dodes
Goto Top

Benutzeranmeldung unter XP PRO nicht möglich !

Tolles Problem mit der Benutzeranmeldung unter XP Pro

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem mit der Benutzeranmeldung unter Win XP Pro.

Nach einem unerklärlichen Systemcrash, habe ich Win XP Pro über die
bestehnde Install. drübergebügelt und das System läßt sich wieder
problemlos starten. Leider will er jetzt die Benutzeranmeldung als
Administrator oder Standartbenutzer nicht mehr akzeptieren und bricht
mit folgender Fehlermeldung ab :

Anmeldemeldung :

Sie können aufgrund folgenden Fehlers nicht angemeldet werden:
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung
hergestellt werden.
Wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

So weit wäre ja alles klar, wenn nicht das Problem bestünde das der Rechner
noch nie an ein Netzwerk angeklemmt gewesen ist, also immer nur als Stand-Alone
Station betrieben worden ist und noch nie was mit einem Domänen-Server zu tun hatte.

Unter der Reparaturconsole kann mich als Administrator mit dem Passwort *blank*
anmelden, bei einer normalen oder abgesicherten Anmeldung erscheint halt diese
Fehlermeldung das die Domäne nicht vorhanden ist.

Ich habe jetzt mit einem Offline NT Registry & Password Editor das Passwort des
Administrator Accounts gecheckt und das Passwort ist tatsächlich *blank*.

Aus irgendeinem Grund scheint also die Anmeldung und Prüfung über einen Domänen
Server aktiviert worden zu sein, so das die lokalen Benutzerkonten nicht akzeptiert
werden.

Meine Frage ist nun, wo in der verdammten Registry ist der Schalter für die Domänen-
anmeldung versteckt, damit ich diesen wieder deaktivieren kann und die lokalen
Benutzerkonten wieder aktiviert werden ?

Mit bestem Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Bobel

Content-Key: 19386

Url: https://administrator.de/contentid/19386

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 10.11.2005 um 02:25:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

an einem Rechner der Mitglied einer Domäne ist, kann man sich grundsätzlich auch mit einem lokalen User anmelden.

Es gibt eine je eine lokale Sicherheitsrichtlinie über die man einstellen kann, wer sich lokal anmelden darf bzw. wer nicht (Lokal anmelden bzw. Lokale Anmeldung verweigern). Wie man das ohne laufendes Windows bzw. ohne Anmeldung daran konfigurieren könnte oder auch nur nachsehen, kann ich nicht sagen.

Ich würde Dir empfehlen entweder nochmal eine Reparatur-Installation zu machen oder gleich ganz neu zu installieren (vorher Daten sichern).

Gruss,
Thomas
Mitglied: filippg
filippg 10.11.2005 um 02:31:10 Uhr
Goto Top
War die CD denn original von Microsoft? Man kann ja durchaus auch Installations-CDs so schnüren, dass die Rechner dann gleich Mitglieder in einer Domäne sind.
Und wenn du die CD von irgendeiner Firma hast: hau ihnen auf den Deckel für das coole Passwort.

Filipp
Mitglied: Dodes
Dodes 28.11.2005 um 14:19:22 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

also ich habe es jetzt mit allen Mitteln probiert das System wieder ans laufen zu
bekommen. Auch die manuelle Manipulation mittels eines Offline Registry Editors
brachte mich keinen Schritt weiter. Letztenendes habe ich statt einer Wiederher-
stellungsreparatur, XP einfach drüber installiert. Danach waren zwar sämtliche
Registryschlüssel nicht mehr verknüpft, aber ich konnte ich mich zumindestens
wieder als Admin anmelden und mir als Admin die Rechte an dem Ordner
Eigene Dateien/User zuweisen, so das es mir möglich war alle Daten aus dem
Ordner zu sichern nachdem ich wieder Zugriff darauf hatte. Anschließend
gabs eine komplette Neuinstallation von XP Pro. Leider war es mir auch nicht
möglich festzustellen, was jetzt die Ursache für den Crash war, sowohl Hardware
als auch die Daten waren/sind ohne Fehler bzw. schädlichen Programmen.
Muß also am falschen Luftdruck draußen und der eingeschalteten Kaffeemaschine
in der Küche gelegen haben face-smile

Tipp: Wer einen Backupmuffel ist, sollte seine Daten nicht unbedingt im Ordner
Eigene Dateien ablegen, besser einen Ordner Meine Dateien auf einer anderen
Partition anlegen und da alles ablegen, dann kommt man zumindestes an seine
Daten nach einem Crash ohne gefummel wieder dran face-smile

Beste Grüße

Boris
Mitglied: Indy2005
Indy2005 15.02.2006 um 22:30:56 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

habt ihr den Fehler gefunden?
Ich stehe nach dem Herstellen des Images ebenfalls vor diesem Problem.

Anmeldung an Domäne -> geht nicht
Die nachfolgende Fehlermeldung erscheint immer - egal welchen Domänenbenutzer ich verwende. Einen Benutzer habe schon neu angelegt.

Fehlermeldung:
Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domänencontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde. Wiederholen Sie den Vorgang später. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn diese Meldung weiterhin erscheint.

Anmeldung auf Lokal -> geht nicht
Er macht zwar anstalten sich einzuloggen, allerdings erscheint dann ebenfalls o.gen. Fehlermeldung.

Selbst wenn ich das Netzwerkkabel abziehe geht´s nicht. In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht.

Wär schon prima, wenn es ohne Neuinstallation geht, weil ne ganze Menge Zeug neu zu installieren wäre.
Mitglied: Dodes
Dodes 16.02.2006 um 13:46:22 Uhr
Goto Top
Hallo Indy2005,

ich sitze grade hier im MCSE Kurs und habe jetzt mal unseren Dozenten gefragt,
der zuckt leider auch nur mit den Schultern.

Ich hatte Seinerzeit versucht mit allen Mitteln dieses blöde Anmeldeverhalten
zu umgehen, leider hat nix geholfen. Ich konnte bis jetzt auch keinen Schalter
in Erfahrung bringen, der den Rechner explizit dazu zwingt, nur noch eine Domänen
Anmeldung zuzulassen face-sad

Unsere Vermutung liegt darin das wohl die lokale SAM Datenbank geschredert ist, so
das keine lokale Anmeldung mehr am System möglich ist und keine lokale Authentifiezierung
mehr möglich ist, was auch erklärt warum das zurücksetzen des Adminpasswortes unter
Zuhilfenahme von Drittanbietertools ergebnisslos bleibt face-sad

Ich bleibe aber weitehin an dem Thema und hoffe irgendwann mal zu erfahren, wie
es zu diesem seltenen Bug kommt.

Gruß Dodes
Mitglied: Indy2005
Indy2005 16.02.2006 um 14:40:06 Uhr
Goto Top
Hi Dodes,

schade, dass selbst der Dozent keine Lösung weiß. Trotzdem vielen Dank dafür, dass du dich so schnell gemeldet hast.
Hoffentlich bleibt der Fehler selten! face-wink

Gruß,
Indy