In-Ordner-Scannen mit RICOH Aficio MP C4500 über SMB schlägt auf WS 2012 fehl
Hallo,
ich habe hier einen RICOH Aficio MP C4500, welcher über SMB die eingescannten Dateien auf eine Netzwerkfreigabe eines Windows Server 2k3 ablegt - funktioniert wunderbar. Allerdings funktioniert es nicht in Verbindung mit einem Windows Server 2012. Es kommt dann immer "Übertragung fehlgeschlagen". Allerdings kann ich mich beim einrichten eines "Ziels" mit dem RICOH auf den Server verbinden und bekomme alle Ordner angezeigt die freigegeben sind. Richte ich nun ein Ziel für den Scanner ein und mache einen Verbindungstest, verläuft dieser auch erfolgreich - die Authentifizierung mit dim AD festgelegten User "Scanner" klappt also. Scanne ich dann allerdings etwas ein und wähle besagtes Ziel aus, kommt oben genannte Fehlermeldung und der Ordner bleibt leer - die Dateiübertragung scheint also nicht zu funktionieren.
Ich habe auch schon gemäß dieses Artikels (Beitrag von xm-bit etwas weiter unten) die smb Config auf V2 angepasst - ohne Erfolg: Scan2Ordner bzw. Ordner scannen von Ricoh Systemen aus.
Ein Firewallproblem schließe ich ebenfalls aus.
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße,
Wolfgang
ich habe hier einen RICOH Aficio MP C4500, welcher über SMB die eingescannten Dateien auf eine Netzwerkfreigabe eines Windows Server 2k3 ablegt - funktioniert wunderbar. Allerdings funktioniert es nicht in Verbindung mit einem Windows Server 2012. Es kommt dann immer "Übertragung fehlgeschlagen". Allerdings kann ich mich beim einrichten eines "Ziels" mit dem RICOH auf den Server verbinden und bekomme alle Ordner angezeigt die freigegeben sind. Richte ich nun ein Ziel für den Scanner ein und mache einen Verbindungstest, verläuft dieser auch erfolgreich - die Authentifizierung mit dim AD festgelegten User "Scanner" klappt also. Scanne ich dann allerdings etwas ein und wähle besagtes Ziel aus, kommt oben genannte Fehlermeldung und der Ordner bleibt leer - die Dateiübertragung scheint also nicht zu funktionieren.
Ich habe auch schon gemäß dieses Artikels (Beitrag von xm-bit etwas weiter unten) die smb Config auf V2 angepasst - ohne Erfolg: Scan2Ordner bzw. Ordner scannen von Ricoh Systemen aus.
Ein Firewallproblem schließe ich ebenfalls aus.
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße,
Wolfgang
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Wolfgang,
was hast Du Deinem User Scanner denn für ein Passwort verpasst?
Versuch mal eines bei dem keine Zeichen verwendet werden die auf einer englischen Tastatur anders belegt wären.
(Klingt zwar nicht sehr wahrscheinlich weil die Anmeldung scheinbar klappt aber teste trozdem mal falls Dein Passwort nicht eh schon scanner war.)
Und dann teste noch ob die Änderung von IP auf Servernamen oder umgekehrt je nach dem, etwas bewirkt.
mfg
kowa
was hast Du Deinem User Scanner denn für ein Passwort verpasst?
Versuch mal eines bei dem keine Zeichen verwendet werden die auf einer englischen Tastatur anders belegt wären.
(Klingt zwar nicht sehr wahrscheinlich weil die Anmeldung scheinbar klappt aber teste trozdem mal falls Dein Passwort nicht eh schon scanner war.)
Und dann teste noch ob die Änderung von IP auf Servernamen oder umgekehrt je nach dem, etwas bewirkt.
mfg
kowa
Zitat von @Onkelrossie:
ja die Rechte sind alle gesetzt - habe das schon 5 mal kontrolliert. Habe auch schon mehrmals neue Freigaben mit dem Recht
"Jeder" (ändern, schreiben, lesen) erstellt.
Nicht das wir uns missverstehen aber ich meine die NTFS-ACLs und nicht die Freigabeberechtigungen.ja die Rechte sind alle gesetzt - habe das schon 5 mal kontrolliert. Habe auch schon mehrmals neue Freigaben mit dem Recht
"Jeder" (ändern, schreiben, lesen) erstellt.
Ich bin nicht sicher, ob es bei allen älteren Ricohs der Fall ist, aber es gab wohl seit dem Release von Server2012/Windows 8 Probleme mit SMB Scan bei RICOH, XEROX und einigen anderen Herstellern. Es gab damals neue Features im SMB Protokoll von MS. Ein Firmware Upgrade beim Gerät sollte helfen.
Am besten mal bei RICO direkt nachfragen.
Ein befreundeter Administrator konnte das Problem lösen, indem er die neuere SMB Version deaktiviert hat (ich habe die Details leider nicht) - dabei handelte es sich aber um einen frischen Server - bei einem Produktivstem würde ich mit so etwas nicht rumspielen.
Am besten mal bei RICO direkt nachfragen.
Ein befreundeter Administrator konnte das Problem lösen, indem er die neuere SMB Version deaktiviert hat (ich habe die Details leider nicht) - dabei handelte es sich aber um einen frischen Server - bei einem Produktivstem würde ich mit so etwas nicht rumspielen.