leo-le
Goto Top

Benötige Hilfe bei SPF- Erstellung

Hallo zusammen,

wir haben einen Mailserver und 4 Domains, welche vom on prem Exchange bedient werden.
Bei unserer Hauptdomain yyy.de steht der Eintrag v=spf1 ip4face-sadÖffentliche IP Mail Proxy FW) -all
Und bei yyy.com steht der selbe SPF Eintrag.
Hier gibt es keine Probleme.

Nun haben wir eine zusätzliche Domain eingerichtet, wo ein Kunde sporadisch keine Mails bekommt. ( Probleme mit SPF Check)
Aktuell ist der gleiche SPF Eintrag wie oben, auch auf der zusätzlichen Domain yyy-dd.de eingetragen.


Muss hierbei etwas beachtet werden?
Der Eintrag include kommt ja nur dann in Betrachtung, wenn es mehrere Mailserver gibt oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Content-Key: 1566309523

Url: https://administrator.de/contentid/1566309523

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 29, 2021 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie alt ist denn die neue Domain?
Schon geprüft, ob der SPF-Record korrekt gelesen werden kann?
https://www.spf-record.de/spf-lookup

Gruß
Member: Leo-le
Solution Leo-le Nov 29, 2021 at 09:43:36 (UTC)
Goto Top
Ja, wird korrekt gelesen und steht auf grün.
Ist es denn überhaupt der richtige Weg, wie ich das oben beschrieben habe?
Mir ist etwas unklar, wofür ich "include" benötige.
Letztendlich habe ich auf jeder Domain den obigen Eintrag rein geschrieben.

Vielen Dank!
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Nov 29, 2021 at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
Mit include kannst du SPF-Records anderer Domains angeben, die dann ebenfalls für den Versand deiner Domain autorisiert sind. Wenn du z.B. irgendwelche Cloud-Dienste nutzt und darüber Mails versendest, dann musst du deren SPF-Records, die ja recht umfangreich werden können, nicht bei dir reinpopeln, sondern verweist einfach direkt darauf.

Aber beim genauerem Lesen muss ich nochmal nachfragen:
Nun haben wir eine zusätzliche Domain eingerichtet, wo ein Kunde sporadisch keine Mails bekommt. ( Probleme mit > SPF Check)
Aktuell ist der gleiche SPF Eintrag wie oben, auch auf der zusätzlichen Domain yyy-dd.de eingetragen.

Du hast bei Kunde A eine neue Domain eingerichtet und darüber hat er Probleme beim Empfang von Mails? Das hat dann aber nichts mit dessen SPF zu tun. SPF autorisiert das Senden, hat mit dem Empfang aber nichts zu tun.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 29, 2021 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Nein, wir als Firma haben nur unsere Domains erweitert.
Bspw. User von Heise.de haben die Mailadressen Mustermann@heise.de und einen Exchange Server.

SPF lautet : v=spf1 ip4face-sad IP Heise Mailserver)

Nun bildet heise.de noch heise-products.de

Ein Teil der Mitarbeiter arbeitet unter dieser Domain und bekommt die Mail Adresse Mustermann@heise-products.de


Der gleiche SPF wie bei heise.de wurde auch bei heise-products.de gesetzt.


Heise ist in dem Beispiel unsere Domain.


Jetzt schreiben Kollegen von uns unter heise-products.de den Kunden an und Testweise an ein Outlook Konto.
Beim Kunden kommt die Mail nicht an, beim Outlookkonto schon.

Der Kunde sagt, dass es wohl ein Problem mit dem SPF gibt.


Vielen Dank!
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 29, 2021 at 11:22:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Kunde sagt, dass es wohl ein Problem mit dem SPF gibt.
Du brauchst die genau Fehlerbeschreibung und/oder die Mailheader so wie sie der Kunde empfangen hat. Damit kannst du dann nachvollziehen wo und warum die Mail als Spam klassifiziert wurde.

lg,
Slainte
Member: Leo-le
Leo-le Jan 12, 2022 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Bisher kamen keine Meldungen mehr, vermutlich lag es sogar am Kunden. Vielen Dank alle!