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Tastatureingaben werden mehrfach wiederholt bei RDS Terminalserver-Verbindung

Hallo!

Habe hier ein recht merkwürdiges Problem:

Innerhalb von Remotedesktopsitzungen via mstsc.exe auf einen RDS Server 2022 Standard kommt es bei Tastatureingaben oft zu extremen Buchstaben-Wiederholungen.

Aus "Terminalserver" wird unvermittelt beim Tippen "Terminalseeeeeeeeeeeeeeeerver".

Dies tritt übergreifend über zahllose Clients auf. Es handelt sich überall um Windows 10 Pro Geräte, testweise diverse Geräte auf stand heute voll geupdated. Server ebenfalls. Beim lokalen Arbeiten gibt es das Problem nicht.

Ein Test mit dem Windows Store Remotedesktopclient ändert nichts am Problem.

Hat hier jemand eine Idee?

Besten Dank & Grüße

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 21.09.2022 um 22:03:48 Uhr
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Mir unbekannt, auf keiner Serverversion, auch 2022 nicht - und ich nutze extra viel RDP und administrieren diverse Terminalserver. Teste bitte gegen andere Ziele,. z.B. Server 2019 oder ein frisch installierter 2022.
DReffects
DReffects 21.09.2022 um 22:17:39 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:
Mir unbekannt, auf keiner Serverversion, auch 2022 nicht - und ich nutze extra viel RDP und administrieren diverse Terminalserver. Teste bitte gegen andere Ziele,. z.B. Server 2019 oder ein frisch installierter 2022.

Danke fürs Feedback! Wir haben leider gerade nicht die Infrastruktur um einen weiteren Server hinzustellen. face-sad
Ich teste morgen mit einem nackten, neu installierten Windows 10 auf einem der Notebooks.

Das Problem lässt sich sowohl mit Funk-Tastaturen, als auch mit in Notebook integrierte Keyboards reproduzieren. Wenn man allerdings sich per Teamviewer bzw. Anydesk auf den Client Computer der per RDP zum Server verbunden ist aufschaltet und tippt, tritt das Problem mit allem was über die Fernwartung kommt nicht auf, zeitgleich aber jedoch mit dem Keyboard am Gerät selbst schon. Fällt dir ggfs. dazu etwas ein?

Danke!
DerWoWusste
DerWoWusste 21.09.2022 um 22:25:46 Uhr
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Deine Beobachtung mit Teamviewer deutet auf ein Refreshproblem hin.

Register die du ziehen kannst: Grafikkarten- und Netzwerktreiber von sowohl Client als auch Server erneuern. Ebenso würde ich es einmal mit sehr geringen Auflösungen testen.

Auch kannst du am Client mal xddm erzwingen: https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
In seltenen Fällen spackt wddm rum.
DReffects
DReffects 21.09.2022 aktualisiert um 22:33:25 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:
Deine Beobachtung mit Teamviewer deutet auf ein Refreshproblem hin.

Super, das ist ein großartiger Ansatz!

Register die du ziehen kannst: Grafikkarten- und Netzwerktreiber von sowohl Client als auch Server erneuern. Ebenso würde ich es einmal mit sehr geringen Auflösungen testen.
Bin gerade dabei!

Reduzierung von zwei auf einen Monitor (jeweils Full-HD) hatte leider im Test nichts verändert. Wir hatten auch mit diversen Einstellungen im mstsc.exe Client experimentiert (56kbit modus, kein Audio, 10mbit usw.) ohne Erfolg.

Auch kannst du am Client mal xddm erzwingen: https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
In seltenen Fällen spackt wddm rum.

Exzellent, habe ich gerade eingestellt und probieren wir morgen. (Ich kann es ja leider remote nicht nachstellen^^). Das Gerät lief seit April fehlerfrei, das Keyboardproblem begann vor ca. 2 Wochen.

Bezüglich Treiber: der Server läuft virtuell, ich gehe also den Host-Treiber an?
DerWoWusste
DerWoWusste 21.09.2022 um 22:39:27 Uhr
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Wenn der Server virtuell ist, dann nur die Treiber am Client. Xddm gebe ich die größte Chance.
DReffects
DReffects 21.09.2022 um 22:44:30 Uhr
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Alles klar, ich gebe Feedback! face-smile
DReffects
DReffects 25.09.2022 um 00:35:54 Uhr
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@DerWoWusste:
leider kein positives Feedback - das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Ich habe angepasst:
  • Treiberupdate LAN Karte am Host
  • XDDM

Hast du ggfs. noch irgend eine Idee?
DerWoWusste
DerWoWusste 25.09.2022 um 07:07:14 Uhr
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Was ich schon geschrieben hatte, war ja auch Treiberupdate Grafikkarte und NIC beim Client - nicht versucht?
DReffects
DReffects 25.09.2022 um 23:50:31 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:
Was ich schon geschrieben hatte, war ja auch Treiberupdate Grafikkarte und NIC beim Client - nicht versucht?

Sorry, hatte das nicht ausführlich genug geschrieben: die Clients sind voll aktualisiert - inkl. aller Treiber (Intel Driver Update Assistant, sind so onboard Grafik-Dinger).

Ich habe jetzt noch alle Remote-Host-Sitzungs-Einstellungen in den gruppenrichtlinien auf "nicht konfiguriert" zurück gestellt und hoffe, dass sich irgend etwas ändert.

Kann dies ggfs. auch ein Netzwerk-Problem auf Switch-Ebene sein?
DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2022 um 08:29:29 Uhr
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Switch - glaube ich nicht.
Teste mit zwei frisch installiertem Systemen (Client und Server). Du hattest bisher nur den Client erneuert, stimmt's? Wichtig ist, keine weitere Software zu installieren. Am besten 2 VMs nehmen.
DReffects
DReffects 29.09.2022 um 11:05:36 Uhr
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Ja, das ist korrekt. Bislang haben wirs nur mit einem frischen Client probiert. Ich versuch Platz am Host freizuschaufeln für einen weiteren Server mit RDS
DReffects
DReffects 14.04.2023 um 11:19:10 Uhr
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Lange hat es gedauert aber nun ist Feedback da: RDS läuft nun außerhalb von Hyper-V direkt auf der Hardware, Problem immer noch identisch.

Ein Testbetrieb "ohne weitere Software" wurde leider abgelehnt, da man augenscheinlich ohne Tools wie Teams, einer Videoaufzeichnungssoftware und Office + Tools nicht arbeiten kann.

Fehlverhalten tritt leider nach wie vor nicht reproduzierbar immer wieder mal auf. face-sad
DerWoWusste
DerWoWusste 14.04.2023 um 14:35:13 Uhr
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da man augenscheinlich ohne Tools wie Teams, einer Videoaufzeichnungssoftware und Office + Tools nicht arbeiten kann.
Ja. Aber bitte macht das dennoch, damit Ihr mit der Analyse weiterkommt. Dann weißt du, ob's damit zusammenhängt.