server-nutzer
Goto Top

RDP-Terminalserver und skalierte Bildschirmausgaben

Hallo Leute,

ich eine Frage zu RDP-Ressourcen, Terminalservern und Bildschirmauflösungen.

Wenn ich bei einem fernbedienten PC z.B. mit TeamViewer oder AnyDesk arbeite, kann ich mir ja die Bildschirmausgabe des fernbedienten PC auf meinem PC entsprechend skalieren.

Beispiel: Remote-PC hat 1920x1080 und mein PC aber nur 1440x900, dann stellen der Teamviewer oder AnyDesk dennoch den ganzen Bildschirm - eben runterskaliert - dar.

Wie ist das bei RDP und Windows-Terminalservern?

Könnte ich mit meinem PC mit 1440x900 Bildschirm per RDP eine Bildschirmausgabe eines Windows-Terminalservers, die jedoch 1920x1080 sein soll, runterskaliert anzeigen lassen?

Und wie sieht es aus, wenn es die RDP-Terminalbildschirmausgaben von Programmen - nicht dem "Desktop" - des Terminalservers betrifft? Derzeit kann ich bestimmte Programme per RDP auf einem Terminalserver vom Client aus starten/bedienen. Es wird das Programmfenster des Programmes auf dem Terminalserver bei mir auf dem Client angezeigt, so als ob einfach ein "lokales Programm" bei mir liefe. Aber eben mit der bei mir vorhandenen Bildschirmauflösung am Client.

Kann ich auch dort am Terminalserver festlegen, Programm X wird auf dem Terminalserver als 1920x1080 ausgegeben und bei mir runterskaliert auf 1440x900 angezeigt?

Hintergrund sind bestimmte PNG-Exporte, die vom verwendeten Programm in Abhängigkeit der verwendeten Bildschirmauflösung generiert werden. Sind diese PNG nur in 1440x900 generiert, kann man bestimmte Informationen im Pixelmatch nicht mehr erkennen, unter 1920x1080 aber schon.

Ich hoffe, ich habe ausreichend präzise mit allen relevanten Infos gefragt face-wink

LG
Jörg

Content-Key: 6996125293

Url: https://administrator.de/contentid/6996125293

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: erikro
erikro May 03, 2023 at 07:40:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

RDP nutzt die Auflösung des Clients. Das lässt sich nicht ohne weiteres ändern. Es gibt einige Tricks, die sich aber immer auf das Heruntersetzen der Auflösung bzw. der Skalierung des Bildschirms beziehen. Das findest Du unter anderem hier:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anzeige-rdp-sitzungen-fuer- ...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Liebe Grüße

Erik
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 03, 2023 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
Welches OS läuft dem auf dem Terminal Server?
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 03, 2023 at 10:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi Erik und ukulele-7.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Welches OS: Ich frag meine IT-Leute mal hier (die haben grad so einiges um die Ohren, deshalb hab ich als Anwender hier die Frage reingestellt)

Den Link reiche ich als Hinweis weiter.

Schönen Dank an Euch nochmal.

LG
Jörg
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 03, 2023 at 11:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Welches OS läuft dem auf dem Terminal Server?

"Windows Server 2019 Datacenter, Version 1809"
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 03, 2023 updated at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
So wie das klingt ist dein Terminal Server ist ein RD Session Host für RemoteApps, nicht für Remote Desktops (ganzer Desktop mit eigenständigen Programfenstern). Bei letzterem kann man die Fenster auch ohne Vollbild auf eine bestimmte Größe bringen, ob das bei RemoteApps auch geht weiß ich nicht. Dazu gibt es Parameter in der .rdp-Datei, z.B.:
screen mode id:i:1
desktopwidth:i:2538
desktopheight:i:1360
winposstr:s:0,1,0,0,3640,1440
Du kannst natürlich nicht eine höhere Auflösung kleiner darstellen, also raus zoomen, sondern musst dann scrollen. Aber vielleicht reicht das ja schon.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer May 05, 2023 at 14:19:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
... Aber vielleicht reicht das ja schon.

Oh prima, das werde ich kommende Woche meinem IT-Menschen weitergeben!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende face-smile
Jörg