Bekomme keine Verbindung zwischen zwei Bintec Routern hin
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit 2 Tagen einen Bintec-Router (W1002n) dazu zubewegen mit unserem Firmennetzwerk Bintec-VPN-GW (RXL12100) zu kommunizieren. Leider bisher ohne erfolg.
Aufbau:
Standort Firma
Unitymedia Business Anschluss mit 5 festen IPs
Diese 5 IPs sind dem Interface LAN_EN1-8 zugewiesen an welchem der Router von UM hängt (FW usw. alles deaktiviert)
LAN_EN1-1 ist das Firmennetzwerk mit welchem kommuniziert werden soll (192.168.10.1 /23)
SIF ist deaktiviert
Standorte Heimnetz
Internetzugang über Unitymedia / Vodafone
Dynamische IPs - habe es an mehreren Außenstandorten probiert. Daher auch zwei ISP
LAN_EN1-1 = 192.168.70.1 /24
Problem
Die VPN Verbindung wird erfolgreich aufgebaut - jedoch fließen keine Daten. Auf dem Bintec in der Firma sehe ich das eingehende Daten über den Tunnel gekommen sind, jedoch sind ausgehend keine Pakete protokolliert. Wenn ich aus dem Firmennetzwerk einen Trace auf dem Heimnetz mache, dann ist am GW Schluss... Es macht den Eindruck als wäre keine Route vorhanden. Andersrum genau das gleiche. Ich habe es auch mal mit einer Fritzbox probiert - auch hier: Tunnel aktiv > Kein Datenverkehr. Die IPSec NAT Regeln hat der Bintec selbst erstellt (siehe Anhang). Ich weiß aktuell nicht wirklich wie ich hier weiter debuggen soll. Im Log steht selbst auf "DEBUG" nicht, dass etwas blockiert wird.
Weiß hier vielleicht jemand wie man die Sache am besten angeht?
Grüße
Alex
ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit 2 Tagen einen Bintec-Router (W1002n) dazu zubewegen mit unserem Firmennetzwerk Bintec-VPN-GW (RXL12100) zu kommunizieren. Leider bisher ohne erfolg.
Aufbau:
Standort Firma
Unitymedia Business Anschluss mit 5 festen IPs
Diese 5 IPs sind dem Interface LAN_EN1-8 zugewiesen an welchem der Router von UM hängt (FW usw. alles deaktiviert)
LAN_EN1-1 ist das Firmennetzwerk mit welchem kommuniziert werden soll (192.168.10.1 /23)
SIF ist deaktiviert
Standorte Heimnetz
Internetzugang über Unitymedia / Vodafone
Dynamische IPs - habe es an mehreren Außenstandorten probiert. Daher auch zwei ISP
LAN_EN1-1 = 192.168.70.1 /24
Problem
Die VPN Verbindung wird erfolgreich aufgebaut - jedoch fließen keine Daten. Auf dem Bintec in der Firma sehe ich das eingehende Daten über den Tunnel gekommen sind, jedoch sind ausgehend keine Pakete protokolliert. Wenn ich aus dem Firmennetzwerk einen Trace auf dem Heimnetz mache, dann ist am GW Schluss... Es macht den Eindruck als wäre keine Route vorhanden. Andersrum genau das gleiche. Ich habe es auch mal mit einer Fritzbox probiert - auch hier: Tunnel aktiv > Kein Datenverkehr. Die IPSec NAT Regeln hat der Bintec selbst erstellt (siehe Anhang). Ich weiß aktuell nicht wirklich wie ich hier weiter debuggen soll. Im Log steht selbst auf "DEBUG" nicht, dass etwas blockiert wird.
Weiß hier vielleicht jemand wie man die Sache am besten angeht?
Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312856
Url: https://administrator.de/contentid/312856
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
?
Wenn Die Bintecrouter direkt am Internetn hängen muss da garnix mit NST für das VPN gemacht werden.
Und VPN steht ja schon.
Meineserachtens hauen die Routen nicht hin, die Gateways ...
ftp://ftp.bintec-elmeg.com/bintec/wi_series/wix0xx/docu/manual_v71_de/w_manual_FCI_v71_de.pdf
Ab 234 (220) mal lesen und Deine Einstellungen chekcen
Gruß
Chonta
Wenn Die Bintecrouter direkt am Internetn hängen muss da garnix mit NST für das VPN gemacht werden.
Und VPN steht ja schon.
Meineserachtens hauen die Routen nicht hin, die Gateways ...
ftp://ftp.bintec-elmeg.com/bintec/wi_series/wix0xx/docu/manual_v71_de/w_manual_FCI_v71_de.pdf
Ab 234 (220) mal lesen und Deine Einstellungen chekcen
Gruß
Chonta