badrulecracker
Goto Top

Benutzeranmeldung bei Win TS 2003 nicht möglich

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne auf einem Windows Server 2003 ein Terminal Server mit Citrix aufsetzen.

Leider kommt nach der Installation immer folgende Fehlermeldung, wenn sich ein Benutzer anmeldet: "Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht sich interaktiv anzumelden".

Der Terminal Server war bis zur Installation DC, bis ich erfahren habe, dass man 1. keine TS mit DC laufen lassen sollte und 2. Citrix Presentation Server 4.0 sich nicht als DC installieren lässt. Nungut, dcpromo --> wieder alles zurück und FSMO Rechte auf den 2. DC übertragen lassen.
Dann Citrix installiert. Die Fehlermeldung kommt allerdings auch bei Citrix.

Dann habe ich etwas im Internet geforstet. Folgende Einstellungen habe ich gemacht: Verbindungseingenschaften von RDP & ICA (Citrix) Protokoll in Terminaldienstekonfiguration aufgerufen und unter Berechtigung Benutzer "Citrix User" mit Benutzerberechtigungen eingetragen.
Dann als zweites auf dem TS unter Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten die folgenden beiden Einträge editiert:
"Anmeldung an TS zulassen": "Citrix User" eingetragen
"Lokal anmelden zulassen": "Citrix User" eingetragen

Dann wieder versucht sich einzuloggen (sowohl mit Remotedesktopverbindung als auch mit dem ICAClient). Ergebniss: 1. Fehlermeldung "Der Desktop den sie öffnen, steht zurzeit nur Administratoren zur Verfügung. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, damit die richtigen Einstellungen für Ihre Clientverbindung sichergestellt sind." --> OK
2. Fehlermeldung "Sie dürfen sich an dieser Sitzung nicht anmelden"

Wieder im Netz gesucht, da wurde gesagt, man muss de TS lizensieren. War aber bereits vorher geschehen.
Unter Terminaldienstelizensierung steht Aktivierungsstaus: Aktiviert darunter ist auch eingetragen: "Windows Server 2003 - Terminal Server-CAL-Token (Pro Benutzer)" Anzahl 20 Verfügbar 20 Ausgestellt 0

Dann habe ich nochmal unter Terminaldienstekonfiguration den Modus von Pro Gerät auf Pro Benutzer umgestellt, allerdings keine Auswirkung.

Das einzige was mich etwas wundert ist, dass der Client von dem Ich drauf zugreifen will eine Lizenz ausgestellt bekommen hat die unter dem Punkt "Tempöräre Lizenzen TS... " steht, nicht unter unseren Lizenzen.
Dies kam daher, dass ich das erste mal mit dem Client auf den Server zugegriffen habe, als noch keine Lizenzen installiert waren.

Was meint ihr, einfach mal mit einem andern Client versuchen sich anzumelden, damit der eine ordentlche Lizenz zugeteilt bekommt?

Ich weiss, es ist schon wieder etwas viel text, aber danke schon mal an die, die bis hierhin durchgehalten haben face-smile
Ich bin etwas ratlos und wollte mal fragen, ob sich da jemand einen reim drauf machen kann?

mfg, brc

Content-Key: 24065

Url: https://administrator.de/contentid/24065

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 14:43:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist wirklich viel Text, aber prüfe das doch noch einmal von einem anderen Client aus, was der Lizenzdienst meldet und dann meldest du dich noch einmal.

Grüße
Member: badrulecracker
badrulecracker Jan 23, 2006 at 06:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen dank für die antwort. Leider bekomme ich genau das gleich problem mit einem anderen client auch.
habe hier gerade noch das gefunden: http://support.citrix.com/article/CTX104106&searchID=13966961

werde mal schauen, ob es daran liegt.

mfg, brc
Member: Kevin-P
Kevin-P Oct 12, 2006 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
hi!

versuch mal, die einstellungen, die hier:


beschrieben wurden, auch im ica-protokoll fürden client zu ändern, dann sollte es gehen. bei dir war nur vom rdp-protokoll die rede!

mfg, kevin
Member: cwo
cwo Nov 15, 2006 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Versuch mal in den Lokalen Gruppen bei der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" die Domänen Gruppe wo deine Citrix user drin sind einzubinden.
im weiteren muss natürlich auch in "Systemeigenschaften" - "Remote" das häckchen sitzen...

MfG
Christian