benutzereinstellungen werden geladen dauert ewig
Hallo,
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Wenn einer und´serer User den PC einschaltet, dabei ist es egal welcher PC oder Laptop, dann dauert es oft bis zu 30 min oder länger bis sich der User anmalden kann an der Domäne.
An was könnte das liegen? Wo kann ich da schauen?
Danke für eure Hilfe
dieadmin
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Wenn einer und´serer User den PC einschaltet, dabei ist es egal welcher PC oder Laptop, dann dauert es oft bis zu 30 min oder länger bis sich der User anmalden kann an der Domäne.
An was könnte das liegen? Wo kann ich da schauen?
Danke für eure Hilfe
dieadmin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51519
Url: https://administrator.de/forum/benutzereinstellungen-werden-geladen-dauert-ewig-51519.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 12:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
G' Morgen,
entweder ist euer Server überlastet oder aber du hast ein DNS Problem.
1.)
Schau dir mal die Auslastung vom Server an (z.B. Taskmanager). Dann natürlich noch die Anbindung. Sprich, ist die Last auf dem Netzwerkadapter zu groß.
2.)
DNS....sprich Zonen laufen nicht sauber. Am besten am Client mal ein "nslookup server" (in der Eingabeaufforderung) durchführen. Als Ergebnis sollte er dann den FQDN anzeigen. Wenn dies ohne Probleme funktioniert, mach auf den fQDN einen "ping" (auch vom Client aus).
Betrifft das alle Benutzer oder nur ein paar?!
Grüße
Dani
entweder ist euer Server überlastet oder aber du hast ein DNS Problem.
1.)
Schau dir mal die Auslastung vom Server an (z.B. Taskmanager). Dann natürlich noch die Anbindung. Sprich, ist die Last auf dem Netzwerkadapter zu groß.
2.)
DNS....sprich Zonen laufen nicht sauber. Am besten am Client mal ein "nslookup server" (in der Eingabeaufforderung) durchführen. Als Ergebnis sollte er dann den FQDN anzeigen. Wenn dies ohne Probleme funktioniert, mach auf den fQDN einen "ping" (auch vom Client aus).
Betrifft das alle Benutzer oder nur ein paar?!
Grüße
Dani
ich versteh aber trozdem nicht ganz, das ganze passiert doch bevor man sich an der
domäne anmeldet, das kann doch gar nix mit den sevrer zu tun haben oder.
domäne anmeldet, das kann doch gar nix mit den sevrer zu tun haben oder.
Doch, natürlich kann es. Der Client läd das Netzwerk (Adresse über DHCP, DNS lookup und reverse lookup und sonstige Einstellungen), liest die Domainliste (dh. sucht die Domaincontroller), führt die computerbezogenen Teile der Gruppenrichtlinien aus (dabei zb. auch Installation von Client-zugewiesener Software) usw.
Bis der Client beim Login angekommen ist, hat er schon einiges erledigt.
geTuemII