steve007
Goto Top

Bei OpenSuSe V13.1 von einen bestehenden User den KDE mit startx starten

Hallo Ihr

wenn ich mich mit einen bestehenden User, nennen wir ihn user1 anmelde und startx eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung und KDE startet nicht.
Ich habe den Host so konfiguriert, dass er bei Init 3 stehen bleib, also beim Consolen-Login.
Habe schon bei Google nachgeschaut und vor allem unter Xorg, aber leider komme ich da nicht weiter.
Melde ich mich root an dann geht alles.
Also hier die Meldungen wenn ich startx unter user1 eingebe:

xauth: file /home/user1/.serverauth.1673 does not exist

Fatal server error:
Cannot move old logfile "/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old"


xinit failed /usr/bin/Xorg is not setuid, may be that's the reason?

IF so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local

Was kann das denn sein?
Da fehlen doch entweder irgend welche Rechte oder er kann die Grafik nicht starten.
Währe nett wenn mir da jemand helfen könnte

ciao steve007.

Content-Key: 267279

Url: https://administrator.de/contentid/267279

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 17:03:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja, da fehlen dir als nicht-root die rechte. Deine Lösungsmöglichkeiten stehen aber eh schon in der Fehlermeldung:
  • Display Manager verwenden, also bis zum graphical target booten (init 3 gibts nicht mehr bei systemd)
  • das Stick-bit bei /usr/bin/Xorg setzen (normale user dürfen damit Xorg als root ausführen).

mfg

Cthluhu
Member: steve007
steve007 Mar 25, 2015 at 17:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Cthluhu

ich meinte nicht init 3, sondern ich meinte Runlevel 3, den habe ich wieder auf 5 gesetzt, dann hat er wieder die KDE-Oberfläche gebracht für alle User die ich anmelden wollte.
Aber ich wollte eigentlich nur Console starten und dann mit einem User rein gehen und dann mit startx starten,.
Das mit dem "•das Stick-bit bei /usr/bin/Xorg setzen (normale user dürfen damit Xorg als root ausführen).", geht nicht, da die Datei eine Binär-Datei ist und keine Text oder Script-Datei.
Oder mach ich da was falsch, habe einfach mit Joe (ist Editor), die /usr/bin/Xorg aufgemacht und habe gesehen ich kann die nicht editieren.
Wenn Du vielleicht noch eine Idee hast was ich falsch gemacht habe,

ciao steve007
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Mar 25, 2015 updated at 17:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @steve007:

ich meinte nicht init 3, sondern ich meinte Runlevel 3,
init 3 ist nur ein synonym für runlevel 3. Gibts beides nicht mehr, wenn du systemd verwendest (was bei openSUSE 13.1 per default dabei ist), da gibts jetzt targets. Aber egal, der Unterschied zwischen runlevel und target ist ja nicht Teil der Frage.
den habe ich wieder auf 5 gesetzt, dann hat er wieder die KDE-Oberfläche gebracht für alle User die ich anmelden wollte.
ja, so ist auch die übliche vorgehensweise
Aber ich wollte eigentlich nur Console starten und dann mit einem User rein gehen und dann mit startx starten,.
Warum eigentlich?
Das mit dem "•das Stick-bit bei /usr/bin/Xorg setzen (normale user dürfen damit Xorg als root
ausführen).", geht nicht, da die Datei eine Binär-Datei ist und keine Text oder Script-Datei.
Das sticky bit setzen klappt auch für Binärdateien! Setzen tut man da sticky bit mit chmod +s /pfad/zur/datei
Oder mach ich da was falsch, habe einfach mit Joe (ist Editor), die /usr/bin/Xorg aufgemacht und habe gesehen ich kann die nicht
editieren.
Ähm ja, weil den joe brauchst du bei der ganzen Aktion nicht. Und warum willst du eine Binärdatei mit einem Texteditor editieren?

mfg

Cthluhu
Member: steve007
steve007 Mar 25, 2015 at 17:44:38 (UTC)
Goto Top
will ich ja nicht, aber wie kann ich das Stick-Bit setzen???

ciao steve007
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Mar 25, 2015 updated at 22:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @steve007:

will ich ja nicht, aber wie kann ich das Stick-Bit setzen???
steht in meinen beitrag von 18:30: chmod +s /pfad/zur/datei