Benutzer mit Administratorenrechten?
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage... Ein normaler Domainuser hat ja keine Adminrechte, kann also nicht installieren und so... Wie kann ich nun aber einem User Adminrechte geben, OHNE dass er gleich Domainadmin ist? Weise ich ihn nämlich der Gruppe "Administratoren" zuist er ja Domainadmin und das ist weniger gut... Ich möchte ihm eigentlich nur die "lokalen Adminrechte" geben, sodass er eben z.B. Programme installieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe eine kurze Frage... Ein normaler Domainuser hat ja keine Adminrechte, kann also nicht installieren und so... Wie kann ich nun aber einem User Adminrechte geben, OHNE dass er gleich Domainadmin ist? Weise ich ihn nämlich der Gruppe "Administratoren" zuist er ja Domainadmin und das ist weniger gut... Ich möchte ihm eigentlich nur die "lokalen Adminrechte" geben, sodass er eben z.B. Programme installieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84403
Url: https://administrator.de/contentid/84403
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Neue GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Eingeschränkte Gruppen --> Rechte Maus --> Gruppe hinzufügen --> Administratoren --> Vorsicht! Alle normal auf den Rechnern schon lokal vorhandenen Mitglieder der Administratoren-Gruppe eintragen, da die Richtlinie den lokalen Eintrag der Rechner überschreibt. Und natürlich die Mitarbeiter nicht vergesssen, die auf den Rechnern lokale Adminrechte bekommen sollen.
geTuemII
geTuemII
Nein, du erstellst keine User an den Clients, du legst lediglkich fest, welche User in die lokalen Gruppen des Clients aufgenommen werden. Am Client entspricht das Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Gruppen --> (in diesem Fall) Administratoren --> Hinzufügen. Deshalb mußt du auch Administrator und domain\Domänen-Admins mit in der GPO angeben, da genau diese lokale Einstellung überschrieben wird.
Jetzt klarer?
geTuemII
Jetzt klarer?
geTuemII