server-nutzer
Goto Top

Beim Neustart von Windows 10-PC soll Sound-Ausgabe immer "Speakers" (3,5mm) aktiviert sein, nicht HDMI

Hallo Leute,

eine Frage an die Profis:

Mein Wohnzimmer-Mini-PC mit Windows 10 hängt mit dem Speaker-Device (3,5mm-Klinke) an der Stereoanlage (AUX-IN) zum Internetradio hören. Beim Booten startet der PC durch bis zum Radostream, Stereoanlage an, Musik ist da face-smile

Wenn ich mal ne MP4-Film-Konserve oder nen Live-Stream ansehen will, nutze ich den HDMI-out des Mini PC, der am AV-Receiver/TV samt seinen 5.1 Boxen hängt. Dazu stelle ich dann händisch kurz das Wiedergabedevice von "Speakers" auf "Samsung" (der AV-Receiver am HDMI). Die Einstellung bleibt aber leider auch bei Neustart bestehen.

Ich würde nun gern beim PC-Neustart per CMD/(notfalls Powershell)-Script beim Logon (erfolgt automatisch, keine Passworteingabe) das Wiedergabedevice auf "Speakers" stellen lassen.
Wie mache ich das?

Vielen Dank für Eure Tipps und schönes Wochenende.
Jörg
bildschirmfoto 2019-11-30 um 14.35.03

Content-Key: 520755

Url: https://administrator.de/contentid/520755

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 30, 2019 at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Nov 30, 2019 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, BassFishFox.

Das brachte mich auf das vorhandene super Tool nircmd.exe, welches ich schon für andere Aufgaben einsetze auf diesem PC.

https://www.nirsoft.net/utils/nircmd2.html#using

nircmd.exe setdefaultsounddevice [Device Name] {Role}

Speakers_als_default_output.bat (diese in den Autostart-Ordner)
nircmd.exe setdefaultsounddevice "Speakers"  

Umschalten auf HDMI-Ton:
SAMSUNG_als_default_output.bat
nircmd.exe setdefaultsounddevice "SAMSUNG"