jennes
Goto Top

Benutzerkonto friert ein - Malware verseucht?

Hallo,
ich habe ein Problem. Einer unserer Rechner im Netzwerk friert während der Benutzung ein und hängt sich auf. Folgende Dinge habe ich bereits getan bzw. sind mir aufgefallen:

- Rechner auf Malware untersucht. Habe dazu Spybot, Spyware Doc, Trendmicro OfficeScan, Ad-Aware benutzt. Es waren dutzende Trojaner und Würmer darauf. Das passierte von einem Tag auf den anderen, denn ein paar Tage zuvor war der Rechner noch sauber! Normalerweise benutzen wir OfficeScan, der hat jedoch weder etwas gefunden, noch angeschlagen.

- Melde ich mich mit einem lokalen Rechnerprofil an, ist der Computer in Ordnung und alle Programme funktionieren.

- Melde ich mich am Netzwerk mit dem für den Rechner vorgesehenen Profil an, hängt er sich recht bald nach dem Start auf. Starte ich Firefox/ Internet Explorer, stürzen diese ab.

- Ansonsten scheint mir alles am System korrekt zu funktionieren, ich denke die Quelle liegt wirklich an schädlicher Software, die auf dem Rechner vorhanden ist.

Hat jemand noch eine Idee?

Content-ID: 114165

Url: https://administrator.de/contentid/114165

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr

sebastians87
sebastians87 18.04.2009 um 16:04:21 Uhr
Goto Top
Hatte mal ein ähnliches Problem bei uns in der Firma. Friert es während der Benutzung ein oder bei der Anmeldung? Bei uns war es bei der Anmeldung und lag daran, dass das Profil 3GB groß war!
mrtux
mrtux 18.04.2009 um 17:11:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @sebastians87:
bei der Anmeldung und lag daran, dass das Profil 3GB groß war!

Die grösse eines Benutzerprofils sagt noch lange nicht aus ob es hinüber ist oder nicht. Ein paar Bilder hier, ein paar Scans da und schon sind es mehr als 3 Gb.

Wie er sich die Frage eigentlich selbst schon stellt, würde ich sagen, die tonnenweise Malware hat das Profil gekillt. Ihr arbeitet mit Administrator-Rechten oder habt noch nie Updates installiert. richtig ?

1. Hast Du mal ein neues Profil (natürlich ein Servergestütztes) eingerichtet ? Wie sieht es dann aus ?

2. Hast Du mal einen "richtigen Virencheck" gemacht ?
Also einen der nicht von dem infizierten Windows aus läuft, sondern von einem sauberen System ? Wenn sich die Malware die Klinke in die Hand gibt oder gab, ist es nicht verwunderlich, wenn das Profil über den Jordan geht.

mrtux
sebastians87
sebastians87 18.04.2009 um 17:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:
> Zitat von @sebastians87:
> ----
> bei der Anmeldung und lag daran, dass das Profil 3GB groß
war!

Die grösse eines Benutzerprofils sagt noch lange nicht aus ob es
hinüber ist oder nicht. Ein paar Bilder hier, ein paar Scans da
und schon sind es mehr als 3 Gb.


Habe ich auch nicht gesagt. Aber 3GB sind schon einiges für ein servergespeichertes Profil. Und da hat dann die Anmeldung leider nicht mehr geklappt! Für Scans und Bilder haben unsere User ein Netzlaufwerk bzw. Gruppenlaufwerke!