Bekomme keine Verbindung mit RDP über VPN hin
Moin zusammen
Wir betreiben in der Firma einen frisch aufgesetzten Server mit Win Server 2012 R2.
Uns langt es, über PPTP mit Windows Mitteln von außen über VPN ins Netzwerk zu kommen.
Folgendes Phänomen habe ich nun.
Bin ich lokal vor Ort im Netz, komme ich über den Windows RDP problemlos auf den Server.
Stelle ich von außen die Verbindung über VPN her, komme ich über RDP nicht drauf. Der Tunnel steht in soweit sauber, als das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
Wenn ich den Port 3389 direkt auf den Server leite, komme ich sauber drauf, das will ich aber natürlich nicht.
Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz. Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt. Es bringt auch nichts, die Firewall zu deaktivieren, ich komme trotzdem über VPN nicht auf den Server mit RDP.
Ich hoffe, ich habe ausreichend Infos gegeben, falls noch was fehlt, wird's gern nachgereicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Macht's gut,
Battledroid
Wir betreiben in der Firma einen frisch aufgesetzten Server mit Win Server 2012 R2.
Uns langt es, über PPTP mit Windows Mitteln von außen über VPN ins Netzwerk zu kommen.
Folgendes Phänomen habe ich nun.
Bin ich lokal vor Ort im Netz, komme ich über den Windows RDP problemlos auf den Server.
Stelle ich von außen die Verbindung über VPN her, komme ich über RDP nicht drauf. Der Tunnel steht in soweit sauber, als das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
Wenn ich den Port 3389 direkt auf den Server leite, komme ich sauber drauf, das will ich aber natürlich nicht.
Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz. Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt. Es bringt auch nichts, die Firewall zu deaktivieren, ich komme trotzdem über VPN nicht auf den Server mit RDP.
Ich hoffe, ich habe ausreichend Infos gegeben, falls noch was fehlt, wird's gern nachgereicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Macht's gut,
Battledroid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230083
Url: https://administrator.de/contentid/230083
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich würde dann einfach einmal die interne Firewall
des MS Servers überprüfen wollen.
an dem Server!
Gruß
Dobby♬
Als AV Programm kommt Kaspersky Endpoint Security 10 zum Einsatz.
Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt
Ist das die Firewall von dem Kaspersky Programm?Firewall ist so eingerichtet, das sie den RDP erlaubt
Ich würde dann einfach einmal die interne Firewall
des MS Servers überprüfen wollen.
ls das ich sauber auf alle anderen Rechner mit RDP
komme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
Dann liegt das Problem meines Erachtens auf dem oderkomme und auch auf die Netzwerkfreigaben komme.
an dem Server!
Gruß
Dobby♬
Die Kardinalsfarge ist leider nicht beantwortet worden ob bei aktivem VPN man vom Client den betreffenden Server anpingen kann ??
Das sollte eigentlich sowohl mit der nackten IP Adresse des Servers als auch mit seinem Hostnamen fehlerfrei funktionieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann ist sichergestellt das schonmal die IP Verbindung sauber funktioniert.
Klappt das also ist es rein ein Firewall oder Rechte Problem
Hilfreich wäre hier auch ein Log Auszug des servers gewesen um nicht wieder raten zu müssen...
Das sollte eigentlich sowohl mit der nackten IP Adresse des Servers als auch mit seinem Hostnamen fehlerfrei funktionieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann ist sichergestellt das schonmal die IP Verbindung sauber funktioniert.
Klappt das also ist es rein ein Firewall oder Rechte Problem
Hilfreich wäre hier auch ein Log Auszug des servers gewesen um nicht wieder raten zu müssen...
Vermutlich hat der TO keinerlei Interesse mehr an einer zielführenden Lösung wie sein Feedback hier ja klar zeigt !
Hoffentlich reichts bei ihm dann noch für ein:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hoffentlich reichts bei ihm dann noch für ein:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?