotedesktopclient ändert nichts am Problem.

Hat hier jemand eine Idee?

Besten Dank & Grüße

Content-Key: 4010590892

Url: https://administrator.de/contentid/4010590892

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2022 at 20:03:48 (UTC)
Goto Top
Mir unbekannt, auf keiner Serverversion, auch 2022 nicht - und ich nutze extra viel RDP und administrieren diverse Terminalserver. Teste bitte gegen andere Ziele,. z.B. Server 2019 oder ein frisch installierter 2022.
Member: DReffects
DReffects Sep 21, 2022 at 20:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Mir unbekannt, auf keiner Serverversion, auch 2022 nicht - und ich nutze extra viel RDP und administrieren diverse Terminalserver. Teste bitte gegen andere Ziele,. z.B. Server 2019 oder ein frisch installierter 2022.

Danke fürs Feedback! Wir haben leider gerade nicht die Infrastruktur um einen weiteren Server hinzustellen. face-sad
Ich teste morgen mit einem nackten, neu installierten Windows 10 auf einem der Notebooks.

Das Problem lässt sich sowohl mit Funk-Tastaturen, als auch mit in Notebook integrierte Keyboards reproduzieren. Wenn man allerdings sich per Teamviewer bzw. Anydesk auf den Client Computer der per RDP zum Server verbunden ist aufschaltet und tippt, tritt das Problem mit allem was über die Fernwartung kommt nicht auf, zeitgleich aber jedoch mit dem Keyboard am Gerät selbst schon. Fällt dir ggfs. dazu etwas ein?

Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2022 at 20:25:46 (UTC)
Goto Top
Deine Beobachtung mit Teamviewer deutet auf ein Refreshproblem hin.

Register die du ziehen kannst: Grafikkarten- und Netzwerktreiber von sowohl Client als auch Server erneuern. Ebenso würde ich es einmal mit sehr geringen Auflösungen testen.

Auch kannst du am Client mal xddm erzwingen: https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
In seltenen Fällen spackt wddm rum.
Member: DReffects
DReffects Sep 21, 2022 updated at 20:33:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Deine Beobachtung mit Teamviewer deutet auf ein Refreshproblem hin.

Super, das ist ein großartiger Ansatz!

Register die du ziehen kannst: Grafikkarten- und Netzwerktreiber von sowohl Client als auch Server erneuern. Ebenso würde ich es einmal mit sehr geringen Auflösungen testen.
Bin gerade dabei!

Reduzierung von zwei auf einen Monitor (jeweils Full-HD) hatte leider im Test nichts verändert. Wir hatten auch mit diversen Einstellungen im mstsc.exe Client experimentiert (56kbit modus, kein Audio, 10mbit usw.) ohne Erfolg.

Auch kannst du am Client mal xddm erzwingen: https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
In seltenen Fällen spackt wddm rum.

Exzellent, habe ich gerade eingestellt und probieren wir morgen. (Ich kann es ja leider remote nicht nachstellen^^). Das Gerät lief seit April fehlerfrei, das Keyboardproblem begann vor ca. 2 Wochen.

Bezüglich Treiber: der Server läuft virtuell, ich gehe also den Host-Treiber an?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 21, 2022 at 20:39:27 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server virtuell ist, dann nur die Treiber am Client. Xddm gebe ich die größte Chance.
Member: DReffects
DReffects Sep 21, 2022 at 20:44:30 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich gebe Feedback! face-smile
Member: DReffects
DReffects Sep 24, 2022 at 22:35:54 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:
leider kein positives Feedback - das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Ich habe angepasst:
  • Treiberupdate LAN Karte am Host
  • XDDM

Hast du ggfs. noch irgend eine Idee?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2022 at 05:07:14 (UTC)
Goto Top
Was ich schon geschrieben hatte, war ja auch Treiberupdate Grafikkarte und NIC beim Client - nicht versucht?
Member: DReffects
DReffects Sep 25, 2022 at 21:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Was ich schon geschrieben hatte, war ja auch Treiberupdate Grafikkarte und NIC beim Client - nicht versucht?

Sorry, hatte das nicht ausführlich genug geschrieben: die Clients sind voll aktualisiert - inkl. aller Treiber (Intel Driver Update Assistant, sind so onboard Grafik-Dinger).

Ich habe jetzt noch alle Remote-Host-Sitzungs-Einstellungen in den gruppenrichtlinien auf "nicht konfiguriert" zurück gestellt und hoffe, dass sich irgend etwas ändert.

Kann dies ggfs. auch ein Netzwerk-Problem auf Switch-Ebene sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2022 at 06:29:29 (UTC)
Goto Top
Switch - glaube ich nicht.
Teste mit zwei frisch installiertem Systemen (Client und Server). Du hattest bisher nur den Client erneuert, stimmt's? Wichtig ist, keine weitere Software zu installieren. Am besten 2 VMs nehmen.
Member: DReffects
DReffects Sep 29, 2022 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist korrekt. Bislang haben wirs nur mit einem frischen Client probiert. Ich versuch Platz am Host freizuschaufeln für einen weiteren Server mit RDS
Member: DReffects
DReffects Apr 14, 2023 at 09:19:10 (UTC)
Goto Top
Lange hat es gedauert aber nun ist Feedback da: RDS läuft nun außerhalb von Hyper-V direkt auf der Hardware, Problem immer noch identisch.

Ein Testbetrieb "ohne weitere Software" wurde leider abgelehnt, da man augenscheinlich ohne Tools wie Teams, einer Videoaufzeichnungssoftware und Office + Tools nicht arbeiten kann.

Fehlverhalten tritt leider nach wie vor nicht reproduzierbar immer wieder mal auf. face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2023 at 12:35:13 (UTC)
Goto Top
da man augenscheinlich ohne Tools wie Teams, einer Videoaufzeichnungssoftware und Office + Tools nicht arbeiten kann.
Ja. Aber bitte macht das dennoch, damit Ihr mit der Analyse weiterkommt. Dann weißt du, ob's damit zusammenhängt.