onkelrossie
Goto Top

In-Ordner-Scannen mit RICOH Aficio MP C4500 über SMB schlägt auf WS 2012 fehl

Hallo,

ich habe hier einen RICOH Aficio MP C4500, welcher über SMB die eingescannten Dateien auf eine Netzwerkfreigabe eines Windows Server 2k3 ablegt - funktioniert wunderbar. Allerdings funktioniert es nicht in Verbindung mit einem Windows Server 2012. Es kommt dann immer "Übertragung fehlgeschlagen". Allerdings kann ich mich beim einrichten eines "Ziels" mit dem RICOH auf den Server verbinden und bekomme alle Ordner angezeigt die freigegeben sind. Richte ich nun ein Ziel für den Scanner ein und mache einen Verbindungstest, verläuft dieser auch erfolgreich - die Authentifizierung mit dim AD festgelegten User "Scanner" klappt also. Scanne ich dann allerdings etwas ein und wähle besagtes Ziel aus, kommt oben genannte Fehlermeldung und der Ordner bleibt leer - die Dateiübertragung scheint also nicht zu funktionieren.

Ich habe auch schon gemäß dieses Artikels (Beitrag von xm-bit etwas weiter unten) die smb Config auf V2 angepasst - ohne Erfolg: Scan2Ordner bzw. Ordner scannen von Ricoh Systemen aus.

Ein Firewallproblem schließe ich ebenfalls aus.

Hat jemand noch eine Idee?


Viele Grüße,
Wolfgang

Content-ID: 216116

Url: https://administrator.de/contentid/216116

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

colinardo
colinardo 04.09.2013 aktualisiert um 17:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,
sind die NTFS-Berechtigungen für den User "Scanner" in dem Ordner richtig gesetzt (Schreibrechte) ?

Grüße Uwe
Onkelrossie
Onkelrossie 04.09.2013 um 17:36:58 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

ja die Rechte sind alle gesetzt - habe das schon 5 mal kontrolliert. Habe auch schon mehrmals neue Freigaben mit dem Recht "Jeder" (ändern, schreiben, lesen) erstellt. Die Anmeldung von RICOH scheint ja auch zu klappen, da ich von RICOH aus in den freigegebenen Ordnern hin und her wechseln kann. Leider kann ich am RICOH keinen neuen Ordner anlegen um zu testen, ob er schreiben kann - aber da die Rechte alle gesetzt sind sollte es eigentlich gehen. Ich habe es ja genau so eingerichtet wie auf dem 2003 Server und dort funktioniert es ja auch. Im Prinzip ist es ja auch ganz simpel daher vermute ich, dass es irgendeine interne Sache ist, sprich eine Inkompatibilität zwischen den Protokollen oder der gleichen auf Windows Server 2012?


Viele Grüße,
Wolfgang
KowaKowalski
KowaKowalski 04.09.2013 aktualisiert um 18:27:13 Uhr
Goto Top
Hi Wolfgang,


was hast Du Deinem User Scanner denn für ein Passwort verpasst?
Versuch mal eines bei dem keine Zeichen verwendet werden die auf einer englischen Tastatur anders belegt wären.
(Klingt zwar nicht sehr wahrscheinlich weil die Anmeldung scheinbar klappt aber teste trozdem mal falls Dein Passwort nicht eh schon scanner war.)
Und dann teste noch ob die Änderung von IP auf Servernamen oder umgekehrt je nach dem, etwas bewirkt.

mfg
kowa
colinardo
colinardo 04.09.2013 um 18:37:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Onkelrossie:
ja die Rechte sind alle gesetzt - habe das schon 5 mal kontrolliert. Habe auch schon mehrmals neue Freigaben mit dem Recht
"Jeder" (ändern, schreiben, lesen) erstellt.
Nicht das wir uns missverstehen aber ich meine die NTFS-ACLs und nicht die Freigabeberechtigungen.
Onkelrossie
Onkelrossie 04.09.2013 um 18:59:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:
was hast Du Deinem User Scanner denn für ein Passwort verpasst?
Versuch mal eines bei dem keine Zeichen verwendet werden die auf einer englischen Tastatur anders belegt wären.
(Klingt zwar nicht sehr wahrscheinlich weil die Anmeldung scheinbar klappt aber teste trozdem mal falls Dein Passwort nicht eh
schon scanner war.)
Und dann teste noch ob die Änderung von IP auf Servernamen oder umgekehrt je nach dem, etwas bewirkt.

mfg
kowa
Das mit dem Passwort wäre noch eine Idee - da kommt nämlich ein y und ein . drin vor. Werde das morgen mal testen - bin jetzt zu Hause. Den DNS Name und die IP hatte ich beide schon versucht - kommt auf das gleiche raus.

Zitat von @colinardo:
Nicht das wir uns missverstehen aber ich meine die NTFS-ACLs und nicht die Freigabeberechtigungen.
Ja, ich meinte auch die NTFS Permissions - mit den Freigaben war nur ein zusätzlicher Versuch den Ordner "Scanner" mal direkt freizugeben anstatt 2 Ordner drüber den "Daten-Ordner" (\\dc\daten$\domain\scanner).


Viele Grüße,
Wolfgang
apfelqoo
apfelqoo 04.09.2013 um 19:26:16 Uhr
Goto Top
Ich bin nicht sicher, ob es bei allen älteren Ricohs der Fall ist, aber es gab wohl seit dem Release von Server2012/Windows 8 Probleme mit SMB Scan bei RICOH, XEROX und einigen anderen Herstellern. Es gab damals neue Features im SMB Protokoll von MS. Ein Firmware Upgrade beim Gerät sollte helfen.

Am besten mal bei RICO direkt nachfragen.

Ein befreundeter Administrator konnte das Problem lösen, indem er die neuere SMB Version deaktiviert hat (ich habe die Details leider nicht) - dabei handelte es sich aber um einen frischen Server - bei einem Produktivstem würde ich mit so etwas nicht rumspielen.
Onkelrossie
Onkelrossie 04.09.2013 um 19:45:20 Uhr
Goto Top
Das hatte ich schon befürchtet dass die Firmware aktualisiert werden muss weil inkompatibilitäten bestehen. Ich werde morgen mal bei ricoh anrufen.


Danke und viele Grüße,
Wolfgang
Onkelrossie
Onkelrossie 05.09.2013 um 14:26:46 Uhr
Goto Top
Ich habe mich nun noch einmal schlau gemacht und es liegt an der Firmware des RICOH MFP, welche das neue SMBv3 des WS 2012 nicht unterstützt. RICOH scheint auch nur sehr langsam mit Updates nachzukommen - manche meinen es gäbe für ihr Gerät nun seit ein paar Monaten ein Update - andere meinen es sei noch in Entwicklung. Allerdings scheint RICOH die Firmwareupdates nicht zum Download anzubieten. Muss ich jetzt wirklich einen RICOH Mitarbeiter ordern der das Update einspielt oder gibt es irgendwo doch ein Downloadcenter dafür?

Hier noch der Link wo ich meine Infos her habe:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/45f11013 ...


Viele Grüße,
Wolfgang
Onkelrossie
Onkelrossie 05.09.2013 um 15:47:43 Uhr
Goto Top
Ich bin nun auf FTP umgestiegen worüber es einwandfrei funktioniert. Musste dafür zwar die entsprechende Rolle installieren aber das ging ja schnell.


Viele Grüße,
Wolfgang