onkelrossie
Goto Top

Alle Benutzerdateien in das öffentliche Profil verschoben - wie wiederherstellen

Hallo,

ich habe hier gerade ein kurioses Problem. Das ganze Profil des Vista Benutzers "X" wurde in das Profil "Öffentlich" verschoben. Somit sind nun die eigenen Dateien, der Desktop usw. "öffentlich" und jedes Profil kann darauf zugreifen. Die Verknüpfungen "Music", "Pictures", "Dokumente" im Startmenü von Benutzer "X" sind tot - sprich wenn man drauf klickt passiert gar nichts (eigentlich sollte sich der entsprechende Ordner öffnen). Es stellte sich heraus, dass die entsprechenenden Ordner weg sind - ein neuerstellen half. Allerdings sind die Ordner weiterhin leer - ich müsste nun alles aus dem öffentlichen Profil zurück kopieren. Ist dass die empfohlene Vorgangsweise?

Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte. Gibt es eine Funktion, welche unter Vista das ganze Profil quasi in das öffentliche verschiebt? Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?

Edit: Es können auch keine Verknüpfungen mehr auf dem Desktop angelegt werden. Nur wenn ich im öffentlichen Desktop eine einfüge, erscheint sie auch diekt auf dem Desktop. Die Verknüpfungen im Desktop des Profiles werden alle nicht angezeigt. Es scheint so, als wenn eine Ordnerumleitung auf den öffentlichen Desktop eingestellt wurde. Das Notebook ist aber privat und auch in keiner Domäne.


Vielen Dank und viele Grüße,
Wolfgang

Content-ID: 218034

Url: https://administrator.de/forum/alle-benutzerdateien-in-das-oeffentliche-profil-verschoben-wie-wiederherstellen-218034.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 13:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 27.09.2013 um 13:35:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Onkelrossie:
Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte.
So sind User halt eben.

Der User X hat natürlich Administrationsrechte auf seine Vista Kiste, oder?

Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?
Datensicherung bemühen.

Es scheint so,
Scheine kann vieles, Ob es aber tatsächlich so ist, das kannst nur du dort feststellen.

Gruß,
Peter
Onkelrossie
Onkelrossie 27.09.2013 um 14:52:17 Uhr
Goto Top
Habe das Problem nun gelöst. Natürlich hat er als einziger User auf dem Notebook Admin-Rechte. Datensicherung gibt es ebenfalls nicht - Systemwiederherstellung hatte er schon versucht - ohne Erfolg. Es gibt auch keine Gruppenrichtlinien da es sich um Vista Home handelt.

Lösung:

In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" die Einträge prüfen und ggf. anpassen. So war der Wert von "Desktop" auf "c:\users\public\desktop" gesetzt und musste auf "%USERPROFILE%\desktop" geändert werden - ebenfalls der Wert des Eintrags "Personal".

Warum letztendlich die Variablen umgebogen waren und die eigenen Dateien in das öffentliche Profil verschoben wurden, bleibt noch immer ein Rätsel. Fremdsoftware schließe ich aus, da er schon lange nichts mehr installiert hat. Ebenso kann man einen Virus ausschließen. Bleibt also nur noch eine entsprechende Windows-Funktion - nur welche macht so etwas?


Viele Grüße,
Wolfgang
113436
113436 28.09.2013 um 12:38:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuche als admin einen neuen user zu erstelen und dann als admin die daten vom alten user zum neuen kopieren.