Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Benutzerdateien in das öffentliche Profil verschoben - wie wiederherstellen

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013, aktualisiert 13:05 Uhr, 1842 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier gerade ein kurioses Problem. Das ganze Profil des Vista Benutzers "X" wurde in das Profil "Öffentlich" verschoben. Somit sind nun die eigenen Dateien, der Desktop usw. "öffentlich" und jedes Profil kann darauf zugreifen. Die Verknüpfungen "Music", "Pictures", "Dokumente" im Startmenü von Benutzer "X" sind tot - sprich wenn man drauf klickt passiert gar nichts (eigentlich sollte sich der entsprechende Ordner öffnen). Es stellte sich heraus, dass die entsprechenenden Ordner weg sind - ein neuerstellen half. Allerdings sind die Ordner weiterhin leer - ich müsste nun alles aus dem öffentlichen Profil zurück kopieren. Ist dass die empfohlene Vorgangsweise?

Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte. Gibt es eine Funktion, welche unter Vista das ganze Profil quasi in das öffentliche verschiebt? Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?

Edit: Es können auch keine Verknüpfungen mehr auf dem Desktop angelegt werden. Nur wenn ich im öffentlichen Desktop eine einfüge, erscheint sie auch diekt auf dem Desktop. Die Verknüpfungen im Desktop des Profiles werden alle nicht angezeigt. Es scheint so, als wenn eine Ordnerumleitung auf den öffentlichen Desktop eingestellt wurde. Das Notebook ist aber privat und auch in keiner Domäne.


Vielen Dank und viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Pjordorf
27.09.2013 um 13:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Onkelrossie:
Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte.
So sind User halt eben.

Der User X hat natürlich Administrationsrechte auf seine Vista Kiste, oder?

Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?
Datensicherung bemühen.

Es scheint so,
Scheine kann vieles, Ob es aber tatsächlich so ist, das kannst nur du dort feststellen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
27.09.2013 um 14:52 Uhr
Habe das Problem nun gelöst. Natürlich hat er als einziger User auf dem Notebook Admin-Rechte. Datensicherung gibt es ebenfalls nicht - Systemwiederherstellung hatte er schon versucht - ohne Erfolg. Es gibt auch keine Gruppenrichtlinien da es sich um Vista Home handelt.

Lösung:

In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" die Einträge prüfen und ggf. anpassen. So war der Wert von "Desktop" auf "c:\users\public\desktop" gesetzt und musste auf "%USERPROFILE%\desktop" geändert werden - ebenfalls der Wert des Eintrags "Personal".

Warum letztendlich die Variablen umgebogen waren und die eigenen Dateien in das öffentliche Profil verschoben wurden, bleibt noch immer ein Rätsel. Fremdsoftware schließe ich aus, da er schon lange nichts mehr installiert hat. Ebenso kann man einen Virus ausschließen. Bleibt also nur noch eine entsprechende Windows-Funktion - nur welche macht so etwas?


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: 113436
28.09.2013 um 12:38 Uhr
Hallo,

versuche als admin einen neuen user zu erstelen und dann als admin die daten vom alten user zum neuen kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäres Admin Profil
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server
Zentralespeicherung Remotedesktop Profil
Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Windows Server
Zentralgespeichertes RD Profil
Frage von gamerffWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum, in unserer Terminalserverlandschaft, habe ich jetzt ein RD Benutzerprofil zentral speichern lassen (AD-Einstellungen). Beim erstene Anmelden des ...

Windows Server
Lokales temporöres Profil
gelöst Frage von buserverWindows Server10 Kommentare

Hallo, bei meinem TServer (mit Windows Server 2012r2 Data Center mit Remotedienste) habe ich folgendes Problem: Egal mit welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing19 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...