Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer erstellen

Mitglied: DocBizz

DocBizz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 4398 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen neuen Benutzer unter win 2000 server erstellen.
Der Benutzer soll sich von einem Client-Rechner (WIN XP Prof) anmelden können, dabei soll es keine rolle spielen an welchem Client er sich anmeldet. D.h. die Nutzerdaten sollen auf dem Server (Win 2000 Server) gespeichert werden.
AD ist dabei aktiv.

Habe jetzt probiert, in Benutzerverwaltung über "neu -->neuen benutzer" einen Benutzer zu erstellen. Jedoch funktioniert das nicht, da der Profil-Ordner nicht erstellt wird.
Die anderen Profile die vorhanden sind, werden z.B. unter d:\profiles\nutzerA, (...) gespeichert.

Wie erstell ich diesen Profile-Ordner?


MfG
Mitglied: SarekHL
13.07.2006 um 20:52 Uhr
Aaaaalso ...

Unter welcher Benutzerverwaltung hast Du den Benutzer angelegt? Lokal oder im AD (auf dem Domaincontroller unter Programme -> Verwaltung -> Active Directory Benutzer und Computer). Letzteres wäre richtig.

Und damit der Benutzer von jeder Workstation aus mit seinem Profil arbeiten kann, muß Du das Profil auf dem Server speichern und dem Benutzer im AD zuordnen. Allerdings natürlich nicht mit der lokalen Adresse auf dem Server (also d:\profile\mueller) sondern Du mußt diesen Ordner freigeben und dann die Freigabe (also \\server1\profile\mueller) als Soeicherort des servergespeicherten Profils angeben. Angelegt wird das Profil übrigens erst, wenn der Benutzer sich dann das erste Mal anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
13.07.2006 um 21:42 Uhr
Hi,
den Benutzer habe ich unter dem AD erstellt. Bei den Eigenschaften der anderen Nutzer, konnte ich sehen, dass da ein Speicherort angegeben war wie du meintest (\\server(...)).

Muss ich jetzt in diesem Verzeichnis ein Ordner erstellen? Von selbst wurde er nicht erzeugt. Zumindest nicht auf dem Server.
Wenn ich versuche mich mit dem neuen Nutzer an einem Client einzuloggen kommt eine Fehlermeldung, dass er sich mit dem Netzwerk (da steht der Name des Netzes, also z.B. Heimnetz) nicht verbinden konnte.

Wo gebe ich den Speicherort denn an? Ich dachte ich hätte das unter "Eigenschaften" der Nutzer schon getan?


Danke erstmal für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
13.07.2006 um 21:53 Uhr
Ist der PC denn schon in die Domäne aufgenommen?
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
13.07.2006 um 21:57 Uhr
Also an dem Rechner arbeitet normalerweise jemand anderes. Von daher nehme ich an, ja.

tschüss
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.07.2006 um 08:32 Uhr
Du nimmst es an? Das solltest Du mal klären. Denn wenn nicht, dann stimmen vielleicht auch noch andere Einstellungen (DNS-Server, IP etc.) nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
14.07.2006 um 09:38 Uhr
Ja ist er. sonst könnten keine anderen mit ihrem account an diesen rechnern arbeiten.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche mich mit dem neuen Nutz anzumelden:

Das System kann sie nicht anmelden, da die Domäne YXZ nicht verfügbar ist.

Mit jedem andren Konto kann ich mich anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.07.2006 um 10:59 Uhr
Hast Du mal geprüft, ob das Netzwerkkabel steckt? Bzw. wenn Du Dich als ein anderer Benutzer anmeldest, ob Du den Domaincontroller anpingen kannst?

Windows speichert in der Standardkonfiguration die Anmeldung an einer Domäne, so daß man sich danach auch noch geraume Zeit anmelden kann, ohne das der DC erreichbar ist. Ein neuer Benutzer, der auf der Workstation noch nie angemeldet war, kann sich hingegen nicht anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: DocBizz
14.07.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,
hab es hinbekommen.
Ich habe den Nutzer erstellt, aber in dem Profile-Ordner zusätzlich/nachträglich (?) einen leeren Ordner mit dessen Namen erstellt. Jetzt klappt es auch. Windows speichert die Nutzerdaten jetzt in diesem Verzeichnis ab.

Ich dachte Windows erstellt diesen Ordner selbst. Deshalb konnte es nicht klappen.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.07.2006 um 14:29 Uhr
Hmm, dann ist das aber eine komische Fehlermeldung
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...