server-nutzer
Goto Top

Einfaches Logging von Ereignissen - Webserver-Software-Empfehlung?

Hallo und guten Abend.

Ich beschäftige mich gerade mit einfachen "Smarthome"-Dingen in Verbindung mit AVM Fritzboxen und deren DECT-Sensoren (Temperaturmessung, Kühlraumtür-noch-offen, Garage offen, solche Sachen eben).

In der Fritzbox können per Sensorenaktivitäten als "Aktion" (Vorlage) neben klassichen Schaltvorgängen auch URLs aufgerufen werden, die per GET, POST, etc.-Funktionalität bis zu 255 Zeichen in der URL übermitteln können.

Diese lokalen im eigenen LAN getätigten URL-Aufrufe würde ich gern möglichst simpel auf einer lokalen (Windows?)Software loggen und als kontinuierliche, chronologische Liste sichtbar machen. Quasi als ganz simple Webzeite, wo oben immer die neueste Aktion erscheint, sobald eine Aktion per URL-Aufruf gemeldet wird.

Hier läuft ein Windows 10-Mini-PC sowieso für andere Kleinaufgaben, daher nicht noch nen raspberry pi oder Arduino zusätzlich. Müsste halt sonst auch noch betreut werden, das möchte ich grad nicht.

Kennt Ihr eine einfache Webserversoftware, mit der ich obiges realisieren kann?

Danke und schönes Wochenende.

LG Jörg

Content-ID: 667793

Url: https://administrator.de/contentid/667793

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2024 at 18:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server-Nutzer:
Kennt Ihr eine einfache Webserversoftware, mit der ich obiges realisieren kann?
Kauf dir einen Lt. Commander Data und adaptiere das OS vom Raumschiff USS Enterprise-D/E und bastel damit deine Anforderungen nach deinen Wünschen. Gibts bestimmt bei Amaz... fürn Appel und zwei Eier face-smile

P.S. was ist für dich eine "einfache Webserversoftware" und was genau muss diese können?

Gruss,
Peter
mhappe
mhappe Aug 31, 2024 at 19:19:24 (UTC)
Goto Top
Spar dir das basteln mit webhooks und schau dir mal https://www.home-assistant.io/ an.

Zigbee Sensoren / Aktoren sind dann auch deutlich günstiger als die AVM Sachen.
StefanKittel
StefanKittel Aug 31, 2024 at 19:39:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde das so lösen:
- Rasperry Pi mit minimal Linux (nur SSH)
- LAMP-Stack (Linux, Apache, PHP, MySQL)
- Kleine PHP-Anwendung die diese API-Calls entgegen nimmt und in die DB speichert
- Kleine PHP-Anwendung die die aktuellsten Einträge pro Typ anzeigt.
Danach kann man über eine Webseite von jedem Gerät im LAN/WLAN/VPN darauf zugreifen.

Stefan