Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bekomme die clienten nicht ins Netz (DHCP funktioniert,W2k3 Server)

Mitglied: NixIsFix

NixIsFix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2008, aktualisiert 27.04.2008, 3510 Aufrufe, 6 Kommentare

- Was habe ich vergessen?

moin moin

baue mein privates netzwerk um - nun hängt ein win2k3 server im netz als dhcp server

verbindung sie so aus :

switch
|
|---------> Win2k3 Server
|
|---------> Modem
|
|---------> Clients

Also, DHCP Bereich ist eingerichtet und funktioniert. den Clienten werden IP Adressen zugewiesen.
Der Server kommt ins Internet(wie man sieht).

Die Option "Anderen Nutzre im Netzwerk...." ist aktiviert

Jedoch scheine ich gerade irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden

mfg
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 17:58 Uhr
Wie siehts mit DNS aus?
Welches Gateway verwendest du
Bitte warten ..
Mitglied: NixIsFix
26.04.2008 um 18:18 Uhr
also :

Unter win2k3 habe ich im netzwerkfenster meine Netzwerkkarte udn die erstellte breitband verbindung über WanMiniport

Bei den Lan-Einstellungen habe ich als DNS die beiden OpenDNS Adressen eingegeben
Und als Gateway die Server IP(192.168.0.1)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 18:22 Uhr
Also bei den clients solltest du als DNS die des Servers verwenden und auf dem DC den DNS Dienst aktivieren und konfigurieren.

Und für die Clients und das Internet wirst du Routing/RAS brauchen
Bitte warten ..
Mitglied: NixIsFix
26.04.2008 um 18:39 Uhr
Also bei den clients solltest du als DNS die
des Servers verwenden und auf dem DC den DNS
Dienst aktivieren und konfigurieren.

Den DNs sollten doch die Clienten vom Server beziehen, genauso wie den Gateway...

WAS ist DC? WEnn du damit einen Domain controller meinst, muss ich sagen, dass ich das Netzwerk derzeit ohne Domain betreibe.

Und für die Clients und das Internet
wirst du Routing/RAS brauchen


und wo stelle ich dieses ein? bei dem DHCP server Fenster? bin leider nicht gerade fit bei sowas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.04.2008 um 18:48 Uhr
Den DNs sollten doch die Clienten vom Server
beziehen, genauso wie den Gateway...

Genauer gesagt vom DHCP Dienst und dem muss mann natürlich sagen was er Verteilen muss. Aber ohne Domain passt das schon wie's du's momentan hast

> Und für die Clients und das
Internet
> wirst du Routing/RAS brauchen
>

und wo stelle ich dieses ein? bei dem DHCP
server Fenster? bin leider nicht gerade fit
bei sowas

Routing/RAS ist ein ähnlicher Dienst wie DHCP / DNS oder ähnlich

Diese Funktion muss man deshalb genau so einschalten/installieren wie z.b. den DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: NixIsFix
27.04.2008 um 23:57 Uhr
so ich musste mein projekt leider abbrechen da ich nicht der einzige bin der inet braucht ;)

und daher habe ich ne woche zeit mich ein bissle schlau zu machen - was ja nicht verkehrt ist.

wenn du gute quellen hast, dann her damit ;)

ich finde es von MS gut, dass sie erstmal alle dienste ausgeschaltet haben - ist ja auch sicherer aber halt komplizierter sich erstmal alles raus zu suchen.


so also nen wochen thread zur planung des servers.

geplant wird weiterhin ein server der am selben switch hängt wie die clienten und das modem (keine 2te netzwerkkarte)

bisher habe ich es so verstanden :
schritt 1. -- A. ich richte den DHCP server ein
B. ich lege einen Bereich fest (einen Pool) aus dem die IP Adressen vergeben werden.

(funktioniert - jedoch nur die IP und das subnet und nicht gateway und DNS)

schritt 2. -- A. ich muss einen routing Dienst einschalten der die internet anfragen weiter routet. (bis dahin kam ich)

fragen :
1. Wie richte ich die internet verbindung ein? worauf muss ich achten? reicht es über eine DFÜ verbindung? (Diese habe ich schon hinbekommen, so dass der server ins netz kam)

2. in punkto sicherheit - was kann/sollte ich auf dem server als sicherheitstool drauf packen? das "normale" kaspersky funktioniert nicht - ich denke ansich, dass ich antiviren als auch eine extra firewall benötige - jemand nen tipp?

3. welche dienste brauche ich am anfang noch wenn ich den server erstmal hauptsächlich als router benutze?

4. wie stelle ich die verbindung her zwischen dem DHCP und dem NAS server? jemand ein paar screenshots zufällig zur hand vom Win2k3 server?

und vor allem, erstmal danke für die biserhige hilfe wiesi200

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen
Frage von schlampLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Tag ich bin neu hier! Habe des öfteren schon hier im Forum mitgelesen und bin begeistert. Jetzt möchte ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Relay Agent funktioniert nicht
gelöst Frage von ValexusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo an alle Administratoren, ich bin gerade in der Umstellung des DHCP Servers von unserem Router auf einen Windows ...

Debian

OpenVPN: öffentliches Netz an Client weitergeben

gelöst Frage von TP-AlexDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Kumpel und ich versuchen folgendes zu realiesieren: Ausgangssituation: Wir haben einen virtuellen Server der bei einem ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router)

Frage von smartbbLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Liebe Administratoren, bei folgendem Problem bin ich über eure Hilfestellung äußerst dankbar: die Vergabe einer automatischen IP-Adresse funktioniert nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 StundeHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...