nachtfuchs
Goto Top

Bei Netzbetrieb Akkus raus

Hallo,

wenn ein Laptop nur im Netzbetrieb genutzt wird, sollte man den Akku dann herausnehmen?

Danke!!

Content-ID: 133670

Url: https://administrator.de/contentid/133670

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

filippg
filippg 17.01.2010 um 21:19:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

aus Sicht des Akkus: Ja. Akkus mögen es nicht ständig zu 100% geladen zu sein, vor allem mögen sie auch keine Wärme. Beides ist im Notebook der Fall.
Es gibt aber Stimmen die sagen, dass es für die restliche Elektronik besser ist, wenn er drin ist, da er die Spannung zusätzlich stabilisieren würde. Ob da was dran ist, darüber kann man viel spekulieren. Meine Erfahrung: Ich gehöre zu denen, die Spannungsregler pfeifen hören können, und wenn der Akku raus ist, wechseln sie öfters den Ton. Aber das muss ja nicht unbedingt schlimm sein.

Gruß

Filipp
dog
dog 17.01.2010 um 21:35:12 Uhr
Goto Top
Bei Netzbetrieb Akkus raus

Nein.
Moderne Akkus werden eher beschädigt, wenn man sie zu lange nicht lädt.

Außerdem reduzieren einige Laptops ohne Akku ihre Leistung, weil die Stromversorgung über Netzkabel allein für manche Anwendungen nicht ausreicht...
Pixelschubser
Pixelschubser 18.01.2010 um 12:59:02 Uhr
Goto Top
Akkus können ruhig im Notebook bleiben. Software steuert das Laden des Akkus. Wenn beim Einstecken des Netzteiles der Akku über 90% geladen ist, wird in der Regel der Akku nicht weiter aufgeladen.

"Außerdem reduzieren einige Laptops ohne Akku ihre Leistung, weil die Stromversorgung über Netzkabel allein für manche Anwendungen nicht ausreicht..."

Das halte ich für ein Gerücht. Das Netzteil ist im Normalfall stark genug um alle Leistungsspitzen abzufangen und noch nebenbei den Akku zu laden. Ich vermute sogar, dass ein Notebook das am Netzteil hängt gar nicht auf die Kapazität des Akkus zugreifen kann. Ich zumindestens habe gemerkt, dass mein Akku im Betrieb genauso schnell aufgeladen wird, wie im ausgeschaltetem Zustand.