114298
02.04.2014
Beim öffnen aktualisieren verhindern
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe eine riesige Exceldatei mit ziemlich vielen Formeln (Mit den Formeln hole ich Daten aus einer Datenbank).
Beim Öffnen der Datei rechnet Excel erst einmal eine ganze weile.
Wie kann ich das am besten abstellen?
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.CalculateBeforeSave = False
EndSub
...funktioniert leider nicht bzw. nur wenn die Datei schon geöffnet ist :/
Grüße
Memo
ich habe da ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe eine riesige Exceldatei mit ziemlich vielen Formeln (Mit den Formeln hole ich Daten aus einer Datenbank).
Beim Öffnen der Datei rechnet Excel erst einmal eine ganze weile.
Wie kann ich das am besten abstellen?
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.CalculateBeforeSave = False
EndSub
...funktioniert leider nicht bzw. nur wenn die Datei schon geöffnet ist :/
Grüße
Memo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 234324
Url: https://administrator.de/forum/beim-oeffnen-aktualisieren-verhindern-234324.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 11:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Heisst das, dass wen du währen dem Berechnungsvorgang in eine Zelle klickst (zB A1), das Blatt erst vollständig anzeigt wird?
Wie gross ist die Datei?
Wieviele Zellen sind befüllt?
Was heisst, rechnet eine Weile? Wie lange?
Wie ist der Pc bestückt?
Sind da Makros drin??
Wäre hiflreich, wenn du die Tabelle (zb mit Muster-Daten gefüllt) ins Netz stellen könntest.
gruss meierjo
Wenn ich aber auf irgendeine Zelle klicke, wird das Blatt vollständig angezeigt und auch betriebsbereit.
Heisst das, dass wen du währen dem Berechnungsvorgang in eine Zelle klickst (zB A1), das Blatt erst vollständig anzeigt wird?
Wie gross ist die Datei?
Wieviele Zellen sind befüllt?
Was heisst, rechnet eine Weile? Wie lange?
Wie ist der Pc bestückt?
Sind da Makros drin??
Wäre hiflreich, wenn du die Tabelle (zb mit Muster-Daten gefüllt) ins Netz stellen könntest.
gruss meierjo
Hallo Memo66
- Also 300Kb ist nicht wirklich gross, hast du dich da verschrieben?? Wenn die Mappe wirklichnur 300 kb ist, stell sie doch ins Netz.
- Wie ziehst du den die Werte aus einem anderen System? Ist das ein anderer PC? Ueber Lan verbunden? Domäne?
Ich würde da mal den Hebel ansetzen. Versuchsweise die Daten, die gezogen werden sollen, auf den selben PC kopieren, und sehen, obs dann schneller wird.
Oder mal die Makros deaktivieren. Sind das Makros, die automatisch neu berechnen, wenn sich in einem Tabellenblatt was ändert? Wenn dem so ist, dann laufen die Makros beim berechnen natürlich ständig durch, dass könnte dann die Performance schon bremsen?
Gruss meierjo
- Also 300Kb ist nicht wirklich gross, hast du dich da verschrieben?? Wenn die Mappe wirklichnur 300 kb ist, stell sie doch ins Netz.
- Wie ziehst du den die Werte aus einem anderen System? Ist das ein anderer PC? Ueber Lan verbunden? Domäne?
Ich würde da mal den Hebel ansetzen. Versuchsweise die Daten, die gezogen werden sollen, auf den selben PC kopieren, und sehen, obs dann schneller wird.
Oder mal die Makros deaktivieren. Sind das Makros, die automatisch neu berechnen, wenn sich in einem Tabellenblatt was ändert? Wenn dem so ist, dann laufen die Makros beim berechnen natürlich ständig durch, dass könnte dann die Performance schon bremsen?
Gruss meierjo