Bei Verbindung mit Citrix Secure Access Gateway stürzt Windows Explorer ab
Hallo zusammen,
habe eine Citrix-Serverfarm (10 MF-Server), viele unserer Aussendienst-Mitarbeiter loggen sich von zu Hause über das Citriy Secure Access Gateway in der Firma ein um ihre Arbeit zu machen!
Bis lang ging auch alles gut, doch nun habe ich 5 von 400 Usern, die das Problem haben, dass wenn sie sich mit dem Gateway verbunden haben der Windows Explorer dicht macht!
Sprich, sie haben keine Icons mehr auf dem Desktop und auch keine Taskleiste mehr!!
Das kurriose ist, dass am System nichts verändert wurde, werder an den Servern noch an den Clients. Ebenfalls merkwürdig ist, dass es nur 5 von ca. 400 Usern betrifft!
Kennt jemand von euch das Problem und wenn, wie kann ich es beheben!??
Achso, Neuinstallation und Aktualisierung des Gateway-Client brachte keine Abhilfe! Die Clients die es betrifft sind auf dem neusten Stand und haben alle eine Win XP installation.
Vielen Dank schon mal im Voraus....
Gruß
Sebastian
habe eine Citrix-Serverfarm (10 MF-Server), viele unserer Aussendienst-Mitarbeiter loggen sich von zu Hause über das Citriy Secure Access Gateway in der Firma ein um ihre Arbeit zu machen!
Bis lang ging auch alles gut, doch nun habe ich 5 von 400 Usern, die das Problem haben, dass wenn sie sich mit dem Gateway verbunden haben der Windows Explorer dicht macht!
Sprich, sie haben keine Icons mehr auf dem Desktop und auch keine Taskleiste mehr!!
Das kurriose ist, dass am System nichts verändert wurde, werder an den Servern noch an den Clients. Ebenfalls merkwürdig ist, dass es nur 5 von ca. 400 Usern betrifft!
Kennt jemand von euch das Problem und wenn, wie kann ich es beheben!??
Achso, Neuinstallation und Aktualisierung des Gateway-Client brachte keine Abhilfe! Die Clients die es betrifft sind auf dem neusten Stand und haben alle eine Win XP installation.
Vielen Dank schon mal im Voraus....
Gruß
Sebastian
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Content-ID: 131702
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Sebastian
Wir haben das selbe Problem. zumindest bei 2 von 90 usern, und auch erst seit kurzem...
Sobald sich diese 2 an der CAG anmelden und der Tunnel aufgebaut ist "Windows Datenausführungsverhinderung" für den Windows Explorer.
Nachdem ich dann gesehen hab dass dein Beitrag auch erst gerade erstellt wurde, dachte ich mir ich bin intellent und deinstallier mal die windows Updates vom Dezember. Und siehe da, es funktioniert (naja, zumindest workaround)
Bei meinem Kollegen hat das auch funktioniert... ich habe alle Updates runtergeschmissen, daher kann ich nicht sagen welches jetzt wirklich daran schuld war...
MfG
Chris
Wir haben das selbe Problem. zumindest bei 2 von 90 usern, und auch erst seit kurzem...
Sobald sich diese 2 an der CAG anmelden und der Tunnel aufgebaut ist "Windows Datenausführungsverhinderung" für den Windows Explorer.
Nachdem ich dann gesehen hab dass dein Beitrag auch erst gerade erstellt wurde, dachte ich mir ich bin intellent und deinstallier mal die windows Updates vom Dezember. Und siehe da, es funktioniert (naja, zumindest workaround)
Bei meinem Kollegen hat das auch funktioniert... ich habe alle Updates runtergeschmissen, daher kann ich nicht sagen welches jetzt wirklich daran schuld war...
MfG
Chris
Hallo wieder
ich hab ne Lösung gefunden, denke ich
Das liegt irgendwie mit nem Indeo Codec zusammen.
Hier muss man dann die Sicherheitsstufen runtersetzen. Dazu muss man in der Registry diverse Einträge setzen.
hier der Export von dem was ich geändert habe:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags]
"{5042648C-F439-468D-859B-6CD12BA02D3A}"=dword:00000001
"{46676BCD-88EB-42E1-B542-6929118E8029}"=dword:00000001
"{F1DAD733-5C90-4212-AE22-FFDAEB2C5004}"=dword:00000001
"{A5153E0F-B708-46AD-9011-8BE6CA921340}"=dword:00000001
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/955759
Hoffe das hilft noch jemanden
Christian
ich hab ne Lösung gefunden, denke ich
Das liegt irgendwie mit nem Indeo Codec zusammen.
Hier muss man dann die Sicherheitsstufen runtersetzen. Dazu muss man in der Registry diverse Einträge setzen.
hier der Export von dem was ich geändert habe:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags]
"{5042648C-F439-468D-859B-6CD12BA02D3A}"=dword:00000001
"{46676BCD-88EB-42E1-B542-6929118E8029}"=dword:00000001
"{F1DAD733-5C90-4212-AE22-FFDAEB2C5004}"=dword:00000001
"{A5153E0F-B708-46AD-9011-8BE6CA921340}"=dword:00000001
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/955759
Hoffe das hilft noch jemanden
Christian
Hallöchen,
ich hab das Problem mit dem MS-Update zum Glück auch recht schnell gefunden.
Allerdings stellt sich für mich nun die Frage - gibt es schon eine sinnvolle und generelle Lösung dafür?
Kann ja nicht der Weg sein, dass ich bei den betreffenden Rechnern erst die Registry verbiegen muss...
Schöne Feiertage!
Maik
ich hab das Problem mit dem MS-Update zum Glück auch recht schnell gefunden.
Allerdings stellt sich für mich nun die Frage - gibt es schon eine sinnvolle und generelle Lösung dafür?
Kann ja nicht der Weg sein, dass ich bei den betreffenden Rechnern erst die Registry verbiegen muss...
Schöne Feiertage!
Maik
Hi Leute,
das Problem ist immer noch aktuell mit einem im Oktober frisch installiertem XP/SP3 und darauf folgendem Update aller angebotenen Windows Updates.
KB955759 wurde entfernt, in der Registry mußte ich nichts ändern (die oben aufgeführten Schlüsse waren bei mir auch gar nicht vorhanden), Reboot und: hat auf Anhieb funktioniert!
So habe ich das gerne, vielen Dank an alle!
Head
das Problem ist immer noch aktuell mit einem im Oktober frisch installiertem XP/SP3 und darauf folgendem Update aller angebotenen Windows Updates.
KB955759 wurde entfernt, in der Registry mußte ich nichts ändern (die oben aufgeführten Schlüsse waren bei mir auch gar nicht vorhanden), Reboot und: hat auf Anhieb funktioniert!
So habe ich das gerne, vielen Dank an alle!
Head